Hallo,
ich habe ein Frühchen aus der 34. SSW und es ist z.Z. 16 Wochen alt. Laut WHO ist es ideal, wenn man Reifgeborene Kinder bis zum vollendeten 6. Monat vollstillt und dann kann man langsam die Beikost einführen. Wie ist es nun mit Frühchen oder Mangelgeborene Kinder. Mein Kind hatte bei seiner Geburt 2090 gr und wiegt zur Zeit 4950gr.
Danke!
Frühchen aus der 34. ssw bis wann vollstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Frühchen aus der 34. ssw bis wann vollstillen?
Hallo Frühchenmami,
grundsätzlich ist für ALLE Kinder empfehlenswert: Vollstillen bis zur Beikostreife. Bei Frühgeborenen ist das normalerweise später als bei Reifgeborenen. Reifgeborene sind für gewöhnlich mit ungefähr 6 Monaten beikostreif, Frühchen für gewöhnlich mit korrigierten 6 Monaten. Einige Wochen früher oder später ist bei beiden Gruppen normal - es gibt Kinder, die mit 4,5 Monaten essen wollen und können (korrigierte wie reifgeborene) und genauso Kinder, die sich erst mit 9 Monaten fürs Essen interessieren. Beides ist normal.
Frühchen haben häufig Nährstoffbedarf, der nicht vollständig nur übers Stillen und Beikost ab Beikostreife gedeckt werden kann. Eisen z.B. muss oft ab Geburt medikamentös ergänzt werden. Wegen solcher speziellen Umstände "extra früh" mit Beikost anzufangen, hat normalerweise keinen Sinn. So kleine Kinder können die feste Nahrung noch nicht gut verwerten, und der Nährstoffbedarf ist sowieso viel höher, als das bisschen Beikost diesen decken könnte.
Deshalb also die Empfehlung: Vollstillen bis Beikostreife, danach nach Bedarf weiterstillen (dies gilt für alle Kinder), und bei Frühchen von Geburt an in Absprache mit dem KiA benötigte Extranährstoffe gezielt zuführen.
LG
Julia
grundsätzlich ist für ALLE Kinder empfehlenswert: Vollstillen bis zur Beikostreife. Bei Frühgeborenen ist das normalerweise später als bei Reifgeborenen. Reifgeborene sind für gewöhnlich mit ungefähr 6 Monaten beikostreif, Frühchen für gewöhnlich mit korrigierten 6 Monaten. Einige Wochen früher oder später ist bei beiden Gruppen normal - es gibt Kinder, die mit 4,5 Monaten essen wollen und können (korrigierte wie reifgeborene) und genauso Kinder, die sich erst mit 9 Monaten fürs Essen interessieren. Beides ist normal.
Frühchen haben häufig Nährstoffbedarf, der nicht vollständig nur übers Stillen und Beikost ab Beikostreife gedeckt werden kann. Eisen z.B. muss oft ab Geburt medikamentös ergänzt werden. Wegen solcher speziellen Umstände "extra früh" mit Beikost anzufangen, hat normalerweise keinen Sinn. So kleine Kinder können die feste Nahrung noch nicht gut verwerten, und der Nährstoffbedarf ist sowieso viel höher, als das bisschen Beikost diesen decken könnte.
Deshalb also die Empfehlung: Vollstillen bis Beikostreife, danach nach Bedarf weiterstillen (dies gilt für alle Kinder), und bei Frühchen von Geburt an in Absprache mit dem KiA benötigte Extranährstoffe gezielt zuführen.
LG
Julia
- zwieback
- Dipl.-SuT
Mein Frühchen 34+4 1440g bekam Mumi erst per sonde und später gestillt.
von anfang an Eisen ca die ersten 3-4monate
mit korrig 6monaten boten wir beikost an mit 11monaten hatte sie alles mahlzeiten ersetzt und stillte nicht mehr.
ihr bruder laut et 39+0
laut hebi beim angucken nach der geburt über den termin
3190g
stillte fast 13monate voll obwohl er schon früh was zum lutschen in die hand wollte und wir dachten der ißt genauso früh wie seine schwester.
von anfang an Eisen ca die ersten 3-4monate
mit korrig 6monaten boten wir beikost an mit 11monaten hatte sie alles mahlzeiten ersetzt und stillte nicht mehr.
ihr bruder laut et 39+0
laut hebi beim angucken nach der geburt über den termin
3190g
stillte fast 13monate voll obwohl er schon früh was zum lutschen in die hand wollte und wir dachten der ißt genauso früh wie seine schwester.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- dieJojos
- ist gern hier dabei
Mein Frühchen wog exat auch 2090g
. Kam laut Rechnung bei 35+5, laut US 34+3. Wog mit 9 Wochen (letzte Woche) 3600g.
Was ich bis jetzt zum Thema Beikosteinführung gelesen habe, geht man davon aus, damit erst nach korrigierten 6 Monaten (WHO sagt im Übrigen mindestens 6 Monate vollstillen, d.h. nicht, dass man danach nicht auch noch voll weiterstillen kann oder soll) begonnen werden sollte. Das heißt natürlich nicht, dass manche Babys trotz Frühgeburt nicht schon eher damit anfangen.
Ich habe bei meinen vorherigen Kindern nach 7 bis 8 Monaten mit der Beikost begonnen, der erste war auch eine Frühgeburt, die anderen drei reifgeboren. Auch diesmal werde aich sicher länger als 6 Monate vollstillen, also erst im korrigierten Alter beginnen.
Was ich bis jetzt zum Thema Beikosteinführung gelesen habe, geht man davon aus, damit erst nach korrigierten 6 Monaten (WHO sagt im Übrigen mindestens 6 Monate vollstillen, d.h. nicht, dass man danach nicht auch noch voll weiterstillen kann oder soll) begonnen werden sollte. Das heißt natürlich nicht, dass manche Babys trotz Frühgeburt nicht schon eher damit anfangen.
Ich habe bei meinen vorherigen Kindern nach 7 bis 8 Monaten mit der Beikost begonnen, der erste war auch eine Frühgeburt, die anderen drei reifgeboren. Auch diesmal werde aich sicher länger als 6 Monate vollstillen, also erst im korrigierten Alter beginnen.
- BlueSwan
- möchten wir nicht mehr missen
Mein Frühchen 32+4 SSW hat 7Monate voll gestillt und mir dann die Banane weggeschnappt ... Mach dir nicht so viel Sorgen dein Baby zeigt dir was es braucht. Das einzige Problem hier momentan auch Eisenmangel bekommt er jetzt Tropfen gegen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein. Die WHO empfielt in allen mir bekannten Publikationen "6 Monate vollstillen, und danach neben geeigneter fester Nahrung weiterstillen bis zum Ende des 2. Lebensjahres und darüberhinaus, so lange Mutter und Kind es wünschen". In manchen Publikationen ist von "180 Tagen" die Rede.(WHO sagt im Übrigen mindestens 6 Monate vollstillen, d.h. nicht, dass man danach nicht auch noch voll weiterstillen kann oder soll) begonnen werden sollte.
Es wird ausdrücklich von der WHO empfohlen, mit 6 Monaten feste Nahrung anzubieten. "Mindestens 6 Monate vollstillen" habe ich noch in keiner WHO-Publikation gelesen.
Man muss sich dabei bewusst machen, dass dies Empfehlungen sind, die ausdrücklich für ALLE Kinder dieser Welt gelten. Da geht es z.B. auch um Lebensmittelrationen in Kriegsgebieten... das hat ganz andere Hintergründe als z.B. die hierzulande erörtere Frage, ob alle Babys mit 6 Monaten feste Nahrung bekommen MÜSSEN (dies ist selbstverständlich nicht der Fall).
LG
Julia