Stillen nur im liegen möglich :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SchwesterSuse
gut eingelebt

Stillen nur im liegen möglich :(

Beitrag von SchwesterSuse »

Huhu :)
Ich habe seit ca. 4 Wochen ein kleines/großes Problem .. Meine kleine Maus 20 Wochen alt und ein vollgestilltes Kind möchte seit geraumer zeit nur noch im liegen gestillt werden ..
Ansich stört mich das ja überhaupt nicht wenn wir zu Hause sind aber wenn es heißt wie wollen raus, was unternehmen dann hab ich schon wieder "Angst" das sie unterwegs hunger bekommt und ich sie nicht stillen kann da sie im sitzen nicht trinken mag oder will .. Auch wenn ich mich ab und an um es doch mal zu probieren mit ihr zu Hause einfach hinsetze zum stillen, klappt das so gar nicht .. 2 Schluck trinken dann wieder "abdocken" dann wieder 2-3 Schluck trinken und abdocken, sie dreht dann auch richtig ihren Kopf weg sodass stillen gar nicht möglich ist, wenn ich mich dann aber mit ihr ins Schlafzimmer lege , klappt es meistens zumindestens einwandfrei ..
Ich stille meine kleine Maus nach bedarf und hab eigentlich keine festen zeiten. WIr versuchen so einen groben Rhythmus einzuhalten.
Um Tipps und Ratschläge von euch wäre ich sehr dankbar.

Susann& Pia :D
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Re: Stillen nur im liegen möglich :(

Beitrag von Katha »

Hallo,

Hm, falls es so lange ausschließlich nur so geht: warst Du schon beim Osteopathen?
(zu KISS hab ich null Ahnung, vielleicht auch das????)

Aber vielleicht helfen auch die Ideen hier - weil könnte auch nur ne Phase sein!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=156703

Geht es unterwegs dann gar nicht?
Bei uns hat kl. Hase in den Liegetagen unterwegs dann entweder bis Zuhause gewartet oder sich dann "bequemt" (hört sich böse an, soll es nicht) im Sitzen zu stillen.

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
SchwesterSuse
gut eingelebt

Naja was heißt es geht gar nicht, also wenn sie wirklich richtigen dollen Hunger hat dann ißt sie schon im sitzen aber das ist dann halt die Außnahme .. Und davor hat sie sich richtig in Rage geschrien bis sie dann merkt das es momentan nicht anders geht .. :(
Nee beim Osteopathen waren wir noch nicht .. Ich werde aber mal dort einen Termin machen um evtl.Probleme ausschließen zukönnen.
Meine Hebi hat damals auch gesagt das die kleine vllt mal Probleme haben kann beim Stillen weil sie mittels Saugglocke zur Welt kam und da wohl des öfteren mal was eingeklemmt werden kann ..
Ohh man das macht mir alles schon große Sorgen :(
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bei vielen Kindern wirkt eine oder zwei Behandlungen schon echte Wunder.
Ich versteh das mit den Sorgen - mach mir selbst zu viele - aber die meisten sind unbegründet, zum Glück!
Ruhig schlafen hilft da sehr.
Wünsch gute Nacht, muss jetzt ins Bett.
Melden sich dann morgen vermutlich noch welche mit weiteren Erfahrungen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
SchwesterSuse
gut eingelebt

Ja sicher macht man sich immer Sorgen wenn irgendwas anders ist als vielleicht bei vielen anderen Mamas ..
Manchmal denke ich auch das sie im Wohnzimmer im sitzen einfach zu sehr abgelenkt wird von irgendwelchen Sachen in der Wohnung und im Schlafzimmer wo es doch einigermaßen dunkel und ruhig ist klappt es dann.
Was mich auch wundert am Anfang haben wir nur im sitzen gestillt da ging es im liegen überhaupt nicht und jetzt andersrum ?! :(
Aufjedenfall danke ich dir schonmal, vllt melden sich ja noch ein paar andere Mamas die vllt ähnliches mal "durchgemacht" haben ;)
Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich kann Dir nachfühlen, wie anstrengend das ist :( . Ich habe meinen Sohn fast das gesamte erste Lebensjahr nur im Liegen stillen können - das war schon sehr einschränkend (bzw. bedurfte es immer deutlich mehr logistischer Feinplanung, wenn man unterwegs war). Nach einigen Wochen/Monaten ging es los und blieb dann so bis zum Alter von 13 Monaten...

Hier in diesem Thread findest Du noch weitere, denen es (zeitweilig) ähnlich ging:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... en+stillen

Bei uns wurde es schlagartig besser, als wir uns zu einer zweiten KISS-Behandlung entschieden. Es war bei uns also wirklich einfach KISS-bedingt und hätten wir uns das nach der ersten KISS-Behandlung nicht so nachhaltig vom Kinderarzt ausreden lassen (unser Sohn sehe gar nicht schief aus und überhaupt, sei das mit dem "KISS" ja auch nicht schulmedizinisch belegt... :roll: ), hätten wir schon viel früher normal stillen können :| Naja, aber seit er ein reichliches Jahr alt ist, geht bei uns nun wirklich jede Stillposition. Besser spät als nie :wink: 8)

Es scheint wohl einfach Babys zu geben, die Liegendstillen eine Weile lang stark bevorzugen und dann ist es irgendwann von selbst wieder gut. Aber es gibt eben auch diejenigen, bei denen mehr dahintersteckt und die einfach in keiner anderen Position schmerzfrei stillen können. Vielleicht magst Du ja mal einen Blick auf diese Websites werfen, ob Dir das möglich/wahrscheinlich vorkommt, dass Dein Kind das haben könnte. Meiner war nach den dortigen Symptomlisten nicht sehr auffällig, aber das STillen war bei uns eben dadurch massiv eingeschränkt.

http://www.kiss-kid.de/

http://www.kisskinder.de/
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Jetzt hatte ich das Fenster mit dem Thread so lange offen vor meiner Antwort (seit gestern Abend, damit ich nicht vergesse Dir zu antworten :wink: ), dass nun schon andere in die Richtung gedacht hatten. Naja, schadet ja nicht, wenn es doppelt gedacht wird. 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Oh oh hier ist es seit ner Weile genau gleich!
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

bei meiner Großen war es auch so. Stillen nur im Liegen, wenn möglich im abgedunkelten Zimmer. Unterwegs oder im Sitzen ging gar nicht. Wir waren dann nach ca. 5 Monaten bei Dr. Biedermann in Köln und haben sie auf KISS behandeln lassen, weil sie auch noch viele andere, offensichtliche Symptome hatte. Danach war alles wie weggeblasen!

Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
SchwesterSuse
gut eingelebt

@blueberry : Hab mir das jetzt mal durchgelesen und ich kann eigentlich keine "großen" Übereinstimmungen finden, das einzige was mir auffällt ist das sie sich fast nur über die linke seite auf den Bauch dreht über die rechte seite zwar auch aber nur mit Hilfe. Wie gesagt die kleine kam mittels kurzem Einsatz der Saugglocke auf die Welt, es war auch eine sehr schnelle Geburt, 1 Stunde !, weswegen auch kein langes verweilen im Geburtskanal vorliegt.
Vorhin hab ich es nochmal im sitzen probiert und mit einigen An- und wieder Abdocken hat es dann geklappt, jedoch sofern sie ein Geräusch hört, schreckt sie hoch und brauch wieder eine Weile um an der Brust zur Ruhe zu kommen.
Ich habe auch schon bei uns in berlin jetzt nach einem Osteopathen geschaut und werde Montag einfach mal dort anrufen und einen Termin vereinbaren. Es kann ja sein Das doch etwas dahinter steckt und dann bin ich auf der sicheren Seite.
Aber ich verstehe nicht wieso es vorher, also bis vor vier Wochen in jeglichen Positionen möglich war sie zu stillen und jetzt nicht mehr ?!
Auch mache ich mir Gedanken ob es was mit der Impfung die sie vor 4 Wochen bekommen hat zusammenhängt , weil seit da an ist es mir aufgefallen das es nur noch im liegen geht ?!

LG Suse & Pia
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“