Milchstau! Schmerzen und Baby trinkt nicht an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
fraenzchen

Milchstau! Schmerzen und Baby trinkt nicht an der Brust

Beitrag von fraenzchen »

Hallo,
bin ganz neu hier. Habe mich den ganzen Tag durchs Internet gesucht, aber keine passende Antwort für mein Problem gefunden.
Deshalb hoffe ich, hier Hilfe zu bekommen.
Meine Tochter ist 4 Monate und ich stille voll. Seit heute Nacht habe ich einen Milchstau in der rechten Brust. Die Stelle ist hart und "knubbelig". Habe es mit Wärme vorm Anlegen probiert , aber die Kleine verweigert auf einmal das Trinken an der Seite und es schmerzt sehr. Wie kann ich den Milchstau wegbekommen, wenn das Baby ihn nicht wegtrinkt, weil ihr die Milch anscheinend nicht schmeckt?
Meine Hebamme ist leider im Urlaub und auch meine Frauenärztin ist erst wieder nach dem Wochenende im Dienst.
Achso, eine elektronische Milchpumpe habe ich auch, aber aus der Seite der Brust kommt kaum Milch heraus.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht so recht, was ich noch machen soll.
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Milchstau! Schmerzen und Baby trinkt nicht an der Brust

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ist denn auf der Brustwarze irgendwas zu sehen, ein Häutchen oder so?

Häufig ist Pumpen ineffektiv bei einem Milchstau und es kann sein, dass die Kinder die betroffene Seite verweigern, da die Milch dort vorübergehend anders schmecken kann. Hast Du es schon mal mit Entleeren von Hand versucht? Hier eine Anleitung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“