Stillen, abnehmen... wird Kind nicht mehr "satt"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Stillen, abnehmen... wird Kind nicht mehr "satt"?

Beitrag von MarzipanHerz »

Hallo,

ich hab mal ne Frage... hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.. ich m ache jetzt seit 8 Wochen WW und hab insgesamt knapp 9 kg abgenommen. Ich hab in meinem WW das Stillen nicht berücksichtigt und die Abnahme funktioniert ja so auch sehr gut.... Nur hab ich in letzter Zeit das Gefühl, dass das Stillen für meinen Sohn gar nicht mehr sättigend ist... nachts will er gar nicht mehr "loslassen" und tagsüber isst er wie ein Scheunendrescher und will halt auch noch gestillt werden...

Hängt es vielleicht mit ww zusammen? Er ist 22 Monate alt, ich stille trotzdem noch relativ häufig.... das hab ich davor auch schon, aber es ist um einiges mehr geworden... auch weil er ziemlich viel isst... er ist jetzt kein moppeliges Kind oder so... also das was mir halt grad Sorgen bereitet ist ob ihm meine MuMi auch reicht, speziell auf die Nächte bezogen... tagsüber ist das ja mit normalem essen noch regelbar.. ich weiss jetzt nicht, obb ich meine "Sorge" klar ausgedrückt habe :o)

Wäre toll, wenn mir jemand Rat geben könnte,

Danke!
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen, abnehmen... wird Kind nicht mehr "satt"?

Beitrag von Mondenkind »

9kg in 8 Wochen ist schon recht viel, dass es sich innerhalb von 8 Wochen auf Deine Milchqualität auswirkt, ist aber unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass Dein Kind einfach größer und älter wird und damit auch die Portionen größer werden. Dass er trotzdem noch recht häufig stillt ist ganz normal für ein Ü1-Stillkind. Freu Dich über seinen guten Appetit. Es kommt bestimmt auch irgendwann wieder eine WEnig-Esser-Phase, das ist ganz normal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Danke Mondenkind für die schnelle Antwort!

Meinst Du meine Abnahme ist zu schnell und ich sollte die Stillpunkte mit berücksichtigen, so weit ich weiss kanntest Du Dich mit ww aus?
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie ist denn Dein Ausgangsgewicht? Bei einer Abnahme von 9kg in 8 Wochen würde ich schon empfehlen, das Stillen in den Punkten zu berücksichtigen, ja.

WW haben wir in der Zusatzausbildung Ernährungsmedizin, die ich absolviert haben, intensiv durchgenommen. Ist aber schon länger her und ich habs selbst nie gemacht, daher bin ich jetzt nicht so firm.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Zaubermäuse
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zaubermäuse »

Hi,
ich habe vorletztes Jahr mit WW während der Stillzeit abgenommen. Deine Abnahme ist zwar toll, aber nicht im Sinne von WW. Gesund und nachhaltig sind 0,5-1 kg pro Woche, wenn du zu schnell abnimmst ist die Gefahr des Jojo-Effektes zu groß. Anfangs hatte ich Probleme, die Stillpunkte mit "aufzuessen", nach ein paar Wochen wurde es besser und die abnahme ging auch gut von statten. Ziel von WW ist ja eine ausgeglichene und gesunde Ernährung, du sollst dabei ja nicht hungern oder Heißhunger entwickeln. Zählst du nur Punkte oder hälst du dich auch an die Fitformeln? Denn das hilft auch bei der Abnahme. Weiterhin viel Erfolg, aber bitte langsam :wink:
Liebe Grüße von Daniela mit großer 08/2010 und kleiner 05/2012 Maus
Masalina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Masalina »

Hallo,
ich mache auch WW, aber MIT Stillpunkten. Ich habe in 4 Monaten 20kg abgenommen!
Meine Kleine wächst und gedeiht gut:) Sie trinkt auch häufig, aber ich denke sie wird trotzdem satt. Mumi ist nach wie vor ausreichend da und sie ist glücklich und zufrieden ;)
Ich halte mich an meine Punkte, wobei ich das WE und die AP verfallen lasse. Und es klappt wie am Schnürchen! Ich esse einfach gesünder mit WW und vor allem bewußter und das denke ich ist die Hauptsache und das tut auch der Mumi gut, wenn man sich insg. gesund ernährt.
Also, viel Erfolg weiterhin beim Punkte zählen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“