Vollstillen - kaum Beikost - Eisenmangel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Vollstillen - kaum Beikost - Eisenmangel?

Beitrag von Cocorella »

Über die Suche bin ich leider nicht so recht fündig geworden, deswegen muss ich jetzt doch mal fragen.

Sohnemann ist mittlerweile 11 Monate alt und wir sind immer noch/wieder fast beim Vollstillen.
Er hat eine ganze Zeit lang schon mal besser gegessen, als zur Zeit. Seit ca. 2 Wochen wird aber das meiste quer über den Tisch geworfen und er mag nur stillen.
Im Grunde habe ich da überhaupt kein Problem mit und bin beim Thema Essen sehr entspannt. Ich mache mir halt nur Sorgen, ob es mit einem Eisenmangel zusammen hängen könnte.
Woran erkennt man denn einen Eisenmangel? Sohnemann ist recht blass, aber das bin ich auch, ist also wohl eher Erbmasse.
Ab wann muss ich mir Sorgen machen und sollte das beim Arzt überprüfen lassen?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Erika
gehört zum Inventar

Re: Vollstillen - kaum Beikost - Eisenmangel?

Beitrag von Erika »

Wenn Du Dir Sorgen machst, lass es doch einfach beim Arzt überprüfen.

Bei dem heißen Wetter wollen meine Kinder auch kaum was essen. Der Kleine stillt auch wesentlich mehr und isst weniger. Ist ja auch logisch, Mumi ist so leicht verdauliche Nahrung.
LG
Erika

Beitrag von Felice »

Ich denke, daß es eine Phase ist. Vlt hat er einen Schub oder kriegt Zähne oder ihm ist zu heiß oder oder oder............
Wenn das über so einen kurzen Zeitraum auftritt, würde ich mir keine Sorgen wg Eisenmangels machen.
In ca 1 Monat gehst Du doch eh zur nächsten U. Bis dahin mal abwarten. Wahrscheinlich löst sich das Problem bis dahin von alleine.
Ach so: Und er wirkt doch auch nicht so, als würde er durchs Stillen alleine nicht satt, oder ?
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Cocorella hat geschrieben:Über die Suche bin ich leider nicht so recht fündig geworden, deswegen muss ich jetzt doch mal fragen.

Sohnemann ist mittlerweile 11 Monate alt und wir sind immer noch/wieder fast beim Vollstillen.
Er hat eine ganze Zeit lang schon mal besser gegessen, als zur Zeit. Seit ca. 2 Wochen wird aber das meiste quer über den Tisch geworfen und er mag nur stillen.
Im Grunde habe ich da überhaupt kein Problem mit und bin beim Thema Essen sehr entspannt. Ich mache mir halt nur Sorgen, ob es mit einem Eisenmangel zusammen hängen könnte.
Woran erkennt man denn einen Eisenmangel? Sohnemann ist recht blass, aber das bin ich auch, ist also wohl eher Erbmasse.

Danke für eure Hilfe!
Dein Lütter ist blass, ja, aber du bist auch nicht gerade dunkel :lol: Und er hat ja Interesse am Essen (sonst hätte er nicht alles essbare geklaut :mrgreen: ), außerdem hat er auf mich keinen besonders ruhigen oder kranken Eindruck gemacht. Er scheint eher ein ruhigeres Gemüt zu sein (Jungfrau halt ;-) ), ich würde auch abwarten. Viele Babies haben eine Phase, in der sie wieder zum Vollstillen zurückkehren, um danach noch besser zu essen.

((((Cocorella))))

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Satt wird er schon und er macht auch einen fitten Eindruck.
Ich bin nur durch Zufall im Netz auf den Zusammenhang Eisenmangel und Beikostverweigerung gestoßen und da hab ich mir schon Gedanken gemacht, ob das der Grund für sein Nicht-Essen sein könnte.
Ich werde es bei der nächsten U mal ansprechen, wenn sich bis dahin nichts geändert hat.

Volker Pispers
Bild
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Leila hat geschrieben:
Cocorella hat geschrieben:Über die Suche bin ich leider nicht so recht fündig geworden, deswegen muss ich jetzt doch mal fragen.

Danke für eure Hilfe!
Dein Lütter ist blass, ja, aber du bist auch nicht gerade dunkel :lol: Und er hat ja Interesse am Essen (sonst hätte er nicht alles essbare geklaut :mrgreen: ), außerdem hat er auf mich keinen besonders ruhigen oder kranken Eindruck gemacht. Er scheint eher ein ruhigeres Gemüt zu sein (Jungfrau halt ;-) ), ich würde auch abwarten. Viele Babies haben eine Phase, in der sie wieder zum Vollstillen zurückkehren, um danach noch besser zu essen.

((((Cocorella))))

Lieben Gruß

Anja
Ja du hast ja recht! :)
Ich mache mir vielleicht manchmal ein bisschen schnell Sorgen. :roll: Er stürzt sich ja auch wirklich auf alles Essbare, aber essen tut er es dann nicht oder selten.
Na ja, ich hoffe, es ist wirklich nur eine Phase.

Volker Pispers
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

WENN er einen Eisenmangel hat (Bluttest), dann kann man da auch mit der Ernährung nicht viel machen, da ist eine Therapie mit Tropfen notwendig. So viel Fleisch und co. kann er gar nicht essen... ;-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Axomonster
Herzlich Willkommen

Beitrag von Axomonster »

Hallo Cocorella!

Kannst hast du einen Link zu der Seite die den Zusammenhang zwischen Beikostverweigerung und Eisenmangel beschreibt?

Ich würde mir keine sorgen machen, wenn dein Sohn doch einen völlig normalen Eindruck macht, außer zur Zeit keine Beikost zu wollen. Er ist immerhin erst 11 Monate :wink: Wenn du dich ausgewogen ernährst ist alles in der Milch was er braucht.

Ich wollte noch anmerken, dass man bei vermutetem Eisenmangel nicht mit viel Fleisch gegensteuern sollte http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... -sauglinge

Lg Axo
Schneesturm Prinzessin 12/11 ungeplant UC
Bild
„Jede Wahrheit durchläuft drei Phasen:

* In der ersten wird sie verlacht,
* in der zweiten wird sie wild bekämpft,
* und in der dritten wird sie als Selbstverständlichkeit akzeptiert.“

Arthur Schopenhauer
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Bei uns war es Eisenmangel, der unserer Tochter keinen appetit machte. Hinzu kam bei ihr noch eine grosse infektanfälligkeit. Ansonsten war sie immer altersgerecht entwickelt. Lass es doch einfach zu deiner beruhigung bei der nächsten kontrolluntersuchung abchecken. Ein Mangel müsste dann mit eisentropfen behandelt werden.lg flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Axomonster hat geschrieben:Hallo Cocorella!

Kannst hast du einen Link zu der Seite die den Zusammenhang zwischen Beikostverweigerung und Eisenmangel beschreibt?

Ich würde mir keine sorgen machen, wenn dein Sohn doch einen völlig normalen Eindruck macht, außer zur Zeit keine Beikost zu wollen. Er ist immerhin erst 11 Monate :wink: Wenn du dich ausgewogen ernährst ist alles in der Milch was er braucht.

Ich wollte noch anmerken, dass man bei vermutetem Eisenmangel nicht mit viel Fleisch gegensteuern sollte http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... -sauglinge

Lg Axo
Oh keine Ahnung, wo ich das gelesen habe. :oops: Irgendwo in den Tiefen des Netzes bin ich drauf gestoßen.
Danke für den Link, hatte ich auch schon von gelesen. Sohnemann ist aber, wie die Mutter eh noch Vegetarier und bleibt es auch hoffentlich noch eine Weile.

Volker Pispers
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“