Hilfe dauernuckeln vor Milcheinschuss

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Merja
gut eingelebt

Hilfe dauernuckeln vor Milcheinschuss

Beitrag von Merja »

Hallo,
ich brauche mal dringend einen Rat. Ich bin noch im Krankenhaus und hatte Dienstag einen Kaiserschnitt. Das heisst ich bin noch sehr unmobil schon auf die Seite rollen ist schwierig. Mein Sohn moechte wenn er wach ist bei mir staendig an der Brust saugen, was meine BW sicher nicht mehr lange mitmachen. Schnuller wollten wir eigentlich vermeiden. Wie ueberbruecke ich diese Zeit bis der Milcheinschuss endlich kommt? Gerade nachts bekomme ich ihn nur beruhigt wenn er an der Brust haengt.
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Hilfe dauernuckeln vor Milcheinschuss

Beitrag von Doro31 »

Hallo Merja,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Sohn!

Ich hatte auch so einen Dauernuckler, in der Nacht vor dem Milcheinschuss wurde es dann ganz extrem. Die Krankenschwester meinte schließlich, es könne sich auch einfach um Durst handeln (war ziemlich heiss bei uns nach der Geburt). Ich habe meinem Kleinen dann mit einem Becher etwas Zuckerlösung gegeben, das hat geholfen: Danach hatte ich mal zwei Stunden Ruhe, was meinen Brustwarzen sehr gut getan hat.
Und am nächsten Tag hat sich gezeigt, dass diese Gabe wohl wirklich nötig gewesen war. Da war in der Windel diese rötliche Verfärbung (Ziegel-irgendwas?), und die Schwester meinte, da hätte mein Kleiner mal zuwenig Flüssigkeit gehabt.

Ich weiss zwar nicht, ob die Zuckerlösung eine gängige und sinnvolle Empfehlung ist, aber bei uns hat es definitiv geholfen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Merja hat geschrieben:Wie ueberbruecke ich diese Zeit bis der Milcheinschuss endlich kommt?.
Liebe Merja,

Herzl. Glückwunsch zum Baby!

Die Maus hängt so sehr an der Brust, DAMIT der Milcheinschuss endlich kommt.
Das viele Saugen führt dazu.
Und außerdem tankt er viel gutes Kolostrum mit klasse Immunstoffen.

Ob evtl. was anderes sinnvoll, damit BW etwas Ruhe, müssen Expertinnen sagen. Oder ob was zu beachten bzgl. Was anderem.
Auf alle Fälle: Frag im KH nach Lansinohl oder Purelan f. die BW (Salbe Wollfett). Am Besten nach Multimam Kompressen. Die sind teurer, da musst Du sehr drauf drängen tw.
Das schafft Linderung.

Die allermeisten Kinder warten ohne Probleme auf den Milcheinschuss.
Die meisten anderen melden sich deutlich, wenn das nicht so ist.
Wenn es irgendwie geht, meide den Schnuller 6-8 Wochen. Am Anfang ist Die Gefahr von Saugverwirrung so groß.

Ziegelmehl ist übrigens (hatten das letztens auch und mit Jusl hier Kontakt und in Stillgruppe nochmal angesprochen) bei Neugeborenen total normal (und auch bei größeren Babys noch).

Ich weiß, es tut weh. Aber es führt zum Milcheinschuss und bald ist alles besser!

Alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Zaubermäuse
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zaubermäuse »

Hallo Merja,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohnemann. Ich hatte das bei meiner kleinen auch, da ich aber zuhause war, habe ich (wollte meine Hebi mitten in der nacht nicht wecken) ihr ein paar Tropfen stilles Wasser gegeben (aus dem Selterdeckel) Das hat ihr gereicht, brauchte wohl nur das gefühl, dass der Magen voll ist. Einen halben Tag später hatte ich auch den Milcheinschuss. Die MultiMam Kompressen sind echt super, die kühlen und beruhigen die Brustwarzen.
Gute Besserung und dass du schnell deinen kleinen ohne Hilfe versorgen kannst.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Daniela mit großer 08/2010 und kleiner 05/2012 Maus
Ina78
gut eingelebt

Beitrag von Ina78 »

Hallo....

Multi- Mam Kompressen kann ich auch nur empfehlen- bei mir bunkern die im Kühlschrank.... Feeein kühl....
Ansonsten hatte ich 2009 einen Kaiserschnitt und auch die Probleme.... Dauernuckelmaus und resultierende wunde Brustwarzen... Frag mal nach lasern.... Mir hat das geholfen...
Hab jetzt 2x die Erfahrung gemacht, dass in der Klinik milchmässig nichts so richtig voran ging- kaum zu Hause, hat es angefangen zu sprudeln....

Alles Liebe!!!!
Ina& Lena 10/09 & Julia 06/12
Merja
gut eingelebt

Re: AW: Hilfe dauernuckeln vor Milcheinschuss

Beitrag von Merja »

Vielen Dank fuer die Glueckwuensche und Euren Rat. Also Augen zu und durchhalten. Immerhin kommt jetzt schonmal so viel Vormilch, dass er auch schonmal einen kleinen Schwapps ausruelpst... insofern denke ich laesst der Milcheinschuss nicht mehr lange auf sich warten.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Merja,

herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Zufüttern sollte man in der Tat nur, wenn es medizinsche notwendig erscheint. Bei Euch ist das nicht der Fall, er bekommt Kolostrum, alles gut.

Achte insbesondere in den nächsten Tagen auf folgende Punkte, dann wird der Milcheinschuss schnell kommen:

* Schmerzfreiheit. Wenn Dir Deine Narbe o.ä. wehtut, nimm Schmerzmittel und ähnliche lindernde Maßnahmen in Anspruch. Der Milcheinschuss kommt umso schneller, je besser die Stillhormone durch den Körper rauschen - und diese rauschen umso besser, je weniger Schmerz- und Stresshormone schon da sind.
* Privatsphäre. Viel Ruhe, keine Störungen, ausschließlich netter, erwünschter Besuch!
* Intimspähre. Keine unnötigen Untersuchungen, auf körperliches Wohlbefinden achten, sich nicht unangenehm "begucken" lassen!
* korrektes Anlegen. Von VIEL Stillen werden die BW nicht wund, aber bei falschem Anlegen/Andocken reicht schon kurzes Stillen, um die BW zu verletzen.
* Häufiges Stillen.

LG und alles Gute!
Julia
Merja
gut eingelebt

Beitrag von Merja »

Hallo,
ich wollte Euch noch erzaehlen wie es ausgegangen ist: Ich habe nicht zugefuettert, auch keinen Tee. Ziegelmehl hatte er einmal, daher danke fuers beruhigen hier. Und in der Nacht nach meinen Postings hier kam auch der Milcheinschuss, so dass ich ab dem 3. Tag entspannt stillen konnte. Vielen Dank nochmal fuer die Ratschlaege.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo,

Das ist schön. :konfetti

Tee braucht ein Baby übrigens auch bei der Hitze nicht. Solange nach Bedarf gestillt wird, höllen sich die Mäuse alle Flüssigkeit an der Brust. Bei Tee ist dann aber der Magen voll und das greift inAngebot und Nachfrage ein. Gerade ältere Herrschaften wollen einem da was anderes einreden (gerne auch Fencheltee wg. der "Blähungen") also da nicht verunsichern lassen (stand sogar so ein Mist in AOK-Broschüre, muss da noch Mecker-Mail schreiben).

Hoff, bin da nicht zu missionarisch, aber hätte das mit dem Tee fast mal entnervt gemacht, weil Mama wg. Blähungen meinte und Hebamme, dass das nicht verwerflich wenn mal, als ich Argumente dagegen wollte (sie meinte wäre Kommunikationsproblem mit meiner Mutter)... Bauchgefühl hat uns gerettet; ach, zum Glück gibt es SuT!!

Wünsch Euch ne tolle Stillbeziehung.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Merja
gut eingelebt

Beitrag von Merja »

Hallo Katha, iwo Du bist nicht zu missionarisch und rennst da bei mir offene Tueren ein. Ich bin froh dass ich bislang nichts ausser Muttermilch gegeben habe und habe sowas wie Fencheltee nichtmal im Haus... .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“