Wie lange kam bei euch die Hebamme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: Wie lange kam bei euch die Hebamme?

Beitrag von Katha »

Sandküste hat geschrieben:
luna24 hat geschrieben:Meine Hebamme kam die ersten Tage täglich und dann immer unregelmäßiger - ich glaube, das letzte mal war so ca. mit 5 oder 6 Wochen. Bei Problemen hätte ich sie aber noch länger kontaktieren können
Hier auch aehnlich......
Dito, allerdings letztes Mal in der 8. Woche.
Soweit ich weiß, gehen im Wochenbett viele Besuche.
Sie meinte, danach wären noch 4 Termine Stillberatung möglich.

Und jetzt hat auch jemand geguckt ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ach ja, wenn die Hebamme ja offensichtlich keine Lust hat zu betreuen bzw. auch Geld zu verdienen, was vielleicht auch noch interessant sein könnte:
man kann unterschiedliche Hebammen bei der GKV abrechnen.
Nur 2 dürfen nicht am gleichen Tag eine Leistung abrechnen (hatte das bei der Vorsorge wg. Hebamme in der Arztpraxis und die, die dann die Nachsorge gemacht hat).
Vielleicht kannst Du ihr eine gute empfehlen? Aber wenn ich das richtig lese, bist Du auch nicht vor Ort? :(
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich weiß nicht mehr wie lange meine hebi kam

bei Kind 1 kamen wir ja erst nach 4,5wochen aus dem KKH nach hause
da war sie nur da um das gewicht zu kontrolieren
gebraucht haben wir sie nicht

und bei kind 2 kam sie ein paar mal wegen dem gewicht wobei das auch egal gewesen wäre
und dieses fersenblut hat sie gemacht
gebraucht hätte ich keine

was das stillen angeht meine ich das jusl mal geschrieben hatte das Frau bis ans ende der stillzeit anspruch auf hilfe/beratung hat, unabhängig vom alter.

wenn deine schwester wirklich will
würde ICH ne beraterin (IBCLC, AFS LLL) anrufen ihr die geschichte erzählen
fragen wie ihr plan aussehen würde und dann erst meiner schwester diese beraterin ans herzlegen und meiner schwester sagen sie soll sich dort melden.

du schreibst nicht wie alt das kind jetzt ist aber es wird ja noch sehr jung sein
also ist eigentlich noch alles drin um da schnell auch einen erfolg zu sehen denke ich.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir hatten nur in den ersten Tagen tägliche Besuche und dann hat es sich schnell gestreckt auf alle 2-7 Tage. Als ich meine Mastitis hatte, kam die Hebamme noch mal 2 Tage hintereinander.
Nach 4 Wochen kam sie das letzte mal - wieviele Besuche wir insgesamt hatten, weiß ich gar nicht.

Ich würde auch mal die Krankenkasse kontaktieren, wenn Deine Schwester Interesse an weiteren Besuchen hat - zumal sie als Stillende eh darauf Anspruch haben müsste auch über das Wochenbett hinaus.
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: AW: Wie lange kam bei euch die Hebamme?

Beitrag von Sonnenblume278 »

Man hat Anspruch auf 16 Hausbesuche, danach immer bei Stillproblemen. Manche KK erkundigen sich beim Kia wie das Kind ernährt wird.

kurz und knapp vom händi
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
leheri
ist gern hier dabei

Beitrag von leheri »

Beim ersten Kind kam die auch nur die ersten zehn Tage. Beim zweiten Kind hatten wir eine andere Hebamme, die kam dann die ersten zehn Tage jeden Tag und dann bis zur achten Woche noch einmal die Woche. Bei Problemen wäre sie auch noch später gekommen.
Liebe Grüße

Andrea

mit Lennart 07/04, Helene Sophie *+11/08, Richard 07/10
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Passendes Thema, bei uns kommt sie heute wahrscheinlich das letzte Mal. Unsere Maus (erstes Kind) ist jetzt 10 Wochen alt. In den ersten 10 Tagen kam sie täglichbzw. alle zwei Tage, bis 5 Woche etwa alle 5 Tage und dann etwa einmal wöchentlich. Wir hatte eigentlich nie Probleme aber sie hat halt gewogen und viele meiner Fragen beantwortet und es war einfach schön mit ihr zu quatschen und gab uns Sicherheit.
Ich verstehe nicht, dass die Hebi deiner Schwester nimmer kommt. Man hat ja Anspruch auf so viele Termine ohne Begründung und dann bei Stillproblemen auf nochmal Termine... meine Hebi hat gesagt, dass sie das noch nie voll ausnutzen musste. Ich denke es wäre für deine Schwester sicher gut sich Unterstützung zu holen. Vielleicht auch bei ner anderen Hebi, wenn die erste nix taugt.
Das ist überhaupt mein Tipp für alle Schwangeren. Bereits in der Schwangerschaft zu ner Hebi die Wochenbettbetreuung machen soll Kontakt aufnehmen und sich treffen um zu sehen ob man miteinander kann oder nicht und wie kompetent die Hebi erscheint. Was ich hier manchmal so lese scheint es leider noch einige mit sehr veralteten Ansichten und Ratschlägen zu geben *grusel*

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von malandrinha »

Ihr Lieben, danke für Eure Antworten! Also scheint das so kurze Betreuen wirklich eine Ausnahme zu sein (das Kind ist am 27.07. geboren, also jetzt noch nicht mal zwei Wochen alt! Und dazu eben die Stillprobleme). Als ich mich gestern bei meiner Schwester darüber gewundert hat, meinte sie nur, das hätte sie ja vorher schon gewusst (ist eine Beleghebamme in einem KKH, wo meine Schwester auch entbunden hat, und die kommen da wohl immer so kurz). Das mit der zweiten Hebamme kann ich ihr ja mal sagen. In der Kinderklinik wo sie jetzt war, hatte sie nach ihrer Aussage eine Stillberaterin. Wobei ich natürlich nicht weiß, was das für eine war... Gestern hat sie halt ziemlich abgeblockt, als ich ihr vorgescchlagen habe, noch mal eine Stillberaterin hinzuzuziehen, wie gesagt, ich glaube, es macht ihr halt schon was aus, dass das alles nicht so klappt, wie sie sich das vorstellt, aber sie ist auch wahnsinnig empfindlich, was Ratschläge aller Art angeht (meine Mutter ist sehr stillbegeistert, war früher sehr aktiv in der AFS und für sie ist Stillen so eine Art Seelenheil - also nicht, dass es für mich was anderes wäre :wink: , aber so wie meine Mutter drauf ist, macht das halt meiner Schwester Druck, was ich sehr verstehen kann, darum will sie jetzt gar keinen Rat mehr in die Richtung. Ich bin da wahrscheinlich auch eher schwierig für sie, als ältere Schwester, bei der das Stillen halt von Anfang an gut geklappt hat - ja, ist nicht immer ganz einfach, diese Familie!). Ach Menno. Ich merk halt, dass es ihr was ausmacht, aber wenn sie abblockt, weiß ich halt auch nicht, wie weit ich gehen darf. Selbst wo anzurufen käme mir in dieser Situation eher übergriffig vor, oder? Hättet Ihr das selbst gut gefunden?
Das mit dem Essen vorbeibringen ist eine gute Idee - allerdings wohne ich eine Stunde mit dem Auto entfernt und hab ja selbst zwei kleine Kinder plus Halbstagsjob plus arbeitendem Mann plus gerade Kindergartenferien und wir fahren nächste Woche in Urlaub... Aber ich kann vielleicht diese Woche noch ein Päckchen schicken mit "Fertignahrung" für sie, so als Signal wenigstens, dass ich an sie denke und dass ich es gut finde, dass sie sich da so einsetzt...
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

2 wochen ist ja noch viel zu jung
da üben die meisten mutter kind paare das stillen doch noch.

ach mann schade das sie so negative erfahrungen schon gemacht hat.

schreib ihr doch vielleicht einen brief.
kennst sie hier das forum?
wenn ich unsicher bin wie ich jemanden einen rat geben kann schreibe ich ihm das

ich schreib rein das ich unsicher bin wie es ankommt und das ich nicht verletzen will etc
und dann eben die quellen wo man hilfe finden könnte
Sut-> Jusl
eine andere Stillberaterin als die im KH

ideen wie sie es versuchen kann
pumpt sie immernoch ab? wie füttert sie zu
ich würde die abgepumte milch über ein bes geben
ich würde versuchen dafür zu sorgen das sie einfach im bett oder auf dem sofa mit ihrem baby liegt und kuschelt 24std am stück nackt haut an haut und VIEL stillt. keine zeiten oder sowas einhalten

wenn du ihr infos + quellen für hilfe gibt
mit dem abstand das du nicht anwesend bist und es ihr sagst
dann kann sie selbst entscheiden in wiefern sie sich da weiter rein hängt
anbieten das sie sagen soll wenn du irgendwas tun kannst egal was und dann abwarten ob sie die hilfe sucht und annimmt oder nicht.

vielleicht ein gutes buch übers stillen aber da fällt mir spontan keines ein ws nicht evtl auch verunsichern könnte
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

kannst Du Deiner Schwester denn sonst Informationen anbieten? Ich denke da an Hinweise auf Lieferdienste (Einkaufen), Stillgruppen (da kassiert man ja nicht nur Ratschläge, sondern bekommt auch einfach mal Rückendeckung), Apotheken, die Babywiegen veranstalten (damit sie sich nicht von Dir bzw Deiner Mutter beobachtet fühlt).

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“