Milchprodukte und Eisenmangel
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Also bei uns gibt es leider Ausschlag und des öfteren einen richtig wunden Po...dann pausieren wir auch. Bauchprobleme habe ich noch nie bemerkt, aber er wird dann vielleicht quengeliger, trotzdem kann man ja nicht wirklich helfen, denn man muss sie ja nehmen.
Ich würde auch gleich nach der Gabe Zähne putzen, weil die sonst schnell recht grau werden.
Ich würde auch gleich nach der Gabe Zähne putzen, weil die sonst schnell recht grau werden.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Milchprodukte und Eisenmangel
Bauchschmerzen merkst Du genauso, wie Du auch sonst Schmerzen oder Unwohlsein bei Deinem Kind bemerkst. Wenn das demnächst häufiger auftritt, kannst Du zusammen mit dem KiA ja über höhere seltenere Dosen nachdenken. Eine Alternative dazu gibt es für kleine Kinder nicht wirklich - für ältere gibt es Kapseln/Filmtabletten, die im ganzen geschluckt werden und sich erst im Darm auflösen; das ist logischerweise magenschonender. Aber vielleicht merkst Du ja gar keine Nebenwirkungen, warte doch erstmal ab.BlueSwan hat geschrieben:Ok er muss die Tropfen weiter nehmen (12Wochen!)
Danke für den Tipp hab das besprochen kann ihm die Tropfen täglich einmal geben doppelte Dosis halt. Er bekommt die eh immer mit Saft aber nur ein paar ml ich zieh im immer so´ne Spritze (wie die beim Fiebersaft) mit Tropfen und Saft auf das nimmt er so ganz gut. []... Und woran merk ich ob ihm das so bekommt ich meine er kann ja nicht sagen "Mama mir grummels im Bauch" wenn die Schleimhäut doch zu sehr angegriffen werden?
Das kommt auf das Frühstück drauf an. Obst und Saft kannst Du direkt geben, Müsli/Milch/Brötchen lieber erst später. In Beipackzetteln steht für gewöhnlich 2 Stunden. Je kürzer die Pause, desto weniger Eisen wird aufgenommen. Wenn Du das Eisen morgens auf LEEREN Magen gibst, rutscht es aber sehr schnell weiter; ich persönlich würde mit Milch und co dann wohl mind. 1 Stunde warten. Aber frag das doch am besten nochmal Deinen KiA.Wie viel Zeit sollte denn zwischen den Tropfen und dem Frühstück danach liegen? Für gewöhnlich Frühstücken wir ziehmlich früh dh so ne halbe Stunde nach dem aufstehen.
LG
Julia
- BlueSwan
- möchten wir nicht mehr missen
Danke euch beiden nochmal
Dann bekommt er vorerst ein Milchfreies Frühstück inkl. der Tropfen wenn er das weiter gut veträgt und wieder auf dem Damm ist bekommt er sie auf nüchternen Magen. Er ist nähmlich grad krank und zahnt, noch mehr "Unwohlsein" mag ich ihm eigentlich grad nicht zumuten.
Dann bekommt er vorerst ein Milchfreies Frühstück inkl. der Tropfen wenn er das weiter gut veträgt und wieder auf dem Damm ist bekommt er sie auf nüchternen Magen. Er ist nähmlich grad krank und zahnt, noch mehr "Unwohlsein" mag ich ihm eigentlich grad nicht zumuten.
-
Potsdame
warum probierst du nicht rote früchte, bzw deren säfte? da hast du eisen und vitamin c als natürliche bombe.
und statt hafermilch ist auch mandelmilch sehr lecker und für müsli zu empfehlen.
und statt hafermilch ist auch mandelmilch sehr lecker und für müsli zu empfehlen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- BlueSwan
- möchten wir nicht mehr missen
Danke für den Tipp
Obst isst er ja eh alles da schau ich schon immer das es was „Rotes” gibt. An Säften probier ich grad. Die üblichen Babysäfte (die überall zu bekommen sind) mag es nicht. Jetzt hab ich gestern DirektSaft aus dem (30km entfernten) Bioladen geholt das trinkt er weg wie nix. Werd uns wohl beim nästen einkauf da eindecken müssen.
Obst isst er ja eh alles da schau ich schon immer das es was „Rotes” gibt. An Säften probier ich grad. Die üblichen Babysäfte (die überall zu bekommen sind) mag es nicht. Jetzt hab ich gestern DirektSaft aus dem (30km entfernten) Bioladen geholt das trinkt er weg wie nix. Werd uns wohl beim nästen einkauf da eindecken müssen.
- Momo
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben das Problem hier auch.
Mein Sohn ist Bluter und da er öfter stärkere Blutungen (z.B. Nasenbluten) hat, ist der Eisenhaushalt quasi ständig im Keller.
Hatten ihm monatelang morgens Eisensaft gegeben und es hat sich nichts getan, bis wir gemerkt haben, dass er im Kindergarten Kakao trinkt und das wohl die Eisenaufnahme verhindert hat. Mit 2 Stunden Abstand geht's, ist aber bei einem Milchprodukte-Fan oft schwierig einzuhalten. Und nur über die Ernährung alleine, sprich rote Früchte oder ähnliches, schafft man es leider kaum, den Eisenwert im gewünschten Maß zu erhöhen.
Mein Sohn ist Bluter und da er öfter stärkere Blutungen (z.B. Nasenbluten) hat, ist der Eisenhaushalt quasi ständig im Keller.
Hatten ihm monatelang morgens Eisensaft gegeben und es hat sich nichts getan, bis wir gemerkt haben, dass er im Kindergarten Kakao trinkt und das wohl die Eisenaufnahme verhindert hat. Mit 2 Stunden Abstand geht's, ist aber bei einem Milchprodukte-Fan oft schwierig einzuhalten. Und nur über die Ernährung alleine, sprich rote Früchte oder ähnliches, schafft man es leider kaum, den Eisenwert im gewünschten Maß zu erhöhen.
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
- greenie bird
bei uns gibt es bei Rossmann Stillsaft. Rote Früchte mit extra Eisen und vit c gleich dabei- da hab ich dem Zwerg die Tropfen immer reingemischt
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
- milkshake
- alter SuT-Hase
Ich find das auch nervig, daß Calzium die Eisenaufnahme behindert.Meine Tochter mag Haferflocken im Joghurt essen, ist etwas sinnfrei
, außer, daß es ihr schmeckt.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Falls sie Joghurt isst, wo ein paar Haferflocken drin sind, ist es eh egal.milkshake hat geschrieben:Ich find das auch nervig, daß Calzium die Eisenaufnahme behindert.Meine Tochter mag Haferflocken im Joghurt essen, ist etwas sinnfrei.
Falls das Essen Haferflocken sind, wo sie Joghurt dazu isst, dann würde ich mich auf andere Eisenquellen zu anderen Mahlzeiten verlassen. Mensch braucht ja AUCH Calcium, also sollte es auch mal calciumreiche Mahlzeiten geben. Für fleischfreies Eisen sind Haferflocken zwar gut, aber es geht trotzdem besser, z.b. mit Kürbiskernen, Leinsamen, Linsen, Erbsen, Hirse, Quinoa, Fenchel, milchsauer vergorene Säfte wie Rote Beete oder Sauerkraut... Einfach darauf achten, dass regelmäßig eisenreiche Dinge ohne gleichzeitig Milchprodukte auf dem Speisezettel stehen.
PS: Hat Dein Kind schonmal Haferflocken mit Saft probiert? *schleck*
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Potsdame
ist aber ne gute proteinquellemilkshake hat geschrieben:Ich find das auch nervig, daß Calzium die Eisenaufnahme behindert.Meine Tochter mag Haferflocken im Joghurt essen, ist etwas sinnfrei, außer, daß es ihr schmeckt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen