unser kleiner Muckelmann wird morgen 10 Wochen alt. Leider hatte bei uns das stillen nicht funktioniert, auch wenn ich es unbedingt wollte..
Der Kleine wurde mir nach der Geburt nicht sofort angelegt, da ich erst noch genäht wurde. Auch auf meine Anfrage hin, wurde er mir nicht angelegt. Wie groß dann die Zeitspanne war, bis es endlich soweit war, weiß ich leider nicht, da ich nicht auf die Uhr geschaut habe und erst später erfahren habe, dass die ersten 2 Stunden dafür wohl ausschlaggebend sind.
Als er mir dann endlich angelegt wurde, wusste er leider nicht wie..
Da er per Saugglocke geholt werden musste - hatte mit der Nabelschnur gespielt - hat er noch grenzwertige Gelbsucht bekommen, weshalb er dann zum trinken zu schwach war und wir ihn mit der abgestrichenen Milch und Einwegspritze gefüttert haben, sofern er wach zu kriegen war..
Am letzten KKH-Tag habe ich dann gebeten, dass man mir die Handhabung mit der Pumpe zeigt.. Wir durften dann auch nur nach Hause, wenn ich mir eine elekt. Pumpe aus der Apotheke leihe. Gesagt getan.
Zuhause dann fleißig abgepumpt so gut es ging und einen Tag später hatte das stillen auch - jedenfalls gefühlt durch den abnehmenden Druck - geklappt. Aber nur den einen Tag.. Keine Ahnung, was ihn danach gepiesakt hat, aber ab da hatte er dann keine Lust mehr. Meine Hebi meinte, dass er zu faul geworden ist, da er ja 2, 3 Tage mit Finger+Einwegspritze gefüttert wurde..
Nach einer Woche oder so hab ich ihn dann nochmal versucht anzulegen.. Ergebnis war dass Söhnchen nach jedem nuckeln sofort wegdöste und nicht trank.. Nach gut einer Stunde versuchen hatte ich ein völlig aufgeregt schreiendes Kind und war selbst ziemlich frustriert.. Das war so ziemlich mein letzter ernster Versuch gewesen.
Beim abpumpen gingen ab da die Erträge auch recht gut zurück - ob es am Stress, der Frustration oder Ernährung lag (ich esse bis heute nicht regelmäßig), weiß ich nicht - und so habe ich dann bald mit dem pumpen aufgehört und hatte die Folgetage weder Brustspannen noch sonstige Nebeneffekte des Abstillens..
Vor drei, vier Wochen hab ich ihn spaßhalber mal angelegt, er hat auch kräftig gezogen, aber da nix kam, hat er recht schnell gemeckert..
Gestern beim baden hab ich mal geschaut, ob denn noch was raus kommt - kleine Tröpfchen klarer (Kolostrum?) sowie weißer Milch haben sich gebildet.
Und nun frag ich mich, ob ich eventuell doch noch stillen kann, oder ob der kleine Mann jetzt nach gut 9 Wochen Flasche gar nicht mehr dazu zu annimieren ist? Und wenn doch: wie fang ich es am besten an? Klar, der Milchfluss muss wieder angeregt werden.. also ihn einfach bei jeder Mahlzeit (oder danach?) anlegen? Milchpumpe würde ich zwar gerne drauf verzichten, aber mich dolcht, ich werde nicht drum herum kommen..
Mir wäre auch wichtig, dass das stillen "richtig" klappt, also nicht pures abpumpen und die abgepumpte Milch verfüttern.. Für dauerhaftes sterilisieren, pumpen und füttern hat der Tag zu wenig Stunden..