Was macht Ihr in der KiTa-freien Zeit?

Moderatoren: Toony, Momolina

Füchschen
alter SuT-Hase

Re: Was macht Ihr in der KiTa-freien Zeit?

Beitrag von Füchschen »

Also wir wollen noch in den Zoo, Schwimmen gehen, wandern, einfach auch mal gammeln, Bücher lesen, malen, viel mit der Ur-Oma machen.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Ich hab hier schon 3 1/2 jahre kita freie Zeit :lol: freu mich aber wenn die Große endlich im September hin darf. Wir sind viel im Freibad, heute waren wir am Wasserspielplatz. Einmal im Playmobilland, Streichelpark,Zoo, Steine ins Wasser werfen, mit Gummistiefel im Bach, viel Spielplatz,viel Verabreden,krabbelgruppe,Turnen,zur Oma fahren :D nichts tun, nur im Garten rumkugeln,grillen,ausschlafen,Haushalt gemeinsam,einkaufen,mir fällt sovieles ein,schöne Ferien euch :D :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

*abo*
Heute erster Tag, Kinder 3 und 1, der Tag ist ewig lang.
Wir müssen einen neuen Rhythmus finden und viiiiel unternehmen.
Später les ich mir hier alle Posts durch.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich hab jetzt lang rumgetüftelt und festgestellt dass ich (ich, nicht die Kinder) einen fixen Tagesrhythmus brauche.
Das hat neulich im Urlaub so prima geklappt: obwohl alles anders war, waren alle total entspannt weil der Tagesablauf immer gleich blieb.
Das kam nun raus bei meinem Rumtüfteln:

Die Kinder stehen meist um halb 8 herum auf, bis 8 "müssen" sie sich ruhig beschäftigen (klappt meist nur mittelmäßig).
8:00 - mein Mann steht auf, es wird gefrühstückt und sich umgezogen, ich darf bis 9 pennen (juhu)
9:30 - mein Mann verlässt das Haus und ich starte mit einer Sing- und Bewegungseinheit (hab ich grad fix geplant, da kommt die Waldorflehrerausbildung durch :oops: ), danach machen wir Obstjause
ca. 10:00-11:00 - werke ich im Haushalt rum, die Kleine fährt am Staubsauger mit, die Große hilft schon prima bei der Wäsche etc. Wenn sie nicht mitmachen, spielen sie nebenbei
ca. 11:00-12:30 - Mittagsschlaf für die Kleine, Bastel- und Malzeit für die Große
ca. 12:30-14:00 - Mittagessen kochen, essen, alles einpacken für:
14:00-18:00 - Nachmittagsaktivität (Treffen mit Freunden, Spielplatz, Schwimmbad,... alles was hier schon kam)
ca. 18:30 - duschen oder baden, Pyjama anziehen usw.
19:00 - Abendessen
danach: aufräumen, Buch lesen, Zähne putzen
ca. 19:40 - mein Mann kommt heim
20:00 Gute Nacht!

Heute hat das schon ganz gut hingehaut, ich muss nur den Nachmittag gut organisieren.
Und ab 18:30 sind die Kinder teils schon recht müde, ich auch, und da zieht sich alles wie Kaugummi.
Hat hier wer noch Tipps wie man das Abendprogramm konstruktiv in die Länge ziehen kann? :?

Ich fühl mich einerseits grad voll spießig und blöde (noch vor zwei Jahren habe ich fixe Tagesabläufe regelrecht verachtet :oops: ), andrerseits hilft mir das grad voll!

Danke für die Nachmittagsanregungen hier!
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

Spielplatz, Spielplatz, Spielplatz ... dazwischen Zoo, Freunde treffen, Eis essen, Ausflug in den Garten zu Oma und Opa, oder Indoorprogramm Haus des Meeres, Indoorspielplatz, Museum ... Hauptsache raus von zu Hause, dort wird oft gestritten um nichts wenn ihnen der Platz zu eng wird.

bei uns gibt es DVD etc. nur ganz ganz selten, bei Krankheit oder wenn wirklich schon der Akku leer ist, aber noch ein bisschen Zeit vorm Schlafengehen bleibt (geschätzt maximal 2-3x im Monat)
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

soviel es geht nach draußen gehen
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schnels »

Nuala hat geschrieben: Hat hier wer noch Tipps wie man das Abendprogramm konstruktiv in die Länge ziehen kann? :?
kannst du vielleicht noch ein halbes Stündchen länger draußen bleiben? draußen ist zeitvertreib ja meist ein bisschen einfacher als abends schon müde daheim sein...
mit tollem April 2010-Jungen!
halunkehexe
hat viel zu erzählen

Beitrag von halunkehexe »

Allen die in NRW wohnen kann ich nur das Irrland empfehlen, www.irrland.de, Jahreskarte kostet 50 €, wir sind momentan fast jeden Tag dort, auch mal kurz zwischendurch, ist für uns nur ein Katzensprung.
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Schnels hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben: Hat hier wer noch Tipps wie man das Abendprogramm konstruktiv in die Länge ziehen kann? :?
kannst du vielleicht noch ein halbes Stündchen länger draußen bleiben? draußen ist zeitvertreib ja meist ein bisschen einfacher als abends schon müde daheim sein...
Ja, das hab ich heute gemacht, das ist in der Tat besser als zu früh daheim, da gibt's dann nur müdes Geheul.

Übrigens, heute erprobt und Riesenempfehlung für Schlechtwetter oder mit älterem Kind während das jüngere schläft: Sakzteig! Mega-easy, kaum was zum Vorbereiten oder nachher putzen, geht schon ab 3 Jahren, macht total Spaß!
1 Tasse Salz, 2 Tassen Mehl und etwas Wasser kneten bis es ein fester Teig wird.
Ausrollen, Formen ausstechen, nicht so blöd wie ich sein und vergessen Löcher zum Nachher aufhängen reinzubohren :roll: , ca. 1 Std. bei 50 Grad, danach rauf auf bis zu 150 Grad, noch mal eine Stunde, dann im Backofen auskühlen lassen.
Am nächsten Tag mit Farbe bemalen (das machen wir morgen während des Mittagsschlafes der Kleinen).
Schaut cool aus, kann man zu Kinderschmuck verarbeiten oder Anhänger für Geschenke, man kann auch Sachen fürs Puppenspielen oder Kaufmannsladen machen.
Ich war echt überrascht wie leicht das geht und wie wenig Patzerei/Aufwand das ist.
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

HE SUPER;DANKE FÜRS rEZEPT,und sorry Computer spinnt :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“