känguru und rückentrage - streckt sich durch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
hausdrachin

känguru und rückentrage - streckt sich durch

Beitrag von hausdrachin »

Hallo,
Ich lese mich schon geraume Zeit durchs Trageforum, habe bisher aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb frage ich jetzt mal direkt.

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt, geht allmählich auf die 7.5 Kilo zu und ich trage ihn mind. einmal täglich, in der WXT. Das klappt soweit bisher ganz gut. Da man allerdings schon merkt, er möchte noch besser gucken können (dreht immer viel den Kopf und hängt sich manchmal schief) würde ich gerne langsam auf rückentragen umsteigen. Ich dachte mir, da die einfache Rückentrage vom Prinzip, wie das Kind drin sitzt, sehr ähnlich zur Kängurutrage ist, üb ich erstmal die.

ABER: Da haben wir gleich mehrere Pronleme:
1.Streckt er immer die Beine, so dass egal wie viel Stoff ich versuche zwischen mich und das Kind zu stecken, alles! wieder rausrutscht. Spätestens wenn ich festziehe, ist da dann nichts mehr. Muss/Darf man diese Stoffsträhnen überhaupt festziehen, denn dann zieht man ja auch wieder alles raus.
Besonders schlimm ist es, wenn ich gleich den Rucksack versuche. Alleine ihn liegend mit Beine hoch einzupacken klappt schon nicht, spätestens, wenn ich das Bünder hoch hebe: Beine getreckt und alles rutscht hoch. Auch in WXT kann ich die Einhockung erst machen, wenn wir etwa 5-10 Min. unterwegs sind und er abgelenkt ist. Sonst wehrt er sich dagegen und streckt die Beine wieder etwas raus.
2. Hängt er sich beim Einbinden immer extrem zu einer Seite raus. Bei der WXT kann ich das super korrigieren, einmal kurz zur anderen Seite locken, festziehen, fertig, aber bei der KT dauer es ja etwas länger, bis man das straff hat (mit Schulter rudern usw.) und da klappt das einfach nicht. Gibt es andere Tricks?
3. Bei seiner zappelei rutscht die Kopfkante dann immer wieder runter und lockert sich, so dass ich extrem oft wieder und wieder festziehen muss (mit Schulter rudern usw.) dann dauert das noch länger und Problem 2 wird größer. Vor allem ist er nicht sehr geduldig und meckert dann immer mehr und meist breche ich dann ab.
4. Gestern habe ich es endlich einmal geschafft, halbwegs fertig zu binden, bin dann los, unterwegs noch zwei- drei mal nachgezogen, aber richtig stramm war die Kopfkante immer noch nicht. Er hing schief. Und umso strammer ich gezogen habe, umso mehr Protest. Schlussendlich habe ich ihn dann rausgeholt und für den Rückweg wieder WXT gebunden. Dort ist er dann eingeschlafen, was er vorher wohl nicht konnte. Ob ihm was weh getan hat? Ich fand übrigens auch, dass der Strang, der vom Po am Hals vorbei nach hinten ging, sehr bei mir gedrückt hat. Habe ich dann hier zu fest gezogen?

Das war jetzt erstmal ganz schön viel. Habt Ihr Tipps für uns. Gibt es Kinder für die die KT nicht bequem ist? Wie können wir trotzdem zum Rückentragen kommen?
Ach übrigens: Er hat keine Blockaden oder so was.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: känguru und rückentrage - streckt sich durch

Beitrag von frau schneider »

hallo hausdrachin,
hausdrachin hat geschrieben:Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt, geht allmählich auf die 7.5 Kilo zu und ich trage ihn mind. einmal täglich, in der WXT. Das klappt soweit bisher ganz gut. Da man allerdings schon merkt, er möchte noch besser gucken können (dreht immer viel den Kopf und hängt sich manchmal schief) würde ich gerne langsam auf rückentragen umsteigen. Ich dachte mir, da die einfache Rückentrage vom Prinzip, wie das Kind drin sitzt, sehr ähnlich zur Kängurutrage ist, üb ich erstmal die.
kann ich dir nur zustimmen :D
hausdrachin hat geschrieben:1.Streckt er immer die Beine, so dass egal wie viel Stoff ich versuche zwischen mich und das Kind zu stecken, alles! wieder rausrutscht. Spätestens wenn ich festziehe, ist da dann nichts mehr. Muss/Darf man diese Stoffsträhnen überhaupt festziehen, denn dann zieht man ja auch wieder alles raus.
Besonders schlimm ist es, wenn ich gleich den Rucksack versuche. Alleine ihn liegend mit Beine hoch einzupacken klappt schon nicht, spätestens, wenn ich das Bünder hoch hebe: Beine getreckt und alles rutscht hoch. Auch in WXT kann ich die Einhockung erst machen, wenn wir etwa 5-10 Min. unterwegs sind und er abgelenkt ist. Sonst wehrt er sich dagegen und streckt die Beine wieder etwas raus.
ach, das ist blöd!
festziehen musst du immer über die gesamte tuchbreite. ist das baby gut angehockt, zieht man das tuch auch nicht nach unten raus sondern eher nach oben und die kniekehlen gleich mit.
beim rucksack könntest du ihn auch auf deinem oberschenkel sitzend einbinden. dabei lässt sich nebenbei gut hoppe-reiter singen.

grrr, ich hab grad versucht, dir das zu beschreiben, aber das macht mein hirn heute nicht mehr mit, mach ich morgen!
hausdrachin hat geschrieben:2. Hängt er sich beim Einbinden immer extrem zu einer Seite raus. Bei der WXT kann ich das super korrigieren, einmal kurz zur anderen Seite locken, festziehen, fertig, aber bei der KT dauer es ja etwas länger, bis man das straff hat (mit Schulter rudern usw.) und da klappt das einfach nicht. Gibt es andere Tricks?
macht er das, um etwas bestimmtes zu sehen? dann hilft es vielleicht, wenn du beim festziehen deine position änderst - und er dann auch. oder ist es immer die gleich seite, scheinbar grundlos? ich würde versuchen, es beim festziehen auszugleichen. neulich kam mal der tipp, sich nach vorne zu lehnen, dann mittelt die schwerkraft das baby aus. vielleicht kannst du erstmal festziehen, dann ausmitteln und dann nachziehen.
hausdrachin hat geschrieben:3. Bei seiner zappelei rutscht die Kopfkante dann immer wieder runter und lockert sich, so dass ich extrem oft wieder und wieder festziehen muss (mit Schulter rudern usw.) dann dauert das noch länger und Problem 2 wird größer. Vor allem ist er nicht sehr geduldig und meckert dann immer mehr und meist breche ich dann ab.
hast du die kopfkante beim festziehen oben? das tolerieren die wenigsten in wachem zustand. die kopfkante darf beim festziehen im nacken sein. ziehst du die kopfkante schräg nach hinten unten fest? wenn du die gesamte tuchbreite festgezogen hast (beidseitig), kannst du die kopfkante nachstraffen, indem du beide stränge in eine hand gibst und mit der anderen an deinem rücken die kopfkante greifst und lockeres nach vorne holst und in den strang einarbeitest. dann handwechsel und die andere seite straffen.
hausdrachin hat geschrieben:4. Gestern habe ich es endlich einmal geschafft, halbwegs fertig zu binden, bin dann los, unterwegs noch zwei- drei mal nachgezogen, aber richtig stramm war die Kopfkante immer noch nicht. Er hing schief. Und umso strammer ich gezogen habe, umso mehr Protest. Schlussendlich habe ich ihn dann rausgeholt und für den Rückweg wieder WXT gebunden. Dort ist er dann eingeschlafen, was er vorher wohl nicht konnte. Ob ihm was weh getan hat? Ich fand übrigens auch, dass der Strang, der vom Po am Hals vorbei nach hinten ging, sehr bei mir gedrückt hat. Habe ich dann hier zu fest gezogen?
schwer zu sagen, ob ihm etwas weh getan hat. wichtig ist beim binden, dass über die gesamte breiite gut festgezogen wird, dann schnürt nichts ein, sondern du hast eine feste bandage. wenn es bei dir gedrückt hat, dann vielleicht, weil da eine strähne im vergleich zu den anderen recht fest war. oder war das tuch da zu nah an deinem hals?
hausdrachin hat geschrieben:Gibt es Kinder für die die KT nicht bequem ist?
es soll hier sogar beraterinnen geben, deren kinder sich lange zeit nicht ins känguru binden haben lassen. 8)
hausdrachin hat geschrieben:Wie können wir trotzdem zum Rückentragen kommen?
vielleicht hilft euch eine tb weiter. die beraterin könnte dann nochmal direkt im bindevorgang draufschauen und du vorher mit puppe üben. viele kinder haben auch so eine "durchstreckt-phase". das kann sich also auch legen. für die übergangszeit könnte evtl. auch ein mei tai die lösung für euch sein. aber bevor du fragst, welcher: eine th ist staturabhängig und was wem passt und bequem ist, ist sehr individuell. also am besten testen!

puh, ich hab heut arge kopfschmerzen, ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
glg vom see
frau schneider
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Hallo,

unsere Tochter hat sich auch immer durchgestreckt. Bei ihr waren es Blockaden. Nach einem Besuch beim Spezialisten hat sie das nie mehr getan.

Bei uns machten sich die Blockaden durch verschiedene Dinge bemerkbar:
durchstrecken; nur nach links drehen; sehr schlechter Schlaf tagsüber;

Cranio brachte zwar eine leichte Besserung, aber der Durchbruch war dann erst als wir bei einem sehr guten Arzt Hilfe suchten, und diese auch bekamen.
Beobachtest du bei deinem Baby ähnliche Dinge? Auch ein Durchstrecken wenn du es im Arm hältst?
hausdrachin

Beitrag von hausdrachin »

Hallo,
danke schon mal für Eure Antworten.

Lissa: nein, blockaden hat er keine. Er kann sich zu beiden Seiten gleich gut drehen (von Rücken auf Bauch und seit kurzem auch zurück) und, wenn er schläft (er ist sehr neugierig und will nie was verpassen) schläft er auch gut. Er hat das mit dem Durchstrecken auch erst seit kurzem, vorher nicht.

frau schneider:
"festziehen musst du immer über die gesamte tuchbreite. ist das baby gut angehockt, zieht man das tuch auch nicht nach unten raus sondern eher nach oben und die kniekehlen gleich mit. "
das ist ja mein Problem, er lässt sich erst hinterher, wenn er schon "festgebunden" ist und ich mit ihm losgehe, einhocken. Vorher macht er immer! wenn ich die Beine einhocke, diese, sobald sich die Gelegenheit bietet (also z.B. sobald ich meinen Oberschenkel (zur Einstützung wenn er auf dem Boden liegt) wieder weg nehme) wieder gerade(r). Also auch, wenn ich im Sitzen beim Känguru anfange, sobald ich dann aufstehe um die Tuchbahnen zu drehen.

"macht er das, um etwas bestimmtes zu sehen? dann hilft es vielleicht, wenn du beim festziehen deine position änderst "
ich ändere dauernd die Position, hilft immer nur kurzfristig. Und er hat momentan eine Lieblingsseite, aber das wechselt auch ab und zu. Auch sehr beliebt: beim einbinden eine Seite (die ich dann extra schön fest ziehe) und unterwegs dann die andere.

"neulich kam mal der tipp, sich nach vorne zu lehnen, dann mittelt die schwerkraft das baby aus. vielleicht kannst du erstmal festziehen, dann ausmitteln und dann nachziehen."
das werde ich mal probieren.

"die kopfkante darf beim festziehen im nacken sein. ziehst du die kopfkante schräg nach hinten unten fest?"
kopfkante ist irgendo auf schulterhöhe in lockerem zustand, nackenhöhe ist das Ziel beim festziehen. Ja ich ziehe schräg nach hinten unten, versuche aber nochmal exrtra darauf zu achten.

"kopfkante nachstraffen, indem du beide stränge in eine hand gibst und mit der anderen an deinem rücken die kopfkante greifst und lockeres nach vorne holst und in den strang einarbeitest. dann handwechsel und die andere seite straffen. "
Versuche ich mal, allerdings mache ich das jetzt auch schon, nur dass ich bisher nicht am rücken die kopfkante gegriffen habe sondern nur vorne gezogen.

"wichtig ist beim binden, dass über die gesamte breiite gut festgezogen wird"
versuche ich umzusetzten. Meine Frage dazu: zieht man auch die Stoffbahnen sehr fest, die unter Knien und Po des Kindes verlaufen? Die rutschen mir beim stramm ziehen nämlich dann immer hoch richtung rücken, so dass kein Stoff mehr zwischen mir und Kind ist.

Ich hoffe ansonsten, dass es nur so eine durchstreckphase ist. Oder ich muss noch mal die Rückenkreuztrage probieren. Mei tai ist für mich keine Lösung. Entweder Tuch oder nicht, es wird nichts weiteres gekauft. das erlaubt die knappe Kasse nicht. Ebenso wenig wie eine TB, die ich recht teuer finde, dafür dass man nur je eine Bindeweise gezeigt bekommt.

Wäre schön, wenn mir noch jemand meine Frage beantworten könnte oder weitere Tipps hat.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“