Ihr Lieben, danke für Eure Antworten! Also scheint das so kurze Betreuen wirklich eine Ausnahme zu sein (das Kind ist am 27.07. geboren, also jetzt noch nicht mal zwei Wochen alt! Und dazu eben die Stillprobleme). Als ich mich gestern bei meiner Schwester darüber gewundert hat, meinte sie nur, das hätte sie ja vorher schon gewusst (ist eine Beleghebamme in einem KKH, wo meine Schwester auch entbunden hat, und die kommen da wohl immer so kurz). Das mit der zweiten Hebamme kann ich ihr ja mal sagen. In der Kinderklinik wo sie jetzt war, hatte sie nach ihrer Aussage eine Stillberaterin. Wobei ich natürlich nicht weiß, was das für eine war... Gestern hat sie halt ziemlich abgeblockt, als ich ihr vorgescchlagen habe, noch mal eine Stillberaterin hinzuzuziehen, wie gesagt, ich glaube, es macht ihr halt schon was aus, dass das alles nicht so klappt, wie sie sich das vorstellt, aber sie ist auch wahnsinnig empfindlich, was Ratschläge aller Art angeht (meine Mutter ist sehr stillbegeistert, war früher sehr aktiv in der AFS und für sie ist Stillen so eine Art Seelenheil - also nicht, dass es für mich was anderes wäre

, aber so wie meine Mutter drauf ist, macht das halt meiner Schwester Druck, was ich sehr verstehen kann, darum will sie jetzt gar keinen Rat mehr in die Richtung. Ich bin da wahrscheinlich auch eher schwierig für sie, als ältere Schwester, bei der das Stillen halt von Anfang an gut geklappt hat - ja, ist nicht immer ganz einfach, diese Familie!). Ach Menno. Ich merk halt, dass es ihr was ausmacht, aber wenn sie abblockt, weiß ich halt auch nicht, wie weit ich gehen darf. Selbst wo anzurufen käme mir in dieser Situation eher übergriffig vor, oder? Hättet Ihr das selbst gut gefunden?
Das mit dem Essen vorbeibringen ist eine gute Idee - allerdings wohne ich eine Stunde mit dem Auto entfernt und hab ja selbst zwei kleine Kinder plus Halbstagsjob plus arbeitendem Mann plus gerade Kindergartenferien und wir fahren nächste Woche in Urlaub... Aber ich kann vielleicht diese Woche noch ein Päckchen schicken mit "Fertignahrung" für sie, so als Signal wenigstens, dass ich an sie denke und dass ich es gut finde, dass sie sich da so einsetzt...
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).