Gewichtsverlust durch Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

canelle
möchten wir nicht mehr missen

Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von canelle »

Ich habe während der Schwangerschaft 18 kg zugenommen und 3 Tage nach der Geburt waren es noch 8 kg mehr. Mausi ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille voll nach Bedarf. Ich ernähre mich gesund und esse nicht viel mehr als früher aber die Pfunde purzeln nicht. Ich werde während de STillen sicher keine Diät machen und ich weiß, dass es seine Zeit braucht bis die Reserven wieder weg sind aber ich habe immer gehört durch Stillen würden die angesammelten Kilos verschwinden. Also bei mir nicht :cry:
Ich war aber schon immer ein guter "Futterverwerter" und habe schnell mal ein kIlo angesetzt und nur schwer verloren...
Wie ist das bei Euch?

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
muh
alter SuT-Hase

Re: Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von muh »

Meine Gewichtszunahme war wie bei dir. :P
Bei mir hat es mit dem Abnehmen durch das Stillen gut geklappt. Ich hab viel gegessen und dennoch im Monat ein kg verloren. Anfangs mehr, manchmal weniger (zb weihnachten :oops: ). Ab Beikost hab ich gemerkt, dass es langsamer geht. Die Umstellung, mit weniger Stillen auch weniger zu essen, war nicht ganz leicht für mich. Aber insgesamt hab ich ohne Mühe mein Gewicht wieder. Muss aber dazu sagen, dass ich nie gröbere Gewichtsprobleme hatte.
2011
2013
2017
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

ABgenommen habe ich erst, als die Prinzessin gut ein halbes Jahr alt war. Dafür dann aber Auch schnell und nachhaltig: 15 kg in sechs Monaten nur durch vernünftige Ernährung und stillen. Jetzt passen meine alten Klamotten wieder :D
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Gewichtsverlust durch Stillen?

Beitrag von bertilla »

Ich bin übergewicht und habe in der Schwangerschaft acht Kilo zugenommen. Fünf davon waren nach dem Krankenhaus weg, die restlichen drei nach weiteren drei Wochen. Seither muss ich mich aktiv darum bemühen, mein Gewicht zu halten, denn meine Hebamme sagte, dass bei weiterer Abnahme im Fettgewebe eingelagerte Giftstoffe in die Muttermilch gelangen würden. Hätte nie gedacht, dass ich mal mit so einem Problem zu kämpfen hätte...
Mama seit 05/2012
hanina
ist gern hier dabei

Beitrag von hanina »

Na, ich denke allein durch Stillen nimmt frau eher nicht ab. Die Kalorienbilanz muss dennoch stimmen, also mehr verbrauchen als zu sich nehmen. Bei mir persönlich purzeln die Kilos scheinbar durch mein Tragebaby, das als Hantel fungiert ;-) ständig 8kg mit sich rumtragen verbrennt Kalorien *lach* vorallem wenn man viel draußen unterwegs ist. Aber es heißt ja auch, was in 9 Monaten kam, geht in 9 Monaten. Also Geduld!
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hatte 26kg zugenommen, bei beiden. Ich hab nun nach 2 Jahren noch ca. 7kg "über". Ich esse aber auch momentan def. zuviel. Würde ich mehr drauf achten, wären sie sicher schnell weg (hatte im Januar schon angesetzt, ging schnell und gut, aber die 3kg sind wieder drauf...). Habe mit WW abgenommen. Da kriegst du von allen wichtigen Nährstoffen genug, und als stillende Mama hast du ein paar Punkte mehr, da der Verbrauch ja auch höher ist. Dennoch muss er, damit du abnehmen kannst, höher sein als die Zufuhr ;-)

Sprich: nimmst du genau so viele kcal zu dir, wie du verbrauchst, wird dein Gewicht so bleiben. Nur wenn du weniger zu dir nimmst, als du verbrauchst, wirst du abnehmen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
labellosa99
Herzlich Willkommen

Beitrag von labellosa99 »

hallo,

ich nehme derzeit richtig viel ab, ca. 3 kilo/monat und das seit 3 monten seit der geburt.... ich esse gesund und nur nach hunger und mach auch ein wenig sport, aber so viel hätte ich vorher nie abgenommen. von daher hängt es wohl sehr mit dem stillen zusätzlich zusammen... ich war vor der shwangerschaft sehr schlank und hatte nur 4 kilo zugenommen. mittlerweile sehe ich richtig dünn aus...
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
die Frage habe ich auch vor einigen Wochen gestellt.
Bei Kind 1 und 2 bin ich in normalen Sachen wieder aus dem KKH gegangen, obwohl ich 16kg zugenommen hatte.
Beim letzten waren es 21kg, ganz viel Wasser, so dass ich mit Verdacht auf Gestose ins KKH musste, habe innerhalb der ersten 2 Wochen 15 kg verloren, in Woche 4-6 nochmal drei und seitdem NICHTS mehr.
Sehe immer noch schwanger aus :cry: , trotz "nur" 71kg bei 1,77m...
LG
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Nach der Geburt hatte ich zwar zügig einige Kg runter, aber das waren eher Baby, Fruchtwasser, eingelagertes Wasser. Ich habe immer erst nach einem bzw eineinhalb Jahren abgenommen, nur durchs Stillen, ohne Diät, Sport oder besonders gesunde Ernährung.

Lass dir Zeit :)
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Athene97, ich habe 71 bei 1,75 und und sehe in gewissen Momenten auch etwas schwanger aus ;)
Aber Du hast ja Deinen Milchzwerg erst seit Mai! Gib Deinem Körper doch Zeit, das Gewebe wieder etwas zurückzubilden. Und ja, nach 3 Schwangerschaften schaut man nicht immer aus wie ein nachretouchiertes Fotomodel.
9 Monate kommt es - 9 Monate geht es, hast also noch einige Monate vor Dir!

Ich selbst habe in der Schwangerschaft und Stillzeit abgenommen (insgesamt 35kg in 1,5 Jahren - war vorher adipös), habe aber immer darauf geachtet, mich gut zu ernähren. Man darf auch in der Stillzeit etwas abnehmen, nur eben keine Radikalkuren. Bei mir war der Schnitt immer etwas unter 2kg/Monat, also durchaus vertretbar.
Nun, wo das Stillen mit fast 20 Monaten doch immer weniger wird, muss ich immer wieder aufpassen, um nicht wieder loszufuttern ;)
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Antworten

Zurück zu „Stillforum“