Bisschen verwirrt - Brockentauglichkeit

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Bisschen verwirrt - Brockentauglichkeit

Beitrag von Fchen »

Hallo,

helft mir doch mal auf die Sprünge, was die Kriterien für Brockentauglichkeit betrifft.

Vorweg: Isch abe noch gar keine Brocken :wink: . Aber ich hab langsam eine kleine, feine TT-Auswahl zusammen (man braucht ja was zum wechseln ... oder so). Brauchen tu ich also jetzt noch nix... aber frau hat ja nix besseres (oder schöneres) zu tun, beim Bewachen des Babyschlafes schon mal nach Brockentüchern zu schauen. Und man muss ja jetzt schon überlegen, was man sich zu Weihnachten wünscht... oder so 8) .

Die Suche hier im Forum frustriert mich aber etwas... wenn nach Brockentauglichkeit gefragt wird, kommen meist Modellvorschläge. Naja... entweder ist das Modell nicht mehr zu bekommen (DD-Sondermodelle), schwer zu bekommen (Kokadi) oder gefällt mir nicht.

Gibt es irgendwelche Kriterien, wenn ich in Shops suche? Vielleicht ein Mindeststoffgewicht? Und das ist arg abhängig vom Stoff? Wenn ich richtig gelesen hab, ist Leinen eher grundsätzlich brockentauglich, auch wenn eher dünn (hab ich jetzt bei Jim Salvia öfter gelesen?). Nicht alle Hersteller geben das Stoffgewicht an - gibt es Firmen, die "per se" brockentauglich sind (Girasol? Gilt das dann für Kreuzköper und Diamant?). Was ist mit Kokadi zB... sind die auch so verschieden wie zB Didymos oder eher immer gleich vom Stoff her?

Lg,

Fchen

Ich freu mich auf Antworten.

Lg,
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
antje143
Mod a.D.
Re: Bisschen verwirrt - Brockentauglichkeit

Beitrag von antje143 »

hallo,

jeder empfindet das auch anders---da hilft auch das stoffgewicht nicht unbedingt weiter...

wenn du jetzt eins kaufst,was schon schwer ist,kann es sein,das du damit gar nicht zurecht kommst...denn es spielen ja auch die webungsarten,das material und so eine rolle...

ich kann aus meiner sicht schreiben,das ich schon beim anfassen eines TTs weiß,ob ich das mit meinem großen z.b. probieren würde...
als ich z.b. die patara elefanten bekam,war mir sofort klar,das geht mit der großen gar nicht---dafür die drachenschuppen...

oder meine linuschka leinen-TT sind auch recht dünn(im vergleich z.b. mit dem azur von DD),aber damit kann ich sie tragen...
auch von materialien würde ich nicht unbedingt schließen,ob sie gehen oder nicht...
als bsp: mit dem rosa seidenpfau hätte ich keines meiner beiden kinder tragen wollen,der ist echt wie ein hauch von nichts...aber mit meinem seiden TT von nati ,das pinke pancy geht es super...das ist für mich "brockentauglich"...

an deiner stelle würde ich versuchen mal zu testen,denn dann weißt du es eher als alle worte der welt es hier schreiben können...

und ich achte auch drauf,wenn z.b. bei DD steht,ob es nur für erfahrene eltern ist oder ein TT als besonders neugeborenen-tauglich beschrieben ist...letzteres würde ich nicht für meine kinder nehmen...

hanf soll auch gut für schwere kinder gehen...

und bei kokadi gibt es auch modelle,die "brockentauglich" sind...die drachenschuppen in rosa oder die pink-mokka sterne sind so meiner meinung nach...
bei nati finde ich die TT mit leinen da auch super,wobei auch meins hier mit wolle und das mit seide super geht...
und so läßt sich das sicher bei anderen herstellern auch schreiben...

ich finde noch,das z.b. die meisten kreuzköper-TT auch super mit schweren kindern gehen...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ich finde es ist ja auch immer eine Frage der Definition :D manche reden bei 10kg schon von Brocken- was durchaus auch so stimmen kann, wenn die Kinder zb noch sehr klein sind. Dann haben sie noch nicht so viel Muskelspannung und man emfpindet ein Kind mit Gr62 und 10kg viel schwerer als eins welches schon Gr 80 trägt und sich selbst etwas stützen kann.
Manche reden erst ab 12-13...15kg von einem Brocken :) Meist sinds dann die 1,5-2,5 Jährigen :)

Grundsätzlich würde ich schon sagen, das man mit den Kreuzköper Girasol nichts verkehrt machen kann. Sie sind eigentlich schön stabil und sogesagt "Brockentauglich" Die Diamantwebung wird oftmals als dünner und etwas weicher empfunden, ich persönlich würde sie mit einem schweren Kind nicht unbedingt als erste Wahl empfehlen. Wobei sie für Mehrlagige Bindeweisen noch sehr gut sind!

Und was Antje schon gesagt hat, die Seidentücher von Didymos sind meistens sehr dünn und wirklich ein Hauch :D wohingegen die von Natibaby weich, luftig aber trotzdem viiel viel dicker und dichter gewebt sind und problemlos ein schweres Kind tragen.

Die Leinentücher von Didymos würde ich weitesgehend schon Empfehlen. Ich glaube so richtig dünn ist wirklich nur der Jim Salvia :D- wirklich klasse für Großkinder finde ich die Caribe Fische, oder sogar auch die Baumwollversion "Latimeria Fische"- beide Tücher sind eigentlich hin und wieder noch bei Ebay oder auf den bekannten Verkaufsplattformen zu finden :D

Ich würde an deiner Stelle (nicht jeder hat ja gleich die Möglichkeit alles auszuprobieren :) ) dir einfach mal ein paar schöne Modelle ausgucken die dir gefallen, und dann überlegen, ab wann und welche Trageweise du damit tragen möchtest :) und dann nochmal genauer nach den Tüchern hier fragen.
Dann bekommst du bestimmt einige Antworten die dir besser weiterhelfen, und mit der Zeit findet sich dann bestimmt auch das passende Tuch. Manche lieben ja den Double Hammock mit dünnen Tüchern, manche den einfachen Rucksack mit dickeren...das ist wirklich Individuell.

Ausprobieren mußt du dann leztendlich selber, mit welchem Tuch, und welcher dazu passenden Trageweise du dann am besten zurechtkommst. Aber grade das macht das Tragen ja so schön spannend :D Das man immer einen neuen Grund hat für Tücher :D
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Fchen

Beitrag von Fchen »

Danke Euch schon mal. Aber ich steh ja wieder vor dem Problem mit den Modellen, die nicht/schwer zu bekommen sind 8)
(aber ich finde ja noch weitere Infos in Euren Antworten, danke dafür)

Das Ausprobieren finde ich halt etwas unpraktisch. Naja, ich versteh schon, dass es wohl am sinnvollsten ist, aber das ist halt doch etwas schwierig umsetzbar :? . Ich hab mir ja jetzt mal die Kirschblüten schicken lassen und will sie wieder wegen Nichtgefallen zurücksenden... naja. mal geht das, aber das ist ja dann auch ganz schön teuer bei dem Porto "für nix". Klar, das wär mir sonst auch am liebsten... oder ein Besuch bei einem Atta, bei dem ich mich mal durch alle Stoffe fühlen kann... aber ich wär schon froh, wenn ich überhaupt mal wen kennen würde, der trägt :lol: .

Besonders verwirrt bin ich übrigens, wenn ich lese, dass zB die Ellipsen natur besonders xy sind (ich weiss nicht mehr, ob es um Brockentauglichkeit ging, ist aber auch nur als Beispiel zu sehen) :shock: . Gibt es da wirklich so einen Unterschied innerhalb eines Modells bei der Farbe (sofern kein besonderer Stoff wie Seide oder Wolle als SoMo) :shock: ?

Lg,

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Du kannst schauen, in manchen Regionen gibt es regelmäßige SuT/Attatreffen da kann man dann recht viele Tücher in kurzer Zeit kennen lernen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Fchen hat geschrieben:
Besonders verwirrt bin ich übrigens, wenn ich lese, dass zB die Ellipsen natur besonders xy sind (ich weiss nicht mehr, ob es um Brockentauglichkeit ging, ist aber auch nur als Beispiel zu sehen) :shock: . Gibt es da wirklich so einen Unterschied innerhalb eines Modells bei der Farbe (sofern kein besonderer Stoff wie Seide oder Wolle als SoMo) :shock: ?

Lg,

Fchen
Ich weiß nicht ob ich es jetzt richtig verstanden habe...??
Meinst du deine Frage so, ob es bei zb 10 verschiedenen Ellipsen Modellen (gleiches Muster, alle Baumwolle) verschiedene Quallitäten von Dick bis dünn, leicht bis stabil gibt?
Wenn die Frage so gemeint ist :) dann ist das so richtig.

Es gibt ja gefühlte 100 Baumwoll Indios, und einige sind labberig dünn, höchstens für Neugeborene, andere sind richtig schön griffig und fest- obwohl alle aus Baumwolle sind :)
Bei den Ellipsen gibts auch Unterschiede. So sind die Pflaumen Ellipsen zum Beispiel um einiges Brockentauglicher, als die Aida Ellipsen, obwohl sie beide lila sind.
Ebenso zb. die Klee-Blau Ellipsen die ich eher als stabil und kräftig bezeichnen würde.
Die natur Braunen finde ich eher schön kuschelig weich und leichter. Darin würde ich mein 13kg Kind nicht stundenlang im Rucksack tragen :)
Meine Tiefseefische sind richtig dünn :D die Latimeria dafür richtig dick und schwer :)

Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle, wirklich ganz unabhängig davon ob es sie grade gibt, sie ausverkauft sind oder sonstwie, dir einfach die Modelle raussuchen die du schön findest :) und dann anfangen zu sortieren ob Brockentauglich oder nicht. Wenn man dann erstmal ein Tuch ins Auge gefasst hat und man etwas Zeit mitbringt, dann findet man die meisten Tücher auch irgendwann. Natürlich gibts da ein paar ganz seltene Ausnahmen wie zb .die Schwarz Roten Ellipsen :) die äußerst Selten und äußerst Teuer sind :)

Aber ich habs am Anfang meiner Tragezeit so gemacht, das ich mich in der großen Tragetuchgalerie umgschaut habe http://www.tragetuchgalerie.de/index.ph ... 21&lang=de mir meine Lieblingsfarben-Modelle rausgesucht habe :) und dann einfach geschaut habe ob es irgendwann zu bekommen ist, oder zu meinem Trageeigenschaften/Wünschen passt :)
Eigentlich habe ich fast alle die ich haben wollte, bekommen, gehabt und über die letzten Jahre probiert :)

Außerdem gibts hier genügend Tragemamas die liebend gerne ihren Senf zu schönen Tüchern abgeben :) also mach dir ruhig eine Liste und tob dich aus *grins* 8) :lol:
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Tinkerbell12

Beitrag von Tinkerbell12 »

Ich trag sehr gern in den "normalen" Kreuzköpertüchern von Didymos, Storchenwiege oder Girasol :wink:
Die binden sich gut, sind schön stabil und gut erhältlich (tw. auch gebraucht zu einem guten Preis).

Lg :)
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Fchen

Beitrag von Fchen »

Mupfelchen hat geschrieben: Es gibt ja gefühlte 100 Baumwoll Indios, und einige sind labberig dünn, höchstens für Neugeborene, andere sind richtig schön griffig und fest- obwohl alle aus Baumwolle sind :)
Bei den Ellipsen gibts auch Unterschiede. So sind die Pflaumen Ellipsen zum Beispiel um einiges Brockentauglicher, als die Aida Ellipsen, obwohl sie beide lila sind.
Ebenso zb. die Klee-Blau Ellipsen die ich eher als stabil und kräftig bezeichnen würde.
Die natur Braunen finde ich eher schön kuschelig weich und leichter. Darin würde ich mein 13kg Kind nicht stundenlang im Rucksack tragen :)
Meine Tiefseefische sind richtig dünn :D die Latimeria dafür richtig dick und schwer :)

:
Bei den Indios war mir das jetzt irgendwie klar, aber das unterschiedliche Farben des gleichen Modells wie hier die Ellipsen so unterschiedlch sind, überrascht mich dann doch.

Hm... schwierig... vielleicht mach ich es so wie Du vorschlägst mit der Galerie...
Lg,

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Es gibt tatsächlich zu den verschiedenen Ellipsen einen eigenen Thread. Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die sind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Mupfelchen hat geschrieben: Aber ich habs am Anfang meiner Tragezeit so gemacht, das ich mich in der großen Tragetuchgalerie umgschaut habe http://www.tragetuchgalerie.de/index.ph ... 21&lang=de mir meine Lieblingsfarben-Modelle rausgesucht habe :) und dann einfach geschaut habe ob es irgendwann zu bekommen ist, oder zu meinem Trageeigenschaften/Wünschen passt :)
Eigentlich habe ich fast alle die ich haben wollte, bekommen, gehabt und über die letzten Jahre probiert :)

Außerdem gibts hier genügend Tragemamas die liebend gerne ihren Senf zu schönen Tüchern abgeben :) also mach dir ruhig eine Liste und tob dich aus *grins* 8) :lol:
so habe ich es auch gemacht...nur war die galerie damals noch nicht so umfangreich wie heute... 8)
eine liste gemacht,wo ich alle drauf schrieb,die mir gefallen...die bindeeigenschaften waren mir da erst mal egal...
dann habe ich angie selbst gefragt,wie die chancen sind,die TTs zu bekommen,denn natürlich waren viele dabei,die als selten galten (damals schon)---und sie sagte mir,das die chancen bei einigen sehr mini seien und wenn ich glück hätte,dann teuer...
nun ja,die hoffnung stirbt zuletzt und bis aufs nino erdbeer und nino altrosa habe ich alle bekommen,und im grunde zu sehr fairen preisen...teurer als andere gebrauchte TT,aber um den NP...die beidne ninos waren zuerst unerreichbar,dann tauchten mal welche auf---sie waren zu teuer---und am ende fielen ninos raus,weil ich sie weniger toll fand...es hat also alles seinen sinn... ;)

heute würde ich es so machen,das ich wieder so eine liste anlegen täte...dann hier im forumsbereich einen thread aufmachen mit der liste und gezielt dazu die user nach ihren erfahrungen fragen würde...dann alle die raus sortieren,die dann nicht brockentauglich von der mehrheit eingeschätzt würden---evtl das ganze sogar als umfrage beginnen,wo jeder user das abstimmen könnte...und dann in den wertfragenstrang gehen und dort fragen,wie die preise sind...anschließend entweder in der KK mich auf die gezielte suche machen UND das gesamte netz absuchen...und viel geduld mitbringen...

das längste was ich auf ein traum-TT gewartet habe,das war ca. 2,5 jahre... und es zog auch ein...zuerst war es nie auffindbar und dann kam es sogar zu einem fairen preis her... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“