Koffein

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ursi99
gehört zum Inventar

Koffein

Beitrag von Ursi99 »

Hallo,
hab schon die Suche betätigt, aber nicht richtig die Antwort gefunden, die ich suche :D
Daher nochmal:
Wie wirkt sich mäßiger Koffein-Konsum auf vollgestillte Babies aus? Ich (möchte) max. 1-2 Tassen Kaffee morgens und ab und zu etwas Cola trinken. In der Ssw habe ich gar keinen Kaffee getrunken, weil mir schlecht wurde - also dadurch dran gewöhnt sind meine Babies sicher nicht.
Gibt es hier gesundheitliche Bedenken für die Babies?

Anderes / ähnliches Thema:
ganz wenig Alkohol - also demnächst mal bei einer Hochzeit 1, max. 2 Gläser halb Osaft/halb Sekt, dünne Weinschorle?? Viertel Glas Radler? Sind solch geringe Mengen trotzdem problematisch? Bezieht sich alles aufs Vollstillen.
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Koffein

Beitrag von bertilla »

Die Wirkung von Cola aufs Baby würde mich auch interessieren.
Mama seit 05/2012
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Koffein

Beitrag von Moogie81 »

Ich schließe mich an und erweitere die Frage auf Teilstillen :)
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich bin totaler Cola junkie
ich habe sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit eigentlich nur Cola (zero falls das wichtig ist) getrunken 1-2l am tag. auswirkungen beim kind konnte ich keine feststellen ichhabe eigentlich ein kind gehabt zumindest nicht so das es aufviel.
also kein dauerwaches kind oder so.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hier was zum Alkohol:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... l#p2528687
Etwas weiter unten schreibt Julia noch was von 0,1-0,2 ohne Probleme.

Gönn mir jetzt ab und an mit meinem Freund ein Radler, merken tue ich es allerdings schon ein Bißchen im Kopf ;)

Koffein weiß ich nicht, bilde mir aber ein, dass gemäßigt auch okay.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Also meine Stillberaterin meinte, um dem Kind zu schaden müßte man schon ca. 5 Liter Kaffee auf einmal trinken. Ich hab während der Vollstillzeit auf den Tag verteilt 4-5 Tassen getrunken umd sie meinte, dass wär völlig in Ordnung. Mit Cola ist es wahrscheinlich ähnlich. Aber die Profis werden sich hier bestimmt auch bald zu Wort melden :-)
F(7/2011) & G(8/2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo ursi,

ganz schnell: Beides (geringe Mengen Kaffee/Cola und geringe Mengen Alkohol) ist hinsichtlich des Stillens unproblematisch.

LG
Julia
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

ich glaube, es kommt auch drauf an wie empfindlich ein Kind ist. Manche reagieren total auf Koffein, da würd ich das lassen oder stark reduzieren. Andere wiederum nicht. Ich selbst hab in der Schwangerschaft den Kaffee Konsum reduziert (Cola trink ich nicht) und trinke jetzt immernoch nur so etwa 1-3 Tassen am Tag (immer mit viel Milch). Dabei trinke ich spätnachmittags keinen Kaffee mehr. Mein Kleiner verträgts gut und mir gehts besser damit als ohne :-)
Wir stillen mitlerweile zwar nichtmehr voll, aber damals hab ich das genauso gemacht.
Ich würds ausprobieren.
Alkohol trinke ich keinen. Das war mir in der Vollstillzeit einfach zu heikel und ich mags eigentlich auch gar nicht. Wenn Du planst auf einer Feier was zu trinken, kannst Du ja auch etwas Milch abpumpen, zur Sicherheit.
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

jusl hat geschrieben:(geringe Mengen Kaffee/Cola und geringe Mengen Alkohol)
Ah gut :D
Ich nehme mal an, meine "Mengenvorschläge" fallen unter geringe Mengen :D

Ist es aber nicht so, dass das Koffein 1:1 in die Mumi und damit zu den Kindern übergeht?
jabberwocky hat geschrieben:Alkohol trinke ich keinen. Das war mir in der Vollstillzeit einfach zu heikel und ich mags eigentlich auch gar nicht. Wenn Du planst auf einer Feier was zu trinken, kannst Du ja auch etwas Milch abpumpen, zur Sicherheit.
Ich bin jetzt fast 3 Jahre gänzlich abstinent - da habe ich einfach mal wieder Lust drauf. So ein Gläschen Sekt auf der Feier werde ich dann trinken und es geniessen :D
Dann brauch ich auch nix abpumpen (zumal ich eh keine Flasche geben möchte)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

jabberwocky hat geschrieben: Alkohol trinke ich keinen. Das war mir in der Vollstillzeit einfach zu heikel und ich mags eigentlich auch gar nicht. Wenn Du planst auf einer Feier was zu trinken, kannst Du ja auch etwas Milch abpumpen, zur Sicherheit.
Das ist Deine persönliche Meinung - sachlich aber nicht korrekt bei geringen Mengen.

Ich wiederhol es deshalb nochmal (Julia hat es als Expertin ja bereits klar gesagt!):
Es ist nämlic nicht unheikel, wenn immer so getan wird, als dürften Stillende ach so viel nicht und müssten wegen jedem Pups abpumpen oder Milch verwerfen - dann stillen nämlich manche ab mit der Begründung "das schränkt mich ja so ein".
Natürlich sollte man sich stillend nicht die Kante geben (das macht man Ü30 eh eher selten), aber ein Glas Wein oder anstoßen auf ne Hochzeit geht eben ohne Probleme.

Hab übrigens mal gelesen:
Nen Vampir wird ja auch nicht besoffen, wenn er an nem Beschwipsten trinkt ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“