kann man nach 9 Wochen nicht-stillen wieder anfangen..?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken

kann man nach 9 Wochen nicht-stillen wieder anfangen..?

Beitrag von Julifay »

Hallöle,

unser kleiner Muckelmann wird morgen 10 Wochen alt. Leider hatte bei uns das stillen nicht funktioniert, auch wenn ich es unbedingt wollte..

Der Kleine wurde mir nach der Geburt nicht sofort angelegt, da ich erst noch genäht wurde. Auch auf meine Anfrage hin, wurde er mir nicht angelegt. Wie groß dann die Zeitspanne war, bis es endlich soweit war, weiß ich leider nicht, da ich nicht auf die Uhr geschaut habe und erst später erfahren habe, dass die ersten 2 Stunden dafür wohl ausschlaggebend sind.

Als er mir dann endlich angelegt wurde, wusste er leider nicht wie.. :( Und gerade bei der rechten hatte er Probleme, weil ich dort wohl eine Schlupfwarze habe. Im KKH wurde dann alle paar Stunden mit dem Kleinen geübt, aber er hat es erst am dritten Tag einmal geschafft.. Die anderen Male wurde mir nach gut 10 Minuten die Brust ausgestrichen. Ich selbst war leider verunsichert und zu unerfahren, welshalb ich mich selbst nicht so ganz getraut habe.

Da er per Saugglocke geholt werden musste - hatte mit der Nabelschnur gespielt - hat er noch grenzwertige Gelbsucht bekommen, weshalb er dann zum trinken zu schwach war und wir ihn mit der abgestrichenen Milch und Einwegspritze gefüttert haben, sofern er wach zu kriegen war..
Am letzten KKH-Tag habe ich dann gebeten, dass man mir die Handhabung mit der Pumpe zeigt.. Wir durften dann auch nur nach Hause, wenn ich mir eine elekt. Pumpe aus der Apotheke leihe. Gesagt getan.

Zuhause dann fleißig abgepumpt so gut es ging und einen Tag später hatte das stillen auch - jedenfalls gefühlt durch den abnehmenden Druck - geklappt. Aber nur den einen Tag.. Keine Ahnung, was ihn danach gepiesakt hat, aber ab da hatte er dann keine Lust mehr. Meine Hebi meinte, dass er zu faul geworden ist, da er ja 2, 3 Tage mit Finger+Einwegspritze gefüttert wurde..

Nach einer Woche oder so hab ich ihn dann nochmal versucht anzulegen.. Ergebnis war dass Söhnchen nach jedem nuckeln sofort wegdöste und nicht trank.. Nach gut einer Stunde versuchen hatte ich ein völlig aufgeregt schreiendes Kind und war selbst ziemlich frustriert.. Das war so ziemlich mein letzter ernster Versuch gewesen.
Beim abpumpen gingen ab da die Erträge auch recht gut zurück - ob es am Stress, der Frustration oder Ernährung lag (ich esse bis heute nicht regelmäßig), weiß ich nicht - und so habe ich dann bald mit dem pumpen aufgehört und hatte die Folgetage weder Brustspannen noch sonstige Nebeneffekte des Abstillens..

Vor drei, vier Wochen hab ich ihn spaßhalber mal angelegt, er hat auch kräftig gezogen, aber da nix kam, hat er recht schnell gemeckert.. :wink:

Gestern beim baden hab ich mal geschaut, ob denn noch was raus kommt - kleine Tröpfchen klarer (Kolostrum?) sowie weißer Milch haben sich gebildet. :o

Und nun frag ich mich, ob ich eventuell doch noch stillen kann, oder ob der kleine Mann jetzt nach gut 9 Wochen Flasche gar nicht mehr dazu zu annimieren ist? Und wenn doch: wie fang ich es am besten an? Klar, der Milchfluss muss wieder angeregt werden.. also ihn einfach bei jeder Mahlzeit (oder danach?) anlegen? Milchpumpe würde ich zwar gerne drauf verzichten, aber mich dolcht, ich werde nicht drum herum kommen.. :roll:
Mir wäre auch wichtig, dass das stillen "richtig" klappt, also nicht pures abpumpen und die abgepumpte Milch verfüttern.. Für dauerhaftes sterilisieren, pumpen und füttern hat der Tag zu wenig Stunden.. :wink:
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Katha
Dipl.-SuT

Re: kann man nach 9 Wochen nicht-stillen wieder anfangen..?

Beitrag von Katha »

Hallo Julifay,

Willkommen hier im Forum!
Sehr schade, dass Euer Stillstart nicht geklappt hat.
Wohl auch durch falsche Beratung...

Wollte Dich nicht wegklicken.
Kennst Du schon die Linksammlung Stillwissen des Forums?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858
Da gibt es einige Links zur Relaktation.
Der zu Vorüberlegungen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... elaktation

Hoffe, das ist okay für Dich, dass ich dahin Verweise, bis sich jemand von den Expertinnen meldet.

Alles Liebe und viel Kraft!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
minnibertl
hat viel zu erzählen

Beitrag von minnibertl »

Hallo,

ich kann dir leider keine Tipps geben, da ich mich grad selbst damit auseinander setze. Ich hab meine Tochter im Mai nach 1 Jahr Stillbeziehung abgestillt und überleg nun ob eine Relaktation in Frage kommt.
Ich wünsch dir aber alles alles Liebe!
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
sternly2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von sternly2010 »

Ja du kannst!!! Und nur Mut dazu!
Ich selbst habe eine Relaktion hinter mir da ich am anfang nicht stillen wollte...habe es recht schnell bereut (nach 1ner Woche)
und habe angefangen zu pumpen und anzulegen nach ein paar tagen konnte ich die milchpumpe schon weg lassen weil ich genug milch hatte und nach 1ner Woche konnte ich sogar schon komplett voll stillen!

Es ist hart..und ich hatte Glück weil mein Sohn direkt an die Brust wollte!
Man muss durchhalten, ich würde dir raten dein Kind anzulegen und nach dem stillen noch zu pumpen damit die Milchmenge steigt! Wenn dein Baby nicht an die Brust geht, nicht gleich aufgeben mit dem Brusternährungsset ist auch das zu schaffen!
Viel Stilltee hat bei mir auch geholfen und ich stille mitlerweile seit 4,5 monaten ohne probleme!

Ich empfehle dir eine Stillberaterin der LA Leche Liga! Bin so froh das ich sie hatte und auch dankbar denn ohne sie hätte ich es wohl nicht geschafft! Wenn du fragen hast kannst du mir gerne eine Nachrichtg schicken!
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Hallo Julifay,

ich kann nur von mir selbst berichten, dass eine Relaktation möglich ist.
Ich habe mit Tabletten abgestillt, ca. 3 Wochen nicht gestillt und dann begonnen zu relaktieren. Ich kam um die Pumpe nicht drum rum, da mein Kleiner zuerst nicht mehr an die Brust wollte. Ich habe ungefähr drei Wochen nur gepumpt, zwar immer versucht anzulegen, aber er wusste nichts mehr mit der Brust anzufangen. Irgendwann hat es zumindest mit Stillhütchen wieder geklappt und von dem Zeitpunkt an hat es nur noch eine Woche gedauert zum Vollstillen, insgesamt also vier Wochen. Seitdem stillen wir ohne Probleme. :D (und ziemlich schnell wieder ohne Stillhütchen).
Also wenn ich für mich spreche, kann ich nur sagen, jeder Versuch lohnt sich!
Eine Möglichkeit ums Pumpen herum zu kommen, wäre vielleicht das Brusternährungsset (wenn dein Kleiner das schon mitmacht), aber das Pumpen könnte natürlich für zusätzliche Stimulation sorgen.

Ich wünsche Dir erst mal viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung und stehe gerne für Fragen bereit. :D
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Julifay

Beitrag von Julifay »

Nja, eine Woche nicht gestillt ist da leider wesentlich leichter zu beheben, als eigentlich fast nie gestillt und mit Flasche ernährt und seit 7 Wochen nicht mehr gepumpt. ;)

Hab mich inzwischen viel belesen zu dem Thema und auch mit einer Hebamme diesbezüglich telefoniert... Leider hat sie keine Zeit, um mich dabei zu begleiten, hat mir aber einige Infos diesbezüglich gegeben. Also sumasorium würde das Relaktieren wohl gut und gerne 7 Wochen dauern.. Und in diesen Wochen dürfe ich den Kleinen keine Flasche und keinen Nuki geben.. Und da er nie ernsthaft an der Brust hing und ich auch keine persönliche Betreuung auftreiben kann, stell ich mir das sehr sehr schwer vor..

Bei den LLL-Beratern hab ich am Freitag schon eine Mail geschickt und mein Problem geschildert.. Man hat mir nicht geantwortet.. :(

Nja, ich hab aber eine Medela Symphony Milchpumpe auftreiben können und hab jetzt einfach die Hoffnung, dass ich vll wenigstens den Milchfluss wieder anregen kann und Muckelchen dann wenigstens in den Genuss echter Milch kommt.. :wink:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Du bekommst hier bestimmt noch Antwort von einer der Moderatorinnen. Die Frauen von der LLL machen das nur ehrenamtlich, haben selbst Kinder, Familie evtl. Job. Da darf die Antwort auch ein paar Tage "dauern", wenn DU auch auf glühenden Kohlen sitzt ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Julifay

Beitrag von Julifay »

Awa, ich kenn es ja selbst, wenn man keine Zeit hat ;) Und wenn ihr mir sagt, das ist normal, dann übe ich mich einfach weiter in Geduld.. :)

Aber ich halte mich mit kleinen Erfolgen bei der Stange. :D

Muckelmann hatte ja die letzten Wochen ausschließlich Nuk-Sauger und Schnullies bekommen. Laut der Hebi drückt er die Milch dabei ja nur aus dem Sauger heraus und so hab ich heute einfach mal probiert, ob er mit dem Tommee Tippee Saugern klar kommt. Nach ganz kurzer Irritation hat er 30ml daraus getrunken! :D (er hatte vorher noch was aus der anderen Flasche bekommen und war dann müde)

Auch hab ich ihm jetzt einen runden Nuki von Rossmann gegeben und da ist er recht fix mit eingeschlafen.. Nu erzähl ich ihm hier laufend voller Euphorie, wie toll er doch ist! :lol:

Auch konnte ich gestern eine Meleda Symphony Milchpumpe aus Stuttgart ausleihen (ich wusste gar nicht, dass es dafür sogar einen eigenen Markt gibt! oO), welche mir dann heute zugeschickt wird und evtl. ist sie ja morgen schon da? :o

Einzigste negativ Meldung, die ich habe: Am Samstag hab ich beim Ausstreichen pro Seite gut und gerne 10 dicke Tropfen heraus bekommen.. nach 2 Stunden ca. nochmal die Hälfte.. Am nächsten Tag hatte ich zwar den MSR und auch getrocknete Milch im BH aber beim Ausstreichen war nicht viel zu holen.. :( Gut, ich hab es dann auch nicht regelmäßig gemacht, weil ich auf die Pumpe warte, aber etwas deprimierend ist es schon.. auch hat der MSR zum Abend hin nachgelassen, aber das ist bei der unregelmäßigen Handhabung ja vll auch kein Wunder. :roll:
sternly2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von sternly2010 »

finde es jetzt ehrlich gesagt schon bisschen traurig das du das so runter redest...klingt zumindest so als wäre es ja nichts besondres nach einer Woche ohne stillen ohne milcheinschuss dank abstilltabletten
anzufangen und dann auch noch das voll stillen zu schaffen! Für mich ist es was besondres :5:
naja wie auch immer!

Ich wünsch dir alles gute und wenn du dran bleibst und es wirklich willst wird es auch klappen!

Du kannst dich auch an eine andre Stillberaterin wenden ich hab das ganze auch garnicht per E-mail gemacht sondern telefonisch die ist dann zu mir gekommen und hat mir geholfen.
Julifay

Beitrag von Julifay »

Uhh, Sternly so war das doch gar nicht gemeint! ó.ò Ich meinte das so, dass dein Kind ja in der einen Wochen sich noch nicht so stark an eine Flasche gewöhnt haben kann, wie mein Kleiner in den 10 Wochen.. :? Ich muss ihm jetzt das richtige Saugen erstmal richtig antrainieren, dein Kleines hatte es wahrscheinlich "noch im Blut" :) War wirklich nicht böse gemeint!!

@Teea

huh, deine Antwort ganz überlesen.. >_< vll läuft bei mir ja das Relaktieren relativ gut, da ich ja ganz natürlich und ohne Tabletten abgestillt habe? Ich werd es auf jeden Fall versuchen.. :) Pumpe nutz ich dann erstmal zum anregen und um dann vll, wenn die Milch schneller läuft,er aber noch nicht an die Brust geht (die verbindet er ja so gar nicht mit füttern.. deswegen jetzt immer oben nakkisch, hihi) kriegt er die abgepumpte Milch über das Ernährungsset.

War auch eben in der Apotheke und hab mir das Set einfach mal bestellt.. Darf ich dann aber erstmal nur machen, wenn mein Männe nicht daheim ist, sonst heißt es, ich quäle den Kleinen, wenn er nicht gleich damit klar kommt und bissl weint..
Stillhütchen und einen Tee zur Anregung (irgendwas mit Geißen..?) kam auch gleich in meinen Korb..

Yarr, ich bin voller Elan und freu mich auf das Relaktieren. :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“