Stillrhythmus
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Stillrhythmus
Hallo,
Meine Freundin überlegt, einen Stillrhythmus zu etwblieren, so alle 3 bis 4 Stunden. Ihr Sohn ist 8 Wochen alt.
Wie fängt man denn sowas am besten an? Und ist das überhaupt ratsam? Was macht denn so ein Rhythmus mit der Stillbeziehung?
Danke für eure Ratschläge...
Meine Freundin überlegt, einen Stillrhythmus zu etwblieren, so alle 3 bis 4 Stunden. Ihr Sohn ist 8 Wochen alt.
Wie fängt man denn sowas am besten an? Und ist das überhaupt ratsam? Was macht denn so ein Rhythmus mit der Stillbeziehung?
Danke für eure Ratschläge...
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
-
bertilla
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillrhythmus
Und was will sie dazwischen machen? Das Kind schreien lassen? Und warum will sie das machen, was ist ihr Ziel bei der Sache?
Geraten wird heutzutage zu Stillen nach Bedarf, der feste Stillrhythmus wird dagegen schon lange nicht mehr empfohlen.
Geraten wird heutzutage zu Stillen nach Bedarf, der feste Stillrhythmus wird dagegen schon lange nicht mehr empfohlen.
Mama seit 05/2012
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Sie will sich damit quasi etwas mehr zeit schaffen, zu hause arbeiten etc.
Es war der Rat unserer Hebamme. Sie meint, man kann von Anfang an einen Rhythmus einführen... Deshalb war ich ja so verwundert.
Es war der Rat unserer Hebamme. Sie meint, man kann von Anfang an einen Rhythmus einführen... Deshalb war ich ja so verwundert.
-
Schokolinchen
- gehört zum Inventar
Im Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, wurde das auch propagiert und damit begründet, dass es Bauchschmerzen beim Kind verursacht, wenn alte Milch auf neue trifft. Außerdem könne man nur so erkennen, ob das Kind wegen Hunger weint oder wegen etwas anderem - vollkommener Unsinn, aber am Anfang habe ich mich fast ueberzeugen lassen. Hinkriegen kann man das vermutlich nur mit dem Schnuller.
Ich würde das nicht machen, sondern nach Bedarf stillen. Irgendwann pendelt sich auch so ein Rhythmus ein.
Ich würde das nicht machen, sondern nach Bedarf stillen. Irgendwann pendelt sich auch so ein Rhythmus ein.
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
- Katha
- Dipl.-SuT
Hallo und nur kurz Gründe, die gegen Stillen nach Uhr sprechen:
- MuMi ist nach 60-90 min verdaut, manche Kinder haben halt gern immer was in Magen wie manche Erwachse auch - sie haben dann Hunger
- Kinder brauchen nicht jeden Tag gleich viel MuMi, bei Hitze brauchen sie zb mehr oder bei einem Schub. Stillen nach Rhythmus kommt da nicht hinterher. Zum einen wird die Produktion nicht hochgefahren, weil das Kind ja den Bedarf nicht anmelden kann (Angebot und Nachfrage). Zum anderen ist der Magen ja auch mal voll und geben tut es erst in xy Stunden wieder was.
- das kann dazu führen, dass diese Kinder nicht gut gedeihen.
- erhöht Gefahr von Milchstau und Brustentzündungen.
- Führt häufig zum schnelleren Abstillen
- kann auch Blähungen deutlich erhöhen (war hier letztens auch Fachartikel verlinkt, wenn drandenken, such ich den noch raus)
- MuMi ist nach 60-90 min verdaut, manche Kinder haben halt gern immer was in Magen wie manche Erwachse auch - sie haben dann Hunger
- Kinder brauchen nicht jeden Tag gleich viel MuMi, bei Hitze brauchen sie zb mehr oder bei einem Schub. Stillen nach Rhythmus kommt da nicht hinterher. Zum einen wird die Produktion nicht hochgefahren, weil das Kind ja den Bedarf nicht anmelden kann (Angebot und Nachfrage). Zum anderen ist der Magen ja auch mal voll und geben tut es erst in xy Stunden wieder was.
- das kann dazu führen, dass diese Kinder nicht gut gedeihen.
- erhöht Gefahr von Milchstau und Brustentzündungen.
- Führt häufig zum schnelleren Abstillen
- kann auch Blähungen deutlich erhöhen (war hier letztens auch Fachartikel verlinkt, wenn drandenken, such ich den noch raus)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- Katha
- Dipl.-SuT
http://www.stillkinder.de/zeitplan.html
Vielleicht noch nett für die Freundi.
Möchte hinzufügen:
Mein Sohn lässt sich übrigens nie "abfüllen", zb bevor wir das Haus verlassen - außer er hat Bock drauf
Vielleicht noch nett für die Freundi.
Möchte hinzufügen:
Mein Sohn lässt sich übrigens nie "abfüllen", zb bevor wir das Haus verlassen - außer er hat Bock drauf
Katha mit dem Hasen *01/2012
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich frage mich gerade, was du vorhast. Willst du ihr Ratschlaege geben, wie sie einen 4-Stunden-Rhythmus hinbekommt? Oder willst du sie überzeugen, beim Stillen nach Bedarf zu bleiben?
Wird sie eher dir oder ihrer Hebamme ("Expertin") vertrauen?
Wie reagiert sie auf deine Ratschläge? wie würdest du auf ihre reagieren?
Wird sie eher dir oder ihrer Hebamme ("Expertin") vertrauen?
Wie reagiert sie auf deine Ratschläge? wie würdest du auf ihre reagieren?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Eigentlich wollte ich sie überzeugen, beim stillen nach bedarf zu bleiben, nur haben mir die argumente gefehlt 
Ich werde ihr einfach den thread zu lesen geben, dann kann sie sich selbst ein Urteil bilden.
Dank euch!
Ich werde ihr einfach den thread zu lesen geben, dann kann sie sich selbst ein Urteil bilden.
Dank euch!