Mein Houdini-Baby...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pupu
Dipl.-SuT

Mein Houdini-Baby...

Beitrag von Pupu »

Meine kleine Quatschbanane war noch nie so richtig tragebegeistert. Ob es daran liegt, dass ich sie zu selten eingebunden habe, oder ob ich sie so selten eingebunden habe, weil sie es nicht recht toleriert, ist schwer nachzuvollziehen. Jedenfalls schimpft sie beim Tragen oft wie ein Rohrspatz, bis sie entweder die Müdigkeit übermannt oder jemand sie wieder rausholt. Ihre Arme wurschtelt sie immer als allererstes raus. Die Wildgurke hat sich immer gern tragen lassen, mit Armen drin
Bis heute. Die Quatschbanane kämpft sich frei.

Neulich hab ich sie in den WXR gebunden. 3 Bahnen über ihr, und fest gebunden. Keine 10 Minuten später hing sie nur noch mit dem Po im Tuch, mit Kopf und Oberkörper dagegen gen Boden. Ich kann sie nur noch im Mt tragen und finds sc:(hade um all die schönen Tücher :( Rucksack binden kann ich nicht gut und mit so einem Windewurm trau ich mich erst recht nicht. Dabei würd ich so gern auch mal wieder im Tuch tragen! Kommt das noch irgendwann wieder, oder bleiben Houdini-Kinder so?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lorelai
alter SuT-Hase

Re: Mein Houdini-Baby...

Beitrag von Lorelai »

meine kleine ist ja genauso alt und bei uns ging auch lange zeit (einige monate) nur eine tragehilfe, weil sie sich immer durchgestreckt hat.
jetzt wird es langsam besser und zumindest zum einschlafen kann ich sie in den rucksack binden.
wenn sie wach ist, dann auch nur mit arme raus und sowieso total ungern.
die große mochte das tragen allgemein auch viel viel lieber, da ist schon ein deutlicher unterschied!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Lustiger Thread-Titel ;)
Aber natürlich schade, dass Deine Kleine das TT nicht mag :(
Drück die Daumen, dass Du noch auf Ideen kommst, wie die Schlösser fester werden
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wirklich schade!
Zumal es ja auch Deinen Alltag nicht leichter macht...

Wenn sie sich schon immer so gewehrt hat, finde ich es (ganz gegen meine Natur) unwahrscheinlich, dass sich das grundlegend ändert.
Im Mei Tai geht es etwas besser?
Hast du mal abklären lassen, ob das irgendwelche körperlichen Gründe haben könnte? Empfindlichkeit an Druckpunkten oder ähnliche?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Mir ist nichts aufgefallen, ich wüsste auch nicht recht wo ich das abklären lassen sollte. Das Gesundheitssystem in Finnland kann man knicken. Sie hüpft aber auch auf dem Arm herum und will runter, will sich bewegen, krabbeln, laufen...
Wir hatten schon oft Meinungsverschiedenheiten deswegen: sie will hoch, ich nehm sie hoch, sie windet sich als ob sie runter will, ich tu sie wieder runter, dann jammert sie und zuppelt an meinem Bein herum, dass ich sie wieder hochnehmen soll, ich nehm sie hoch, sie windet sich, ich tu sie wieder runter uswusf. Bis ich irgendwann dezent genervt bin. Auf dem Rücken tragen ist aber auch nicht genehm.
Sie ist halt ein sehr aktives Kind, schlägt auch schon Purzelbäume und klettert und weiß der Geier. Vielleicht ist tragen einfach zu langweilig. Wobei sie selbst als kleines Baby schon lieber auf dem Arm getragen wurde.

Am ehesten toleriert sie noch tragen im MT mit Arme raus. Vielleicht sollt ich doch mal den Rucksack mit Armen draussen probieren. Der könnte IHR eventuell besser gefallen als der WXR - nur leider liegt er MIR irgendwie so garnicht, der Rucksack. Mit dem steh ich echt auf Kriegsfuß. Und es kommt noch die Angst hinzu, dass sie da mal rausfällt. Im MT sind da die Chancen ja geringer, da wird das Panel ja durch die Träger oben gehalten. Aber im Rucksack hindert sie ja nichts daran, sich komplett rauszuwurschteln und nach hinten zu schmeißen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mit so einem aktiven Kind wäre mir das auch zu heikel. Dann lieber Mei Tai.

Ich dachte, daran, dass du eventuell gemerkt hast, dass sie an Druckpunkten empfindlich ist, im Nacken, am unteren Rücken. Aber vielleicht ist sie einfach wahnsinnig aktiv und freiheitsliebend... :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Das Problem kenne ich nur auch zu gut. Meine Maus ist auch so ein Hibbelchen. Vorne tragen geht bei ihr aber recht gut, außer an manchen Tagen, wo sie so gar nicht will. Den Rucksack habe ich vorgestern auch nochmal probiert, bekomme das mit ihr aber einfach nicht hin. Da hat auch das tolle Video hier aus dem Forum nichts gebracht. Ich finde es zwar auch schade, dass ich sie dann so langsam nicht mehr im Tuch tragen kann, weil sie für vorne zu schwer wird, aber es gibt doch noch so viele andere Tragemöglichkeiten. Vielleicht findet Ihr darunter noch die Richtige!

Liebe Grüße
Pasva
Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

C. mochte ja das Tragen anfangs auch nicht so. Bei ihr ist es absolut notwendig dass sie Armfreiheit hat!
Ich hab ihr bereits mit wenigen Wochen im Sling einen Arm rausgebunden.
Mei Tai und Co. mag sie auch lieber, da fuchtelt sie mit den Armen seitlich rum.
Einbinden mit Armen drinnen (Känguru, WKT, Rucksack vor Kopfkontrolle) ging bei ihr fast nie.
Aber mit freien Armen ist es kein Problem (mittlerweile gibt sie die Arme sogar selbst gern rein und stemmt sich dann so ab - aua, mittlerweile bin ich's gewöhnt), wichtig ist, dass Dickköpfchen selbst entscheiden kann was sie mit den Armen tut bzw. im Zweifelsfall müssen sie frei sein.

Ich hab jetzt auch schon in mehreren Beratungen beobachtet, dass ganz kleine Babys die das Einbinden nicht mögen weder ein Nackenblockade- noch ein Hüftblockadeproblem haben, sondern einfach nur dieses Armproblem. Was halt bei Babys unter 3-5 Monaten (je nach Kopfkontrolle) dann halt in den gängigen BW oft ein Problem sein kann.
Bei guter Stabilität vor dem Bauch oder auf der Hüfte getragen kann man dann zumindest ein Ärmchen rausbinden.
Diese Kinder fühlen sich in MTs oft wohler (Arme seitlich raus).
Also es ist nicht unbedingt selten.
Woran es liegt weiß ich allerdings nicht...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wie oft und womit wird die C. denn getragen? (Ot: und sie trägt echt immer noch 74/80? Die Größe hat Ida auch schon seit einer Weile...)

Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Als meine Maus ist definitiv auch Houdini !
Sie mochte den Rucksack noch nie so wirklich. Waren beim KISS-Spezialisten, weil ich den Eindruck hatte, daß sie ne tiefe Anhockung generell nicht toleriert, es war kurzzeitig ein klein wenig besser, aber eigentlich war und ist es nicht das Wahre im Rucksack. Wenn sie einen oder beide Arme raus hat, ist es tendenziell besser. Es kommt auch durchaus vor, daß sie einschläft und ne Weile zufrieden schlummert. Aber meistens hüpft sie, macht und tut, streckt sich, schiebt einen Arm so lange runter, bis er unten rausguckt, klettert regelrecht mit den Füßen meinen Rücken hoch...... und hat am Ende keinen Beutel mehr unterm Po. Das hat sie letztens bei einem Spaziergang 2 x hintereinander geschafft. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß ich die Pokante kaum vernünftig festgezogen kriege, weil sie da schon immer rumhampelt.
Das Tragen an sich findet sie aber super. Sie wird ja von Anfang an getragen, KiWa haben wir zuletzt im November benutzt - sie kennt es also und mag es auch. Am Sonntag hab ich sie 3 Stunden am Stück im Luemai auf dem Rücken getragen, und sie war total zufrieden. Am Montag warens sogar 4 Stunden. Sie guckt dann ne Weile, schläft mal ein Stündchen, guckt wieder, flirtet mit allen möglichen Leuten, ist richtig zufrieden, aber im Rucksack .... pfff ! Das Theater beim Spaziergang war am Dienstag.
Tja, was mach ich nun mit all den schönen kurzen Tüchern ..... ?
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“