Stillprobleme mit Ziepen, "Kruste" und Eiter

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Stillprobleme mit Ziepen, "Kruste" und Eiter

Beitrag von Sibi »

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Unannehmlichkeiten beim Stillen. Nicht direkt Schmerzen, aber es ist unangenehm an der Brustwarze, teilweise auch bei bloßer Berührung. Heute habe ich eine Kruste auf der Brustwarze entdeckt und die mit einer sterilen Nadel geöffnet. Darunter war - denke ich - Eiter, wenn auch nicht viel. Die Milch fließt, ich denke auch aus dem betroffenen Kanal.

Vor 6-8 Wochen hatte ich in der Brust Milchstau, den meine Tochter aber sehr schnell abgetrunken hat - binnen 24 h war alles ok. Danach war an der gleichen Stelle wie heute diese Verkrustung ein Häutchen, das ich damals vorsichtig aufgestochen hatte. Danach war bis vor kurzem alles gut.

Ich habe jetzt ein paar mal Milch ausgestrichen, in der Hoffnung, dass die herausfließende Milch reinigt und eine Multimam-Komprese aufgelegt.

Muss ich jetzt noch irgendwas beachten oder kann ich darauf hoffen, dass das schnell abheilt?
Weekend
hat viel zu erzählen

Re: Stillprobleme mit Ziepen, "Kruste" und Eiter

Beitrag von Weekend »

Multimam ist gut, weil durch das "Feuchte" der Kompresse die Kruste "weich" bleibt und dadurch beim erneuten Stillen nicht so schmerzhaft aufreisst, als wenn man es "trocken" heilen läßt.

Mehr fällt mir dann ad hoc auch nicht ein.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

vielleicht ist das kein eiter. das würde doch dann viel mehr wehtun. ich hatte das mal, dass ich ne gelbliche dicke flüssigkeit rausgedrückt hab 8damals kam grad kaum mehr was) und das hatte ich auch erst für eiter gehalten.

generell würde ich aber nix aufstechen, vor allem keine kruste. sondern mit lanolin oder multi mam schön weich halten, dass e sabheilen kann.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Skoura,
ich weiß, dass man nicht selbst herumdoktern soll. Aber mir hat es wirklich Erleichterung gebracht. Ich hatte auch Angst, dass sich da Milch staut. Ich habe ja eingeschränkt, dass ich nicht sicher bin, ob es Eiter ist. Mir ist aber nicht ganz klar, was es sonst sein soll.

Die Berührungsempfindlichkeit ist in den letzten 24 h massiv zurückgegangen, bzw. hat aufgehört - ich hoffe, dass heute Abend auch das Stillen wieder problemlos möglich ist.
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Ich hatte das nach dem letzten Milchstau auch, dass an einer Stelle die Milch seeeehr dick war. Ich selber hab die auch nicht wirklich rausgestrichen bekommen, aber immer wenn meine Tochter abgedockt hat, waren noch Reste davon zu sehen. Nachdem fleißig gesaugt wurde, ist es dann nach und nach dünnflüssiger geworden, bis wieder normal flüssige Milch geflossen ist. Stau hatte ich zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr, also keine Verhärtungen mehr. Kruste hatte ich keine.
Gute Besserung weiterhin!
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

Sibi hat geschrieben: Ich habe ja eingeschränkt, dass ich nicht sicher bin, ob es Eiter ist. Mir ist aber nicht ganz klar, was es sonst sein soll.
eingedickte Milch.

Guet Besserung!
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“