Gewichtsverlust durch Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

canelle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 05.07.2012, 21:08

Re: Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von canelle »

Danke für Eure Antworten. Ich werde also weiter gesund essen und abwarten. Bald ist ja der RüBi Kurs vorbei dann kann ich auch langsam mit ein bißchen Sport Anfangen. Ich will einfach zumindest wieder in meine alten Hosen passen. I Moment sind sie mir noch viel zu eng aber die Schwangerschaftshosen zu weit... blödes Zwischenstadium :D

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Benutzeravatar
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 30.12.2010, 14:40

Re: Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich habe immer gedacht man würde schneller und leichter abnehmen durchs Stillen, aber das kann so sein, muss aber nicht...ich habe meinen Sohn 4,5 Jahre gestillt und habe nur unwesentlich abgenommen...richtig abgenommen habe ich erst nachdem ich meine Ernährung komplett umgestellt habe...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von jusl »

Hallo canelle,

Stillen verbraucht definitiv Kalorien, genauso wie alle anderen körperlichen Tätigkeiten auch. Wer nach dem Stillen EXAKT so weiterisst wie während der Stillzeit, der wird zunehmen. Wer plötzlich mit Treppesteigen aufhört und stattdessen den Aufzug nimmt und EXAKT zu weiterisst wie während der Treppensteig-Zeit, der wird zunehmen.

Wenn eine Frau während der Stillzeit nicht abnimmt, gleicht sie ganz offensichtlich die Kalorien, die das Stillen verbraucht, mit zusätzlichem Essen und/oder mit weniger körperlicher Aktivität aus. Gerade vom letzten Punkt sind Mütter häufig betroffen: Für Sport ist mit jungem Baby im Haus keine Zeit mehr da, und der Alltag ist weniger bewegungsreich, weil man viel zuhause ist mit dem Baby usw.

Fürs Vollstillen kann man ca 500 kcal täglich extra veranschlagen (Ganz grob: 100 ml Muttermilch haben rund 70 kcal, durchschnittlich werden ca 800 ml getrunken). Wer diese 500 kcal zusätzlich isst oder sonstwie körperlich nicht verbraucht, hält sein Gewicht entsprechend konstant.
Die meisten Mütter wollen Gewicht verlieren. Stillen hilft dabei, genau wie jede andere körperliche Aktivität. Gesunde Diäten (d.h. abwechslungsreiche Mischkost mit weniger Fett und Kohlenhydraten) sind in der Stillzeit problemlos möglich.

LG
Julia
Benutzeravatar
Hixi
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 16.01.2012, 16:54
Wohnort: Schwarzwald

Re: Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von Hixi »

Ich habe innerhalb 3 Wochen mein normales Gewicht wieder gehabt. Anfangs ging es mir fast zu schnell, aber ich konnte so viel essen wie ich wollte... es ging einfach rückwärts. Mittlerweile hat sich alles wieder eingependelt. Ich wiege nun ca. 2 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Aber ich denke wenn der Kleine mal das Stillen aufhört habe ich das schnell wieder auf den Rippen :lol:
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
isar12
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: 07.06.2012, 17:41

Re: Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von isar12 »

Hab 28 kg zugenommen und davon ca. 25 kg wieder runter (mein Kleiner ist 5 Monate alt) Bei mir gings durchs Stillen schon gut runter, aber grad zwischen Woche 4 und 10 ging fast nix mehr. Seitdem wieder super, bin aber auch sehr viel spazieren gegangen und hab auch versucht ein bis zweimal in der Woche Sport zu machen. Ernährungstechnisch normal gegessen. Beim Trinken nur Wasser und ungesüßte Tees. Langsam geht auch endlich der Bauch weg. Seit drei Wochen hab ich nix mehr verloren, aber die Figur entwickelt sich langsam wieder (oh da ist eine Taille). Das macht fast mehr aus optisch als Gewichtsabnahme von 1, 2 kg.
mit Märzsohn 2012 und Dezemberbaby 2015
Benutzeravatar
dieJojos
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2012, 15:59

Re: Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von dieJojos »

Ich gehöre auch zu den Frauen, die während des Stillens nicht unbedingt abnehmen. Ich habe 8 kg zugenommen und so ca. 5 sind wieder runter, aber der Rest geht einfach nicht. Hatte ich aber bei den anderen Kindern auch schon so, dass ich immer erst wieder abgenommen habe, wenn ich abgestillt hatte. Wird wohl wieder so sein.
BildBild
und die drei großen Jo's
Benutzeravatar
Minja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 03.11.2011, 09:20

Re: Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von Minja »

Geduld!
Hier 27 Kg während der Schwangerschaft zugelegt- mein altes Gewicht hatte ich erst nach 10-11 Monaten wieder, zwischen dem 5-8 Monat nach der Geburt ist es stagniert... Ich hatte mich gerade damit abgefunden das die 10 Kg mehr dann halt bleiben. dann ganz überraschend nahm ich den Rest auch noch ab.

Ich würde abwarten und viel tragen!

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2515
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von avoila »

Ich hatte 3 Monate nach der Geburt fast mein Ausgangsgewicht zurück. Die alten Hosen haben trotzdem noch nicht alle gepasst. Bis mein Körper ganz zurück gebildet war, hat es 7-8 Monate gedauert. Ich war da aber stressfrei. Richtig abgenommen habe ich erst nach 12 Monaten stillen.


Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2568
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von Roxy89 »

bei mir war es so: vor der SS immer ca. 50kg (mind. 48, max. 54kg) dann in der SS recht schnell 16kg zugenommen.
am 2. tag nach der geburt haben mir nur 4kg gefehlt. da war ich weng enttäuscht. als ich daheim später auf die wage bin, hatte ich schon fast mein altes gewicht wieder u. nach paar wochen war es wieder so wie früher bis heute. und seit ich stille esse ich wie ein scheunendrescher finde ich :oops:
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“