Brauche mal euren Rat und eure Erfahrung!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Misato
Herzlich Willkommen

Brauche mal euren Rat und eure Erfahrung!

Beitrag von Misato »

Hallo,
mein kleiner Prinz ist nun schon 9 Monate alt und ich bin sehr Stolz das es diesmal mit dem Stillen so gut klappt. :D
Da ich meine Tochter (4 Jahre) damals nur 4 Monate stillen konnte, bin ich im Moment mit der Situation total überfordert.

Also mein Zwerg schläft bei uns mit im Bett in der Mitte. Er schläft nur an der Brust ein! Das eigentliche Problem ist aber, das er nicht "durch" schläft. Und mit durchschlafen meine ich nicht von um 19 Uhr bis um 7 Uhr. Sondern, dass er regelmässig wach wird und ich dann wieder zu ihm ins Bett muss. Erst nach 23 Uhr schläft er mal für 1,5 Stunden. Vorher sind es so zwischen 10-40 min. nie länger. Das bedeutet für mich das ich nur zwischen Sofa und Bett am hin und her rennen bin. Keine Serie/Film am stück schauen kann, und was für mich noch viel schlimmer ist, keine Zeit für Zweisamkeit habe. Es frustriert mich das mein Liebesleben nur noch aus Quickie besteht. :(
Ich habe schon versucht ihn an sein Bett zu gewöhnen (das steht in unserem Zimmer). doch das ist leider auch fehlgeschlagen.
Mein Mann ist keine wirkliche Hilfe. Wenn es nach Ihm gehen würde dann nach dem Motto "Schreien lassen". Aber das kann und will ich nicht. Ich schaffe nicht mal die Sanduhrmethode.

Also Bitte Bitte hat jemand eine Idee oder einen Rat woran kann es liegen, das mein kleiner Mann am Frühen Abend nicht richtig schläft?

PS: Die Nächte sind super, sobald Mama im Bett liegt auch auch schläft, dann ist alles Super und er schläft auch "durch".
Liebe Grüße
Katrin

mit Prinzessin 11/07 und Prinz 10/11

Bild
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Re: Brauche mal euren Rat und eure Erfahrung!

Beitrag von Katha »

Nur kurz: würd sagen "normal"
Schon mal versucht den Kleinen im Stilkissen mit auf die Couch zu nehmen? Da kann er schlafen, trinken, schlafen im Wechseln - und Du Film gucken.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ps: was ist Sanduhrmethode? Jedes Kind kann schlafen lernen?????
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Misato hat geschrieben:Also Bitte Bitte hat jemand eine Idee oder einen Rat woran kann es liegen, das mein kleiner Mann am Frühen Abend nicht richtig schläft?
Es liegt ganz einfach daran, dass er ein kleines Baby ist und nicht dafür gemacht alleine zu schlafen. Er weiß nicht, dass er in einem sicheren Haus mit kuscheligen Betten ist. Er hat immer noch die Gene des Höhlenmenschen-Babys, für das es überlebensnotwendig war nicht allein gelassen zu werden. Und so schaut er regelmäßig nach, ob sich auch jemand um ihn kümmert.

Ich fand diese Zeit auch unheimlich anstrengend. Bei meinem Großen war das nicht ganz so heftig, der schlief abends auch mal eine Weile allein bevor ich mit ins Bett gekommen bin. Bei meiner Tochter ging das gar nicht, ich habe es aber immer wieder probiert, weil ich einfach noch mal etwas "Feierabend" haben wollte. Letzten Endes hat es mich nur gefrustet dann doch immer wieder zum Bett gerufen zu werden und irgendwann bin ich dann eben doch einfach mit dem Baby schlafen gegangen. Bei meinem Jüngsten war es dann so, dass er sich ohnehin gar nicht ablegen ließ, da war er sofort wieder wach und hat geschrien. Schlafen ging nur mit Körperkontakt. Und damit ich eben nicht mehr jeden Abend so früh ins Bett gehen muss saß mein Mann abends mit schlafendem Baby auf dem Arm auf dem Sofa.

Bei meinen Kindern war es übrigens so, dass sie dann mit einem Jahr soweit waren auch mal etwas länger ohne mich schlafen zu können. Das ist einfach eine Frage der Reifung, da braucht es vor allem Geduld. Ein gutes Buch zu dem Thema ist "schlafen und wachen" von William Sears.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Misato
Herzlich Willkommen

Beitrag von Misato »

Katha hat geschrieben:Nur kurz: würd sagen "normal"
Schon mal versucht den Kleinen im Stilkissen mit auf die Couch zu nehmen? Da kann er schlafen, trinken, schlafen im Wechseln - und Du Film gucken.
Tja nicht mit meinem Kleinen Möglich. Wohnzimmer ist spielzimmer für ihn. Wenn ich also am abend Kapituliere, und ihn mit ins wohnzimmer nehme, dann ist an schlafen nicht mehr zu denken. Er bleibt dann auch locker bis 22-23 Uhr wach ohne zu quengheln. Aber das ist nicht Sinn der Sache. :(
Katha hat geschrieben:Ps: was ist Sanduhrmethode? Jedes Kind kann schlafen lernen?????
Ja genau, aus dem Buch ist das. Wie aber schon gesagt, ist auch fehlgeschlagen. Weil ich es einfach nicht aushalten kann ihn lange schreien zu lassen.

Judica hat geschrieben:
Misato hat geschrieben:Also Bitte Bitte hat jemand eine Idee oder einen Rat woran kann es liegen, das mein kleiner Mann am Frühen Abend nicht richtig schläft?
Es liegt ganz einfach daran, dass er ein kleines Baby ist und nicht dafür gemacht alleine zu schlafen. Er weiß nicht, dass er in einem sicheren Haus mit kuscheligen Betten ist. Er hat immer noch die Gene des Höhlenmenschen-Babys, für das es überlebensnotwendig war nicht allein gelassen zu werden. Und so schaut er regelmäßig nach, ob sich auch jemand um ihn kümmert.

Und wieso kann er es beim Mittagsschläfchen? (2 Stunden am Stück) :twisted:

Ich bin einfach am Ende. Er ist so abhängig von mir, das ich nicht mal am Abend für 1-2 Stunden weg gehen kann (zB. Elternabend) und mein Mann sich um ihn kümmern kann. Das ist so frustrierend. Ich liebe meine Kinder über alles....aber ich bin doch auch noch da. :(
Liebe Grüße
Katrin

Bild
Bild
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Misato hat geschrieben:
Judica hat geschrieben:

Und wieso kann er es beim Mittagsschläfchen? (2 Stunden am Stück) :twisted:
Dann freue dich, dass er es da kann! Meiner konnte es nicht. Und ja, das IST einfach total anstrengend. Und gerade im ersten Lebensjahr mit Baby muss man sich so oft hinten an stellen, dass man selber irgendwie ein Stück weit untergeht. Das muss man sich dann später zurückerobern. Aber schau dir deinen Kleinen doch mal an, er IST einfach so abhängig von dir. Das lässt sich leider nicht ändern. Die Frage ist eher wo du dir es noch vereinfachen kannst und wo du dir Hilfe holen kannst. Kannst du dich abends zum Beispiel mit deinem Mann abwechseln, schläft der Kleine eventuell auch wenn der Papa sich zu ihm legt?

Dass du ihn nicht schreien lassen konntest finde ich toll! Hör auf deine Instinkte. Zu dieser Methode kannst du hier noch einiges lesen.
Misato
Herzlich Willkommen

Beitrag von Misato »

Judica hat geschrieben: Dann freue dich, dass er es da kann! Meiner konnte es nicht. Und ja, das IST einfach total anstrengend. Und gerade im ersten Lebensjahr mit Baby muss man sich so oft hinten an stellen, dass man selber irgendwie ein Stück weit untergeht. Das muss man sich dann später zurückerobern. Aber schau dir deinen Kleinen doch mal an, er IST einfach so abhängig von dir. Das lässt sich leider nicht ändern. Die Frage ist eher wo du dir es noch vereinfachen kannst und wo du dir Hilfe holen kannst. Kannst du dich abends zum Beispiel mit deinem Mann abwechseln, schläft der Kleine eventuell auch wenn der Papa sich zu ihm legt?
Wir haben es versucht das Papa sich mit ihm ins Bett legt...aber da schreit er leider auch nur. Mein Mann war super geduldig aber nach 1,5 Stunde schreien, einschlafen(2.min.), aufwachen, schreien.... hat auch er aufgegeben.
Natürlich freue ich mich das es Tagsüber klappt, und auch das die Nächte viel ruhiger sind durch das zusammen im Bett schlafen. Aber ich schlafe nicht gut.

Ich bin ein Mensch der niemandem zur Last fallen will und es jedem Recht machen möchte. Darum kann ich meinen Mann auch nicht auf´s Sofa ausquatieren. Ich schaffe es ja nicht mal meiner Schwiegermutter den Kleinen am Nachmittag mal für 1-2 Stunden aufs Auge zu drücken, damit ich mal ein wenig Zeit mit meiner großen habe. Wieso nicht? Nun ja, ich lasse den Kleinen ab und zu bei Oma, wenn es zB regnet und leihe mit ihr Auto um meine Tochter von der Kita zu holen. Ich bin dann max. 10-15 min weg. Und wirklich IMMER bekomme ich dann zu hören. Er hat nur geweit, gejammert....usw. Und jetzt denkt nicht, das ich nur hin gehe Kind abgebe und gleich los fahre. Nein....ich bin 30 min vorher da....damit der kleine erstmal warm werden kann.
Meine Mutter war vor 1 Woche 14 Tage bei uns zu besucht. Sie ist da ganz anders. Naürlich hat er bei ihr auch geweint (sie kannte er ja überhaupt nicht) aber sie hat ihn dann durch die Wohnung krabbeln lassen, und hat nur aufgepasst, das ihm nichts passiert. Da hatt er sich dann ganz schnell wieder beruhigt und wenn nicht hat sie ihn auf dem Arm getragen und ihm was vorghesungen bis ich wieder da war. Und siehe da....nach 3-4 Tagen war nichts mehr mit weinen. Mein Mann und ich konnten sogar am Ende der 14 Tage für 3 Stunden!!! ins Kino.....und unser kleiner Prinz hat nicht einmal geweint! :D Da war ich soooooo Happy das das geklappt hat.
Von meiner Schwiegermama bekomme ich leider immer nur zur hören...."Ich war früher auch ganz alleine, mein Mann hat sich überhaupt nicht gekümmert um die Jungs. Du kannst froh sein das A. auch mal mit anpackt." Ja, wenn sie weiß wie das ist, WISO sagt sie dann nicht mal..."kommt ich nehme die Kinder mal auf nen Spaziergang mit, dann kannst du in ruhe rauräumen." Ich verstehe das einfach nicht, das ich immer betteln und bitten muß. Aber das war bei unserer Tochter schon immer so.... Alles geht nur mit "aber wenn.....dann ruf ich an und ihr müsst sie abholen" :evil: Aber ich komme vom Thema ab... Sorry
Liebe Grüße
Katrin

Bild
Bild
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Schade dass deine Schwiegermutter nicht wirklich eine Hilfe ist, so wie du das beschreibst würde ich meine Kinder da auch nicht gerne hingeben. Habt ihr schon mal über einen Babysitter nachgedacht? So könntet ihr euch auch ab und an mal etwas Zeit für euch gönnen.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Misato hat geschrieben: Tja nicht mit meinem Kleinen Möglich. Wohnzimmer ist spielzimmer für ihn. Wenn ich also am abend Kapituliere, und ihn mit ins wohnzimmer nehme, dann ist an schlafen nicht mehr zu denken. Er bleibt dann auch locker bis 22-23 Uhr wach ohne zu quengheln. Aber das ist nicht Sinn der Sache. :(
Vielleicht nicht das, was Du hören willst, aber wenn er im Wohnzimmer so aktiv ist: vielleicht ist er dann um 19 Uhr oder wann Ihr ihn hinlegt einfach noch nicht wirklich müde. Und kann daher auch nicht tief schlafen (und damit länger). Aber später hinlegen ist für Euch kein Option?
Misato hat geschrieben:Ja genau, aus dem Buch ist das. Wie aber schon gesagt, ist auch fehlgeschlagen. Weil ich es einfach nicht aushalten kann ihn lange schreien zu lassen.
Finde es auch toll, dass Dein Bauchgefühl das nicht mitmacht.
Aber wie lange ist der Versuch mit der Sanduhr denn her?
Auf der von Judica verlinkten Seite und anderswo finden sich Erfahrungsberichte, dass die Kinder danach eine Zeitlang deutlich schlechter schliefen - weil sie erstmal die Sicherheit zurück gewinnen müssten, dass jemand da ist, wenn sie schreien.

Kind braucht mich....

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Judica hat geschrieben:Schade dass deine Schwiegermutter nicht wirklich eine Hilfe ist, so wie du das beschreibst würde ich meine Kinder da auch nicht gerne hingeben. Habt ihr schon mal über einen Babysitter nachgedacht? So könntet ihr euch auch ab und an mal etwas Zeit für euch gönnen.
so was wollt ich auch schreiben.
ist es nach den Tagen bei der SchwMu mit dem Schlafen schlechter?

Was wir auch an den Tagen machen, an denen der Kleine ohne mich nicht weiterschlafen will bzw. dauernd meckert.
Ich stille und mein Freund legt sich dazu. Dann können wir quatschen und der Kleine ist auch glücklich.
Und ich habe festgestellt, dass - wenn ich diese Tage "ignoriere" - und dann doch immer wieder aufstehe und der Kleine dann beim Aufwachen kurz weinen muss, dass es dann den darauffolgenden Tag "schlimmer" ist und er mich nicht weglassen will.
Ich habe aber auch das Glück, dass ich tw. auch aufstehen kann, wenn er schläft. Darum ist da bei uns nicht so Druck da.

Hat es Dein Mann mit dem Beruhigen übrigens 1,5 h am Stück ohne Dich probiert?
Hm, das wäre bei meinem Kleinen viel zu lang.
Wenn es bei Papa nicht klappt, dann bin sehr schnell ich wieder da.
Lieber immer mal wieder probieren?

Und wir gucken Mediathek oder DVD - die kann man schön anhalten und dann weitergucken.

Generell ist es halt so wie Judica gesagt hat, die Kleinen machen das, weil es früher das Überleben gesichert hat. (Renz-Polster "Kinder verstehen" ist da eine spannende Lektüre dazu.) Ich denke mir daher immer "kluges Kind, wärst Du nicht von Wölfen gefressen worden".
Das mein Sohn da was sinnvolles macht, hilft mir, dass es mich nicht nervt. (z.B. auch beim Clustern, beim Brustanschreien, etc.)

Bitte korrigier mich, wenn ich das falsch rauslese, aber kann es sein, dass Du auch an 2 Fronten kämpfst? Wenn Du schreibst, dass Dein Mann dann eher fürs Schreien lassen ist. Vielleicht helfen da, wenn er die Erfahrungsberichte in dem Link mal liest...

Liebe Grüße und viel Kraft

Antworten

Zurück zu „Stillforum“