Nerviges MT/TH-Problem: Bauchugurt rutscht hoch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nina
Mod a.D.

Nerviges MT/TH-Problem: Bauchugurt rutscht hoch

Beitrag von Nina »

Ich habe ein ganz nerviges Problem beim Tragen, mit allen TH, die einen Bauchgurt haben.
Die Zwillis trage ich ja fast den ganzen Tag, meist DKT + Rucksack, aber es ist auch angenehm, eben mal zu wechseln, und so habe ich auch immer mal einen (hinten) im DDT oder im Flenz. Ich habe - und hatte schon immer - aber das Problem, daß der Bauchgurt vorne immer hochrutscht. Hinten rutscht er dadurch runter, und wird insgesamt auch lockerer, und es wird tierisch unbequem. Dadurch daß vorne ja auch noch ein Tragling im TT ist kann ich das jetzt aber nicht mehr gut regulieren, wenn es dann passiert ist.
Kennt jemand das Problem? Vielleicht sollte ich mal einen Onbu testen...?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nerviges MT/TH-Problem: Bauchugurt rutscht hoch

Beitrag von froops »

Huhu Nina, welchen flenz hast du denn? Den von Alex vermute ich? (Denn so viele schwirren hier ja noch nicht durchs Forum :) )
Ich habe mittlerweile die Hüftgurte etwas anders gestaltet um (unter anderem) genau dieses Problem zu anzugehen. Wenn du magst, kannst du gerne mal einen neueren ausprobieren, ob es da bei dir besser wird.

Falls du gelenkig genug bist, versuche mal einen einfachen Knoten (einen "halben" Knoten wie beim Schleife binden) hinten unterm Po des Traglings zu setzen und damit satt festzuziehen, bevor du die Träger zum normalen verknoten nach vorne holst. Ich erreiche damit für mich eine sehr viel bessere Stabilität und einen höheren Tragekomfort, es brauchte allerdings einige Übung, bis ich das hinten gut hinbekommen habe.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also kurz nach den Geburten ging mir das auch so... ich konnte über dem Speck nicht so eng binden. Hab ich aber dann die Arme gehoben oder mich etwas mehr bewegt, rutschte es doch hoch. Bei MT ebenso wie beim Rucksack. Ich hab dafür leider keine Lösung gefunden... :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Das Problem habe ich auch.
Da hilft nur apron binden, dann gehts. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

froops hat geschrieben: Falls du gelenkig genug bist, versuche mal einen einfachen Knoten (einen "halben" Knoten wie beim Schleife binden) hinten unterm Po des Traglings zu setzen und damit satt festzuziehen, bevor du die Träger zum normalen verknoten nach vorne holst. Ich erreiche damit für mich eine sehr viel bessere Stabilität und einen höheren Tragekomfort, es brauchte allerdings einige Übung, bis ich das hinten gut hinbekommen habe.
Danke, das werd ich mal testen.

Und apron könnte ich auch mal wieder probieren. Fand ich auch immer nicht sooo bequem...
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn du für die Zwillis suchst, dann würde ich vom Onbuhimo abraten - der Druck und Zug im Nacken ist ungünstig, gerade für so kleine...

Das mit dem rutschenden Bauchgurt kenne ich auch. Wenn der nicht gut fest ist, rutscht er dir hoch, wenn du die Schultergurte anziehst.*seufz*
Daher immer gut unter Spannung festziehen, ambesten vorn, damit du möglichst wenig Spannung verlierst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Nina hat geschrieben:
froops hat geschrieben: Falls du gelenkig genug bist, versuche mal einen einfachen Knoten (einen "halben" Knoten wie beim Schleife binden) hinten unterm Po des Traglings zu setzen und damit satt festzuziehen, bevor du die Träger zum normalen verknoten nach vorne holst. Ich erreiche damit für mich eine sehr viel bessere Stabilität und einen höheren Tragekomfort, es brauchte allerdings einige Übung, bis ich das hinten gut hinbekommen habe.
Danke, das werd ich mal testen.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Knoten dann auf dem "Latz" am unteren Ende des Rückenteils sitzen sollte. Sonst kann man auch den "Latz" nachträglich unter dem halben Knoten nach unten raus-zupfeln.

Das ist auch ein Nachteil den ich beim apron-Tragen empfinde, dass man den Knoten (die Trägerkreuzung) (weder beim vorne, noch beim hinten tragen) auf dem "Latz" (also der Unterkante des Rückenpanels) setzen kann und dadurch nicht die zusätzliche Fixierung der Unterkante des Rückenpanels erreicht, die die Gewichtsverteilung noch mal verbessert.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ich hab das mit dem zusätzlichen Knoten mal getestet, und es ist wirklich besser dadurch! Danke für den Tip!
LG,

(Albert Camus)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“