Wir sind es mal wieder
Ich habe diesmal eine Frage zum Thema stillen. Ich stille meine Maus seit ihrer Geburt voll und nach Bedarf.
Anfangs hat sie etwa 7-8 mal über Tag und Nacht verteilt innerhalb von 24 Stunden getrunken.
Nach einigen Wochen hat sie dann etwa 6 Mahlzeiten gewollt - und diese fast alle am Tag und nur noch 1 -2 Mahlzeiten in der Nacht (von 22-05 Uhr).
Seit etwa 2 Wochen ist es so, dass sie wieder sehr oft gestillt werden möchte und meistens etwa 8-10 Mahlzeiten trinkt - dies aber fast alles am Tag, da sie in der Nacht nach wie vor nur 1- höchstens 2 mal kommt.
Sie hat keinerlei Rythmus was Uhrzeiten oder Abstände angeht - das möchte ich auch keinesfalls verlangen. Nur ist es wirklich manchmal sehr anstrengend wenn sie an manchen Nachmittagen stündlich an die Brust möchte. Das einzige worauf ich mich ziemlich verlassen kann ist, dass sie abends fast immer zwischen 19 und 20 Uhr trinken möchte - egal ob sie davor um 17 oder gar um 18:30 Uhr getrunken hat - das ist dann meist ihre letzte große Mahlzeit vor dem Schlafengehen.
Sie trinkt manchmal recht fleißig aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie sehr wenig trinkt, sie hört dann nicht etwa aus Müdigkeit oder so auf sondern weil sie einfach nicht mehr will. Und so betragen die Stillzeiten 4 - höchstens 15 Minuten! Es bringt auch garnichts ihr die Brust dann noch weiter "aufzudrängen" denn dann kommt alles wieder raus! Sie hat am Anfang viel gespuckt und inzwischen ist es zwar noch so, dass sie spuckt, aber sie kämpft nicht mehr so damit!
Wenn ich die Aussagen von den Frauen aus meinem Rückbildungskurs bedenke, die über 4-5 Mahlzeiten sprechen kann ich mich nur wundern!
Ich hatte eigentlich vor, bis zur Einführung von Beikost (was meiner Meinung nach bei Ella noch ein paar Wochen Zeit hat, da sie noch nicht "beikostreif" ist) nur zu stillen und weder Wasser noch Tee anzubieten. Aber wäre es vielleicht hilfreich ihr bei diesem kleinen Durst, den sie zwischendurch immer hat etwas Tee anzubieten? Oder besteht die "Gefahr", dass sie dann bei der nächsten Stillmahlzeit nicht genug Durst hat, um ausreichend Muttermilch zu trinken?
Bis jetzt hat sie immer fleißig zugenommen (Geburtsgewicht war 2900g - jetzt sind es etwas über 6000g).
Ich finde es ja wirklich nicht schlimm oft zu stillen, aber zur Zeit ist es doch etwas sehr häufig und wir können garnichts planen, da man unterwegs (zb beim Einkaufen) ja auch nicht immer gleich die möglichkeit zum stillen hat - und sie möchte aber dann immer gleich und sofort! Mit 5-10 Wochen hat sie wenigstens vorher ein bisschen geschmatzt und gesucht, da wusste ich sie wird gleich trinken wollen, aber jetzt schaltet sie eben von 0 auf 1...
Ich denke das sind erstmal einige Infos, wenn ihr noch mehr braucht -kein Problem
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Liebe Grüße und danke schonmal!