Stillhütchen wegen Flachwarzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sacura84
- Herzlich Willkommen
Stillhütchen wegen Flachwarzen
Hallo,
ich habe Flachwarzen (hihi klingt wie ein Slogan) und meine Hebamme sagte mir dass ich mir schon jetzt mal ein paar Stillhütchen zulegen kann (falls es nicht klappt).
Jetzt ist es aber doch so dass das Kind sowieso mehr als nur die Brustwarze in den Mund nimmt, warum brauche ich da überhaupt diese Hütchen?
Muss die Brustwarze steif sein damit das Kind andocken kann?
Zum anderen kommt die Warze sehr schnell raus wenn ich über die Brust fahre oder so ganz leicht drehe (kann ich jetzt ganz schlecht beschreiben), es dauert weniger als eine Minute.
Ich habe einfach nicht vor mit Stillhütchen zu stillen und will mir eigentlich auch keine vorsorglich Zuhause deponieren.
Lg. Jessica.
ich habe Flachwarzen (hihi klingt wie ein Slogan) und meine Hebamme sagte mir dass ich mir schon jetzt mal ein paar Stillhütchen zulegen kann (falls es nicht klappt).
Jetzt ist es aber doch so dass das Kind sowieso mehr als nur die Brustwarze in den Mund nimmt, warum brauche ich da überhaupt diese Hütchen?
Muss die Brustwarze steif sein damit das Kind andocken kann?
Zum anderen kommt die Warze sehr schnell raus wenn ich über die Brust fahre oder so ganz leicht drehe (kann ich jetzt ganz schlecht beschreiben), es dauert weniger als eine Minute.
Ich habe einfach nicht vor mit Stillhütchen zu stillen und will mir eigentlich auch keine vorsorglich Zuhause deponieren.
Lg. Jessica.
- Zhea
- Power-SuTler
Re: Stillhütchen wegen Flachwarzen
Ach herrje! Also ein Profi antwortet sicher noch. Ich hab die auch und stillen geht problemlos! Ohne Hilfsmittel.
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich bin zwar keine Expertin, aber ich kann dir erzählen wie es bei mir war.
Meine Brustwarzen sind auch Flachwarzen (gewesen mal schaun). Ich hab das eigendlich erst im Krankenhaus richtig realisiert das ich das habe (wusste nicht das es so was gibt).
Im Krankenhaus haben sie erst versucht ihn mir so anzulegen. Meine Brustwarzen sind aber am Anfang fast gar nicht fest geworden und wenn sie fest waren sind sie gleich wieder verschwunden so bald sie feucht wurden
.
Wenn die Krankenschwestern mir geholfen haben ging es teilweise ohne. Aber sie haben mir gleich eine Stillhütchen im Krankenhaus gegeben, womit ich ihn problemlos selber anlegen konnte.
Ich hab mir dann im Krankenhaus für Zuhause 2 Stillhütchen gekauft (waren dort einiges günstiger als in der Apotheke oder Drogeriemarkt).
Meine Hebamme wollte mir dann Zuhause zeigen wie ich davon wieder weg komme, aber es wollte nicht so richtig alleine klappten. Ich hab es immerwieder alleine versucht, aber mein kleiner Sohn war einfach zu ungeduldig und schnell frustiert. Ich denke es lag auch mit daran, das ich mich am Anfang nicht so getraut habe ihn richtig an meine Brust zu drücken.
Nach 3-4 Wochen, als ich das Stillhütchen fast schon als Dauerzustand akzeptiert habe, stellte ich fest das er meist nur die Stillhütchenspitze in den Mund nimmt. Dann hab ich es wieder ohne Stillhüten probiert und nach 2 Tagen hat es ohne geklappt.
Seither sind wir Stillhütchen frei.
Meine Brustwarzen kommen inzwischen deutlich schneller und besser raus. Mein kleiner Sohn hat aber auch gelernt, wie er auch ohne das die Brustwarze hart ist andockt.
Ich weiß zwar nicht ob jedes Krankenhaus Stillhütchen hat, aber ich an deiner Stelle würde es nochmal überlegen ob ich sie wirklich vor ab kaufe. Wenn deine Brustwarzen so schnell hart werden, vermute ich mal, das es bei dir besser klappen müsste wie bei mir.
Aber ich denke eine der Expertinnen meldet sich noch bei dir.
Meine Brustwarzen sind auch Flachwarzen (gewesen mal schaun). Ich hab das eigendlich erst im Krankenhaus richtig realisiert das ich das habe (wusste nicht das es so was gibt).
Im Krankenhaus haben sie erst versucht ihn mir so anzulegen. Meine Brustwarzen sind aber am Anfang fast gar nicht fest geworden und wenn sie fest waren sind sie gleich wieder verschwunden so bald sie feucht wurden
Wenn die Krankenschwestern mir geholfen haben ging es teilweise ohne. Aber sie haben mir gleich eine Stillhütchen im Krankenhaus gegeben, womit ich ihn problemlos selber anlegen konnte.
Ich hab mir dann im Krankenhaus für Zuhause 2 Stillhütchen gekauft (waren dort einiges günstiger als in der Apotheke oder Drogeriemarkt).
Meine Hebamme wollte mir dann Zuhause zeigen wie ich davon wieder weg komme, aber es wollte nicht so richtig alleine klappten. Ich hab es immerwieder alleine versucht, aber mein kleiner Sohn war einfach zu ungeduldig und schnell frustiert. Ich denke es lag auch mit daran, das ich mich am Anfang nicht so getraut habe ihn richtig an meine Brust zu drücken.
Nach 3-4 Wochen, als ich das Stillhütchen fast schon als Dauerzustand akzeptiert habe, stellte ich fest das er meist nur die Stillhütchenspitze in den Mund nimmt. Dann hab ich es wieder ohne Stillhüten probiert und nach 2 Tagen hat es ohne geklappt.
Seither sind wir Stillhütchen frei.
Meine Brustwarzen kommen inzwischen deutlich schneller und besser raus. Mein kleiner Sohn hat aber auch gelernt, wie er auch ohne das die Brustwarze hart ist andockt.
Ich weiß zwar nicht ob jedes Krankenhaus Stillhütchen hat, aber ich an deiner Stelle würde es nochmal überlegen ob ich sie wirklich vor ab kaufe. Wenn deine Brustwarzen so schnell hart werden, vermute ich mal, das es bei dir besser klappen müsste wie bei mir.
Aber ich denke eine der Expertinnen meldet sich noch bei dir.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Wenn das so wäre, dann hätten nicht so viele Frauen flache Warzen, denn deren Kinder hätten ja dann kaum Überlebenschancen gehabt. Und wenn deine Warzen durch Stimulation schnell hervortreten sind es ja auch nicht mal richtige Flachwarzen. Dein Kind wird lernen die Brustwarze richtig zu fassen. Gerade bei flachen Warzen ist es aber um so wichtiger auf starre Sauger wie Schnuller oder Fläschen zu verzichten, damit sich das Baby eben nicht an diese harte Stimulation am Gaumen gewöhnt, die die Brust einfach nicht liefern kann.Sacura hat geschrieben:Muss die Brustwarze steif sein damit das Kind andocken kann?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und herzlich willkommen hier!
Ich bin auch Flachwarzenbesitzerin (hihi hört sich auch nicht schlecht an) und ich habe drei Kinder letzendlich ohne Hütchen gestillt. Das erst mal zum Mutmachen!
Aber auch ich hatte bei allen dreien anfangs Stillhütchen. Direkt nach der Geburt bis zum Milcheinschuss hat es immer super geklappt und als dann meine Megabrüste gross und angeschwollen waren, haben meine Kinder sie nicht mehr greifen können. Dann habe ich zum Hütchen geriffen und das obwohl ich mir bei unserer Jüngsten vorgenommen habe, es ohne zu schaffen. Das ärgert mich schon! Denn Stillhütchen sind nervig, unpraktisch und teuer (wir hatten nämlich ganz viele, die überall als Reserve lagen) und das Abgewöhnen ist anstrengend.
Mittlerweile weiss ich, dass ich meine Brust mit Ausstreichen hätte weicher bekommen können (eventuell auch mit etwas Abpumpen?!), dann hätte es bestimmt geklappt. Ich denke, dass in diesem Fall eine Fachfrau mit entsprechender Erfahrung hilfreich gewesen wäre. Also eine Stillberaterin oder Hebamme, die nicht gleich zu den Stillhütchen rät. Hätte ich die gehabt, wäre es vielleicht anders gelaufen. Beimnächsten bin ich daher sehr optimistisch!
Und hier im Forum gibt es Frauen, die ganz ohne ausgekommen sind. Vielleicht melden die sich ja noch.
Dir wünsche ich noch eine schöne Schwangerschaft ... und natürlich eine entspannte Geburt!
(Nachtrag: Ich stimme Judica zu. Könnten Flachwarzen nicht zum von Anfang an zum Stillen genutzt werden, dann wären ja diese Kinder gestorben und Flachwarzen wären nicht weiter vererbt worden. Und ja, Babys sind in der Lage, sie selbst rauszuziehen. Mein Sohn hat jedes Stück Haut raussaugen können, wenn der saugen wollte, war es ihm egal, ob es Brustwarze war oder nicht.)
Ich bin auch Flachwarzenbesitzerin (hihi hört sich auch nicht schlecht an) und ich habe drei Kinder letzendlich ohne Hütchen gestillt. Das erst mal zum Mutmachen!
Aber auch ich hatte bei allen dreien anfangs Stillhütchen. Direkt nach der Geburt bis zum Milcheinschuss hat es immer super geklappt und als dann meine Megabrüste gross und angeschwollen waren, haben meine Kinder sie nicht mehr greifen können. Dann habe ich zum Hütchen geriffen und das obwohl ich mir bei unserer Jüngsten vorgenommen habe, es ohne zu schaffen. Das ärgert mich schon! Denn Stillhütchen sind nervig, unpraktisch und teuer (wir hatten nämlich ganz viele, die überall als Reserve lagen) und das Abgewöhnen ist anstrengend.
Mittlerweile weiss ich, dass ich meine Brust mit Ausstreichen hätte weicher bekommen können (eventuell auch mit etwas Abpumpen?!), dann hätte es bestimmt geklappt. Ich denke, dass in diesem Fall eine Fachfrau mit entsprechender Erfahrung hilfreich gewesen wäre. Also eine Stillberaterin oder Hebamme, die nicht gleich zu den Stillhütchen rät. Hätte ich die gehabt, wäre es vielleicht anders gelaufen. Beimnächsten bin ich daher sehr optimistisch!
Und hier im Forum gibt es Frauen, die ganz ohne ausgekommen sind. Vielleicht melden die sich ja noch.
Dir wünsche ich noch eine schöne Schwangerschaft ... und natürlich eine entspannte Geburt!
(Nachtrag: Ich stimme Judica zu. Könnten Flachwarzen nicht zum von Anfang an zum Stillen genutzt werden, dann wären ja diese Kinder gestorben und Flachwarzen wären nicht weiter vererbt worden. Und ja, Babys sind in der Lage, sie selbst rauszuziehen. Mein Sohn hat jedes Stück Haut raussaugen können, wenn der saugen wollte, war es ihm egal, ob es Brustwarze war oder nicht.)
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Wenn die Brust zu voll ist habe ich auch noch Probleme. Ich pump dann immer etwas ab und dann klappt es wieder.4tiere hat geschrieben: Mittlerweile weiss ich, dass ich meine Brust mit Ausstreichen hätte weicher bekommen können (eventuell auch mit etwas Abpumpen?!), dann hätte es bestimmt geklappt.
Was im Moment dann auch ganz gut klappt ist im liegen Stillen. Da kann er sie anscheind auch besser greifen, so muss ich nicht jedesmal abpumpen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Jessica,
flache Brustwarzen sind definitiv kein Grund, sich vor der Geburt Hütchen zuzulegen. Babys können auch am platten Unterarm saugen.
Sehr viele Frauen haben vor der ersten Stillzeit flache Brustwarzen. A und O ist der Stillstart: Dein Baby sollte an NICHTS ANDEREM saugen, als an Deiner Brust. Wenn es auf die Welt kommt, weiß es ja nicht, dass es auch harte hervorstehende Gummisauger gibt
- es kommt einfach mit der angeborenen Fähigkeit auf die Welt, die Brust zu finden und anzudocken. Wenn dieser Prozess nicht gestört wird, läuft er in aller Regel völlig problemlos ab.
Etwas anderes ist es, ein Baby, das bereits künstliche Sauger kennt (und möglicherweise schon mehr oder weniger daran gewöhnt ist), erstmals oder wieder mit relativ flachen BW stillen zu wollen. Das klappt oft nicht gut (und manchmal können Hütchen dann vorübergehend ein Helfer sein auf dem Weg dorthin).
Deshalb:
Für einen guten Stillstart mit ganz viel geschützter Privatsphäre sorgen und KEINE künstlichen Sauger (Flasche, Hütchen, Schnuller) verwenden. Dann sind keine Probleme zu erwarten. ("bald stillen - oft stillen - ausschließlich stillen")
LG und alles Gute
Julia
flache Brustwarzen sind definitiv kein Grund, sich vor der Geburt Hütchen zuzulegen. Babys können auch am platten Unterarm saugen.
Etwas anderes ist es, ein Baby, das bereits künstliche Sauger kennt (und möglicherweise schon mehr oder weniger daran gewöhnt ist), erstmals oder wieder mit relativ flachen BW stillen zu wollen. Das klappt oft nicht gut (und manchmal können Hütchen dann vorübergehend ein Helfer sein auf dem Weg dorthin).
Deshalb:
Für einen guten Stillstart mit ganz viel geschützter Privatsphäre sorgen und KEINE künstlichen Sauger (Flasche, Hütchen, Schnuller) verwenden. Dann sind keine Probleme zu erwarten. ("bald stillen - oft stillen - ausschließlich stillen")
LG und alles Gute
Julia
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Jessica,Sacura hat geschrieben:Hallo,
ich habe Flachwarzen (hihi klingt wie ein Slogan)
ich auch! (Jetzt klingt es eher wie eine Selbsthilfegruppe der anonymen Flachwarzenbesitzerinnen
Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Ich geb mal zu, dass ich nicht alle gelesen habe.
Man kann auch mit Flachwarzen problemlos ohne Stillhütchen stillen. Wir haben von Anfang an keine verwendet.
Und ich würde es damit halten wie mit Flasche und Formulanahrung. Erstmal keine besorgen. Wenn sie dann doch benötigt werden sollten, kannst du bestimmt a) erstmal welche aus dem KH für zuhause bekommen, oder b) sie von jemandem noch schnell besorgen lassen.
Lass dich auch nicht verunsichern und gehe erstmal so gut wie möglich unvoreingenommen daran. Das klappt sicher besser als sich gleich einreden zu lassen, dass es zu Problemen damit kommen kann. Es ist sicherlich nicht falsch zu wissen was auf einen zukommen kann. Aber es geht auch echt oft gut ohne Hütchen

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- Katha
- Dipl.-SuT
Hallo,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kugelbauch!
Ich werf noch was in die Runde, das ich von ner Freundin mitbekommen habe:
Sie konnte mit den Stillhütchen nicht im Liegen stillen, weil sie ausliefen, hat ständig welche vergessen, und war sooooo froh, als ihre Maus ohne stillen konnte. Also an Besten wirklich gleich ohne versuchen.
Liebe Grüße
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kugelbauch!
Ich werf noch was in die Runde, das ich von ner Freundin mitbekommen habe:
Sie konnte mit den Stillhütchen nicht im Liegen stillen, weil sie ausliefen, hat ständig welche vergessen, und war sooooo froh, als ihre Maus ohne stillen konnte. Also an Besten wirklich gleich ohne versuchen.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich würde da auch erstmal abwarten! Gerade wenn Du sagst, dass die Brustwarze sich leicht aufstellt. Stillhütchen haben schon so mancher Frau das STillen gerettet, aber sie haben auch Nachteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Fangt erstmal an zu stillen, höchstwahrscheinlich wird das problemlos klappen. Babys haben schon Jahrtausende an Flachwarzen ohne Stillhütchen gestillt (muss so sein, denn sonst wären Flachwarzen ausgestorben)
. Wenn man unbedingt welche braucht, sind die auch schnell besorgt. Ist jetzt ja nicht so, dass die Dinger so schwierig ranzuschaffen wären. Mal ganz davon abgesehen, dass es bei Flachwarzen auch noch andere Tricks gibt, da brauchts nicht unbedingt gleich Stillhütchen. Also warte es mal ganz in Ruhe ab, Du weißt ja, wo Du fragen kannst
.
Schönen Stillstart wünsche ich!
Schönen Stillstart wünsche ich!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)