mit 16 Wochen 8-10 Stillmahlzeiten täglich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stefkanie
ist gern hier dabei

mit 16 Wochen 8-10 Stillmahlzeiten täglich

Beitrag von Stefkanie »

Hallöchen!
Wir sind es mal wieder :)

Ich habe diesmal eine Frage zum Thema stillen. Ich stille meine Maus seit ihrer Geburt voll und nach Bedarf.
Anfangs hat sie etwa 7-8 mal über Tag und Nacht verteilt innerhalb von 24 Stunden getrunken.
Nach einigen Wochen hat sie dann etwa 6 Mahlzeiten gewollt - und diese fast alle am Tag und nur noch 1 -2 Mahlzeiten in der Nacht (von 22-05 Uhr).

Seit etwa 2 Wochen ist es so, dass sie wieder sehr oft gestillt werden möchte und meistens etwa 8-10 Mahlzeiten trinkt - dies aber fast alles am Tag, da sie in der Nacht nach wie vor nur 1- höchstens 2 mal kommt.
Sie hat keinerlei Rythmus was Uhrzeiten oder Abstände angeht - das möchte ich auch keinesfalls verlangen. Nur ist es wirklich manchmal sehr anstrengend wenn sie an manchen Nachmittagen stündlich an die Brust möchte. Das einzige worauf ich mich ziemlich verlassen kann ist, dass sie abends fast immer zwischen 19 und 20 Uhr trinken möchte - egal ob sie davor um 17 oder gar um 18:30 Uhr getrunken hat - das ist dann meist ihre letzte große Mahlzeit vor dem Schlafengehen.

Sie trinkt manchmal recht fleißig aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie sehr wenig trinkt, sie hört dann nicht etwa aus Müdigkeit oder so auf sondern weil sie einfach nicht mehr will. Und so betragen die Stillzeiten 4 - höchstens 15 Minuten! Es bringt auch garnichts ihr die Brust dann noch weiter "aufzudrängen" denn dann kommt alles wieder raus! Sie hat am Anfang viel gespuckt und inzwischen ist es zwar noch so, dass sie spuckt, aber sie kämpft nicht mehr so damit!

Wenn ich die Aussagen von den Frauen aus meinem Rückbildungskurs bedenke, die über 4-5 Mahlzeiten sprechen kann ich mich nur wundern!

Ich hatte eigentlich vor, bis zur Einführung von Beikost (was meiner Meinung nach bei Ella noch ein paar Wochen Zeit hat, da sie noch nicht "beikostreif" ist) nur zu stillen und weder Wasser noch Tee anzubieten. Aber wäre es vielleicht hilfreich ihr bei diesem kleinen Durst, den sie zwischendurch immer hat etwas Tee anzubieten? Oder besteht die "Gefahr", dass sie dann bei der nächsten Stillmahlzeit nicht genug Durst hat, um ausreichend Muttermilch zu trinken?
Bis jetzt hat sie immer fleißig zugenommen (Geburtsgewicht war 2900g - jetzt sind es etwas über 6000g).

Ich finde es ja wirklich nicht schlimm oft zu stillen, aber zur Zeit ist es doch etwas sehr häufig und wir können garnichts planen, da man unterwegs (zb beim Einkaufen) ja auch nicht immer gleich die möglichkeit zum stillen hat - und sie möchte aber dann immer gleich und sofort! Mit 5-10 Wochen hat sie wenigstens vorher ein bisschen geschmatzt und gesucht, da wusste ich sie wird gleich trinken wollen, aber jetzt schaltet sie eben von 0 auf 1...

Ich denke das sind erstmal einige Infos, wenn ihr noch mehr braucht -kein Problem :)
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Liebe Grüße und danke schonmal!
jusl
Jusl Almighty

Re: mit 16 Wochen 8-10 Stillmahlzeiten täglich

Beitrag von jusl »

Hallo Stefkanie,

8-10 Mahlzeiten in 24 Stunden sind absoluter Durchschnitt, völlig normal. Stillen nach Bedarf ist in der gesamten Stillzeit sinnvoll, denn so wird sichergestellt, dass das Baby immer genau die richtige Menge Milch bekommt. (Mit nur 4-5 Stillmahlzeiten in 24 Stunden gedeihen die allermeisten vollgestillten Babys auf Dauer NICHT gut!..Seltenes Stillen hat eine geringe Milchproduktion zur Folge, und dies wiederum zieht direkt Gedeihstörungen bzw. Zufüttern nach sich.)

Ebenso normal ist eine längere Schlafpause am Tag (schön, dass sie bei Euch in die Nachtstunden fällt :mrgreen: ) - und damit ist völlig klar (das hast Du selbst ja auch schon erkannt):
Wenn ein Baby 10 mal täglich stillt UND irgendwann mal länger schläft, dann MÜSSEN es Tageszeiten geben, in denen das Baby sehr häufig stillt. Ganz normal.
Und so betragen die Stillzeiten 4 - höchstens 15 Minuten! Es bringt auch garnichts ihr die Brust dann noch weiter "aufzudrängen" denn dann kommt alles wieder raus!
Viele Babys sind nach wenigen Minuten mit Stillen fertig. Das liegt einfach daran, dass sie es gut können, und dass der Magen eben irgendwann voll ist. Spucken ist häufig einfach ein Überlaufmechanismus. Die gute Gewichtszunahme belegt das klar.

Ich finde es ja wirklich nicht schlimm oft zu stillen, aber zur Zeit ist es doch etwas sehr häufig und wir können garnichts planen, da man unterwegs (zb beim Einkaufen) ja auch nicht immer gleich die möglichkeit zum stillen hat - und sie möchte aber dann immer gleich und sofort!
Da empfehle ich wärmstens, das Stillen im Tragetuch zu lernen. Dann kannst Du während des Stillen umherlaufen, niemand sieht's, und Du bist 100% mobil mit Baby.

Ich hoffe diese Hinweise helfen Dir weiter,
LG
Julia
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

Naja also ich trage ja - überwiegend mit tt und mysol, im haushalt ab und an mit sling - und bei mir ist das so, dass meine Brust jetzt schon sehr hängt (ich hatte schon immer eine große Brust - davon ist seit dem stillen einfach mehr oder weniger nur noch viel haut übrig :( ) und ich sie ihr sogar beim stillen im sitzen oft etwas hoch halten muss unten da sie so "rumschlabbert" und sie sonst immerwieder versucht sie anders zu packen und es mir sonst weh tut weil so ein zug auf die brust kommt - da klappt das im tt leider garnicht :(
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
unser mittlerer Sohn hat achtmal mindestens gestillt und ich war auch so verwundert - mein Großer hatte nämlich meistens 4h-Abstände und einmal in der Nacht nicht getrunken, daher auch nur fünfmal gestillt.
Dabei habe ich in den letzten Jahren so oft gehört, dass das Verhalten, wie Du es hast, das NORMALE ist (wie Julia es ja schon geschrieben hat).
Am interessantesten von allen Kindern war übrigens der 2. von einer Freundin, der hat tags stündlich gestillt, dafür aber nachts 11 Stunden durchgeschlafen....
LG
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

naja also bis jetzt hat die maus heute zb. 5 mal getrunken - und ich finde es manchmal eben auch ein bisschen anstrengend, da hat man einfach das gefühl, man möchte seinen Brüsten mal wenigstens für 3 Stunden oder so "Ruhe gönnen"

Ich habe an für sich auch garkein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu stillen - aber sobald andere Leute um uns herum sind ist sie wie abgelenkt, dann ist sie unruhig, lässt ständig die Brustwarze los (und kann sie auch allein nicht gut wieder packen weil ich einen riesigen vorhof habe) Sie will sich dann immer umdrehen und schaun wo die geräusche und stimmen herkommen - das kann manchal echt schmerzhaft sein wenn sie einfach zieht oder mir sogar den ein oder anderen knutschfleck mal eben macht :(
Zudem ich jetzt eh froh bin, dass meine wunden Brustwarzen nach langer Zeit endlich verheilt sind und sie nicht mehr so züllt und knabbert - durch das häufige anlegen sind sie schon wieder sehr gereizt und werden wieder immer empfindlicher, da muss ich mich total konzentrieren so entspannt wie möglich zu bleiben...

aber tee oder wasser würdet ihr also auch nicht geben?!
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

ich habe auch mit großer Hängebrust im TT gestillt und in dem Alter deiner Tochter habe ich die Brust beim Stillen auch noch mit einer Mullwindel gestützt. Aber stillen im TT - das ging schon. Ich fand die große Brust dabei es sogar relativ praktisch, weil sie durch ihre Masse flexibel war und ich sie bei bedarf dorthin schieben konnte, wo sie benötigt wurde :oops: Wäre doch gelacht, wenn sich da nicht auch bei dir ein Weg findet.
Bindest du Wickelkreuztrage oder Känguru?

In dem Alter wird die Welt halt interessanter. Ich habe mir unterwegs dann immer recht schnell ein ruhigeres Plätzchen gesucht und sie dort ausgepackt. Es ist nur eine kurze Phase, die geht vorbei.
Tee und Wasser würde ich noch gar nicht anbieten.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Nee, denn Tee und Wasser haben ja keine Kalorien und liefern daher keine Energie, verhindern aber, dass Muttermilch in den Magen kommt. Das macht das nur noch schlimmer.
LG
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

avoila hat geschrieben:ich habe auch mit großer Hängebrust im TT gestillt und in dem Alter deiner Tochter habe ich die Brust beim Stillen auch noch mit einer Mullwindel gestützt. Aber stillen im TT - das ging schon. Ich fand die große Brust dabei es sogar relativ praktisch, weil sie durch ihre Masse flexibel war und ich sie bei bedarf dorthin schieben konnte, wo sie benötigt wurde :oops: Wäre doch gelacht, wenn sich da nicht auch bei dir ein Weg findet.
Bindest du Wickelkreuztrage oder Känguru?

In dem Alter wird die Welt halt interessanter. Ich habe mir unterwegs dann immer recht schnell ein ruhigeres Plätzchen gesucht und sie dort ausgepackt. Es ist nur eine kurze Phase, die geht vorbei.
Tee und Wasser würde ich noch gar nicht anbieten.
Wie gesagt auch wenn ich etwas unter die brust lege muss ich sie trotzdem immer anbieten und fast immer leicht halten weil sonst ein schmerzhaftes ziehen entsteht... sie ist wie soll ich sagen "teigig" und quilt sich dann hin wo sie möchte :( ich trage wickelkreuztrage, känguru sind wir gerade am üben... ich bekomme im tt meine brust einfach nicht weit genug nach oben, denn die maus soll ja schon noch ordentlich sitzen... Das mit dem "dorthin schieben wo sie benötigt wird" geht bei mir leider nicht so einfach, aber ich werde es später trotzdem nochmal versuchen mit mullwindel... lange wird der nächste hunger nicht auf sich warten lassen!
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich hab meine Kleine zum stillen im TT immer etwas runter gelassen. Also TT lockern, und ein paar cm tiefer wieder gut fest binden. Dann muss die Brust nicht so hoch geschoben werden.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Leyket

Beitrag von Leyket »

Stefkanie hat geschrieben:Wenn ich die Aussagen von den Frauen aus meinem Rückbildungskurs bedenke, die über 4-5 Mahlzeiten sprechen kann ich mich nur wundern
Ich wundere mich da aber auch :shock: bei 4-5 (Still-)Mahlzeiten sind wir jetzt, mit 14 Monaten. 8-10 Stillmahlzeiten in dem Alter finde ich persönlich jetzt völlig normal (ich glaube, wir waren vor einem Jahr, bei dieser Bullenhitze und auch in dem Zeitraum mit 8 bis 16 Wochen sogar noch etwas darüber. Ich schätze da waren es wohl eher 10-12 bei uns).

Ich würde auch keinen Tee oder Wasser anbieten, kann aber verstehen, dass es sehr anstrengend ist und dich schlaucht. Vielleicht versuchst du es mal im TT zu stillen. Es ist unglaublich was auch mit großer Brust alles geht, wenn man es nur mal probiert :) Ich habe selber große Brüste und bin immer wieder überrascht wie gut manches funktioniert, was ich nie gedacht hätte.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Stillforum“