Wie lange kam bei euch die Hebamme?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Wie lange kam bei euch die Hebamme?
Irgendwie weiß ich nicht so recht, wo ich das posten soll, aber es beschäftigt mich grad so: Bei meiner Schwester gab's jetzt fast von Anfang an Probleme mit dem Stillen. Der Kleine hat ziemlich viel abgenommen, dann wurde ihr im KKH gleich gesagt, sie müsse zufüttern, dann hat sie's zu Hause wieder gelassen, dann wär der Kleine wohl fast verdurstet (zu schwach wegen Gelbsucht, sehr schläfrig)
, jedenfalls hat sie dann zwei Nächte mit ihm in der Kinderklinik verbracht. Dort hat die Stillberaterin zu einer Kombi aus Stillen/Zufüttern/Abpumpen geraten. Na ja, so genau weiß ich auch nicht, weil ich die ganz genaue Geschichte nicht kenne (meine Schwester ist da grad auch sehr empfindlich). Ratschläge sind leider auch nicht wirklich hilfreich (ich versteh das schon, dass man in so einer Situation megaempfindlich ist, würde ihr halt trotzdem gerne helfen...). Jedenfalls kommt jetzt morgen (ca. Tag 10) die Hebamme zum letzten Mal! Das finde ich ziemlich krass! Bei mir kam sie beide Male bis ca. zu Woche fünf! Ist das denn normal mit den zehn Tagen? Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt. Aber grad wenn's am Anfang so schwierig ist (jetzt pumpt sie ab, füttert zu, stillt - klingt für mich ziemlich kompliziert und anstregend) und man Unterstützung brauchen könnte... Blöd, wenn man irgendwie gar nicht helfen kann
.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
-
Gnom
- gehört zum Inventar
Re: Wie lange kam bei euch die Hebamme?
Bei mir war's auch so: viele Probleme und nur 10 Tage wirklich kurze und distanzierte Betreuung. Meine Hebamme hab ich unter "doofe Kuh" verbucht und mir eine Stillberaterin gesucht. Passiert mir kein zweites Mal, aber grade beim ersten Kind hätte ich eine längere Betreuung gut gebrauchen können.
-
Lösche Benutzer 8492
Wenn ich das richtig im Kopf hab, hat deine Schwester Anspruch auf 16 Besuche, bei Stillproblemen auch mehr? Google weiss das sicher
.
Bei mir war das auch unterschiedlich, die Hebamme vom Grossen hatte sofort einen Plan wann sie kommt, die vom der Kleinen war eher spontan.
Abpumpen, Stillen und Zufuettern IST anstrengend
, kannst du deiner Schwester irgendwie helfen? Selbst wenn es nur mal was zu essen ist, was du vorbeibringst?
Bei mir war das auch unterschiedlich, die Hebamme vom Grossen hatte sofort einen Plan wann sie kommt, die vom der Kleinen war eher spontan.
Abpumpen, Stillen und Zufuettern IST anstrengend
- gisasz
- ist nicht mehr wegzudenken
Also,meine Hebamme (allerdings beim 2.Kind,beim 1. wusste ich das alles auch noch nicht...) ist noch 1,5 Jahre später gekommen in aktuellen Stillkrisen!!!
Sie muss dann halt Protokoll führen, warum das wann wie sinnvoll ist, aber es wurde alles bezahlt (bin zwar privat versichert, aber meines Wissens wollen die das gerade genauer wissen als die gesetzliche KKs...)
Ich würde stark davon ausgehen, dass wenn sie eine versantwortungsvolle Hebi hat, dass das zumindest im ersten halben Jahr überhaupt gar kein Problem geben darf - soweit ich weiß, kann man mit Indikation IMMER die Hebi holen,nur reine Nachsorgebesuche für wenn nix ist - also bloß zum baden zeigen oder sonstige (überflüssige?) Tipps geben sind die Besuche möglicherweise begrenzt....aber selbst da sind 10 Tage sicher zu wenig, meine ich....
Was sagen die Hebammen unter uns?
Sie muss dann halt Protokoll führen, warum das wann wie sinnvoll ist, aber es wurde alles bezahlt (bin zwar privat versichert, aber meines Wissens wollen die das gerade genauer wissen als die gesetzliche KKs...)
Ich würde stark davon ausgehen, dass wenn sie eine versantwortungsvolle Hebi hat, dass das zumindest im ersten halben Jahr überhaupt gar kein Problem geben darf - soweit ich weiß, kann man mit Indikation IMMER die Hebi holen,nur reine Nachsorgebesuche für wenn nix ist - also bloß zum baden zeigen oder sonstige (überflüssige?) Tipps geben sind die Besuche möglicherweise begrenzt....aber selbst da sind 10 Tage sicher zu wenig, meine ich....
Was sagen die Hebammen unter uns?
- BlueSwan
- möchten wir nicht mehr missen
Also ich hatte zwar ne ganz andere Situation aber hier kam die Hebamme bis zur 9ten Lebenswochen ok hab nen Frühchen (8Wochen zu früh) aber erstens hätt ich sie ab der 6ten eigentlich nicht mehr gebraucht (gab mir nur Sicherheit darum kam sie weiterhin) und sie meinte dann auch wenn was ist kann ich jederzeit anrufen und sie kommt auch nochmal wenns nötig ist. Hab ich auch vor kurzen in Anspruch genommen und sie hat meine Fragen alle am Telefon geklärt wäre aber auch nochmal gekommen.
Da ich auch das stillen/pumpen/füttern kenne mein Rat. Versuch sie vielleicht vorsichtig auf ne Stillberaterin zu verweisen und sonst gönn ihr Ruhe. Es ist einfach schwer so im Mutter dasein an zu kommen.
Da ich auch das stillen/pumpen/füttern kenne mein Rat. Versuch sie vielleicht vorsichtig auf ne Stillberaterin zu verweisen und sonst gönn ihr Ruhe. Es ist einfach schwer so im Mutter dasein an zu kommen.
-
sina11188
- Herzlich Willkommen
hallo
ich mein meine hebamme kam auch so 9- 10 mal sie hat mir noch ein termin frei gelassen falls ich mal später z.b bei anfangen mit brei probleme hätte ich brauchte sie aber auch nicht da bei mir gott sei dank alles super lief ich mein die haben da so eine vorschrift si und so viel stunden die vion der krankenkasse übernommen wird villeicht kann man das ja aufstocken bei problemen soll deine schwetsre doch mal die hebamme fragen
ich mein meine hebamme kam auch so 9- 10 mal sie hat mir noch ein termin frei gelassen falls ich mal später z.b bei anfangen mit brei probleme hätte ich brauchte sie aber auch nicht da bei mir gott sei dank alles super lief ich mein die haben da so eine vorschrift si und so viel stunden die vion der krankenkasse übernommen wird villeicht kann man das ja aufstocken bei problemen soll deine schwetsre doch mal die hebamme fragen
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Hebamme kam die ersten Tage täglich und dann immer unregelmäßiger - ich glaube, das letzte mal war so ca. mit 5 oder 6 Wochen. Bei Problemen hätte ich sie aber noch länger kontaktieren können
-
Lösche Benutzer 1828
Hier auch aehnlich......luna24 hat geschrieben:Meine Hebamme kam die ersten Tage täglich und dann immer unregelmäßiger - ich glaube, das letzte mal war so ca. mit 5 oder 6 Wochen. Bei Problemen hätte ich sie aber noch länger kontaktieren können
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Ich hab grad mal im Netz nachgeschaut, man hat Anspruch auf
- täglichen Besuch in den ersten 10 tagen
- bis das Kind 8 Wochen ist, weitere 16 Termine und
- 8 weitere Hausbesuche oder Telefonate zum Thema Stillen/ Beikost bis das Kind 9 Monate ist.
Meine Hebamme kam beide Male in den ersten 5-10 Tagen täglich/ alle zwei Tage, wenn es für ich ok war und danach wochenlang nach Bedarf. Ich glaube fast das gesamte Wochenbett durch (aber nicht, weil wir Probleme hatten, sondern weil es immer so schön war
)
Alles Gute für Deine Schwester!
- täglichen Besuch in den ersten 10 tagen
- bis das Kind 8 Wochen ist, weitere 16 Termine und
- 8 weitere Hausbesuche oder Telefonate zum Thema Stillen/ Beikost bis das Kind 9 Monate ist.
Meine Hebamme kam beide Male in den ersten 5-10 Tagen täglich/ alle zwei Tage, wenn es für ich ok war und danach wochenlang nach Bedarf. Ich glaube fast das gesamte Wochenbett durch (aber nicht, weil wir Probleme hatten, sondern weil es immer so schön war
Alles Gute für Deine Schwester!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
-
Cosima
Hallo!
Also, es gibt eine gewisse Anzahl an Besuchen, wie viele es genau sind, habe ich leider wieder vergessen. Aber: wenn diese aufgebraucht sind und weitere Unterstützung benötigt wird, kann der Frauenarzt weitere Hebammenbesuche verschreiben!!! Das muss gut begründet werden und kann zu Diskussionen mit der Krankenkasse kommen wegen Kostenübernahme.

Also, es gibt eine gewisse Anzahl an Besuchen, wie viele es genau sind, habe ich leider wieder vergessen. Aber: wenn diese aufgebraucht sind und weitere Unterstützung benötigt wird, kann der Frauenarzt weitere Hebammenbesuche verschreiben!!! Das muss gut begründet werden und kann zu Diskussionen mit der Krankenkasse kommen wegen Kostenübernahme.
Du könntest bei der Krankenkasse anrufen und Dich erkundigen, ob sie wirklich nicht mehr als diese 10 Besuche zahlen und was nötig wäre, dass die Hebamme als Unterstützung Deiner Freundin weiter zur Seite steht.Aber grad wenn's am Anfang so schwierig ist (jetzt pumpt sie ab, füttert zu, stillt - klingt für mich ziemlich kompliziert und anstregend) und man Unterstützung brauchen könnte... Blöd, wenn man irgendwie gar nicht helfen kann