Jedes Kind kann REGELN lernen
- Nina
- Mod a.D.
Jedes Kind kann REGELN lernen
Hat es jemand gelesen? Wie findet ihr es?
Ja, ich weiß, Kast-Zahn. Trotzdem interessiert mich eure Meinung.
Ja, ich weiß, Kast-Zahn. Trotzdem interessiert mich eure Meinung.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
(Albert Camus)
-
Maja
- SuT-Legende
- Feleni
- Dipl.-SuT
Ich hab JKKSL und JKKRL von einer Bekannten zusammen mir viiiielen anderen Babybüchern geschenkt bekommen und hab in JKKSL gelesen und für niiiiiiemals anwendbar befunden und in das Regelbuch noch nicht reingeschaut.
Ich hab JKKSL und JKKRL von einer Bekannten zusammen mir viiiielen anderen Babybüchern geschenkt bekommen und hab in JKKSL gelesen und für niiiiiiemals anwendbar befunden und in das Regelbuch noch nicht reingeschaut.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- Nina
- Mod a.D.
Das Regel-Buch hat mir heute jemand (unaufgefordert) ausgeliehen, daher meine Frage. Inzwischen habe ich es mal durchgeblättert, und mein erster Eindruck ist kein schlechter, obwohl ich voreingenommen war. Vieles, was darin steht, wird hier glaube ich sowieso von vielen so gehandhabt, zB in ich-Form mit dem Kind reden (Ich möchte nicht, daß... usw), die Gefühle des Kindes spiegeln und noch anderes.
Ich werde mal weiter drin lesen, und dann hier berichten.
Ich werde mal weiter drin lesen, und dann hier berichten.
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
Lieschen
- Herzlich Willkommen
Ich habe mal darin quer gelesen. Die Gliederung ist sehr gut, die Erklärung mancher Erziehungssituationen ist auch sehr gut. Die daraus gezogenen Konsequenzen allerdings schrecklich. Sie empfiehlt z.B. wenn das Kind gegen eine ihm bekannte Regel verstösst, einfach wortlos(!) weg zu gehen und das Kind alleine zu lassen. Beides finde ich schrecklich. Warum soll ich mit meinem Kind nicht reden wie mit einem normalen Menschen? Und alleine lassen ist doch dasselbe wie Liebesentzug.
Geht für mich gar nicht. lies lieber Juul
Geht für mich gar nicht. lies lieber Juul
Liebe Grüße von Lieschen mit Mäuschen 02/06 und Fröschle 10/08
- Bettina
- Mod a.D.
Vielleicht habe ich ja mit meinen Kindern Glück, aber ohne diese Bücher alle gelesen zu haben, funktioniert das mit den Regeln.
In Emilys Alter war es bei Lisa so, dass ich lernen musste, mit meiner Reglementierung herunter zu kommen, wichtige Regeln (wie den Straßenverkehr) zu betonen und über unwichtige Dinge (wie Schubladen ausräumen) hinwegzusehen.
Das funktioniert im Groben sehr gut, in den "Phase".... klar, ohne Worte.
Mich nervt es immer an, wenn ich Bücher studiere, die mich verunsichern, ich dann gegen meine Mentalität Dinge ausprobiere, die mir dann den ganzen Plan versauen.
....dann lieber schöne Literatur lesen - ich warte mit Ungeduld auf den letzten HP!
In Emilys Alter war es bei Lisa so, dass ich lernen musste, mit meiner Reglementierung herunter zu kommen, wichtige Regeln (wie den Straßenverkehr) zu betonen und über unwichtige Dinge (wie Schubladen ausräumen) hinwegzusehen.
Das funktioniert im Groben sehr gut, in den "Phase".... klar, ohne Worte.
Mich nervt es immer an, wenn ich Bücher studiere, die mich verunsichern, ich dann gegen meine Mentalität Dinge ausprobiere, die mir dann den ganzen Plan versauen.
....dann lieber schöne Literatur lesen - ich warte mit Ungeduld auf den letzten HP!
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Blog
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
- Nina
- Mod a.D.
So, ich habe inzwischen mal ein bißchen mehr darin gelesen.
Ich finde es zum größten teil sehr gut, und werde einiges daraus auch anwenden. Bei uns ist es teilweise wirklich etwas entgleist. Als die Hebamme gestern hier war, hat sie sofort erkannt, daß Emily hier alles unter Kontrolle hat, und hat mir auch den Tip gegeben, rechtzeitig gegenzusteuern. Ich habe lange mein eigenen Bedürfnisse ignoriert, und immer alles getan, daß sie nur ja nicht weinen muß.
Ich finde es zum größten teil sehr gut, und werde einiges daraus auch anwenden. Bei uns ist es teilweise wirklich etwas entgleist. Als die Hebamme gestern hier war, hat sie sofort erkannt, daß Emily hier alles unter Kontrolle hat, und hat mir auch den Tip gegeben, rechtzeitig gegenzusteuern. Ich habe lange mein eigenen Bedürfnisse ignoriert, und immer alles getan, daß sie nur ja nicht weinen muß.
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
Susanna
- Profi-SuTler
ich habe das buch auch gelesen und mir einige dinge rausgenommen
die eigenen bedürfnisse immer hinten anzustellen finde ich etwas gefährlich nina - wie soll emily denn in zukunft lernen auf andere rücksicht zu nehmen wenn sie es zuhause niemals muss 
lg Susanna
Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Erik 08/01 + Cedrik 07/05Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
- Bettina
- Mod a.D.
Tatsächlich ist das etwas schwierig, besonders die ersten haben einen schlechten Erziehungsweg - ist bei uns auch so.Susanna hat geschrieben:ich habe das buch auch gelesen und mir einige dinge rausgenommendie eigenen bedürfnisse immer hinten anzustellen finde ich etwas gefährlich nina - wie soll emily denn in zukunft lernen auf andere rücksicht zu nehmen wenn sie es zuhause niemals muss
Zum Glück musste ich Lisa mit 1 3/4 Jahren in die KiTa geben, danach entschärfte sich alles. Nichtdestotrotz kann sie zu Hause nicht zurückstecken und ist immer vorne dran, egal ob beim Erzählen, Spielen oder sonstwas. Andererseits ist sie vom Typ her auch so, dass sie (wie ich) alleine mit sich nichts anzufangen weiß, von daher schon besser, sie fordert sich ihre Animation mit Selbstbewusstsein, als das sie das erst sehr spät lernt.
Erziehung ist ein ganz schöner Spagat, finde ich!
Trotzdem hat die Hebamme nur einen kleinen Einblick in Euer Familienleben udn bevor Du radikal änderst, beobachtet Euren Familienalltag gut! Nutze dann die Zeiten, die sie Dich nicht fordert für DICH und erledige einige Haushalsangelegenheiten mit Emily zusammen. Dafür habe ich mir auch
Liebe Grüße
Blog
Blog