Oscha oder Didymos oder ...?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Fabia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 149
Registriert: 20.09.2011, 11:53

Oscha oder Didymos oder ...?

Beitrag von Fabia »

Ich will ein neues Tragetuch! Ein besonderes... mit Seide oder Wolle oder so, weil "normale" hab ich schon zwei (ein Diymos und ein Girasol). Welches würdet ihr mir empfehlen? Ich find die Oscha-Tücher soooo schön! Ich trage zwar viel, würde mich aber trotzdem nicht als besonders geübt bezeichnen. Ich trage seit ca. 9 Monaten, aber erst seit einem guten halben Jahr in einem "ordentlich gebundenen Tragetuch". Es sollte also ein nicht allzu anspruchsvolles, aber doch besonderes Tuch sein. Ich suche jedenfalls ein eher leichtes (etwa 180 oder 190).
Würdet ihr mir eher ein Oscha-Tuch oder ein Didymos empfehlen (rein von der Bindefreundlichkeit, der Qualität, usw. her gesehen)? Oder doch irgendein anderes?
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Fabia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 149
Registriert: 20.09.2011, 11:53

Re: Oscha oder Didymos oder ...?

Beitrag von Fabia »

vergessen: oder doch Kokadi?
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2099
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Oscha oder Didymos oder ...?

Beitrag von Plueschwuschel »

Oschas kenne ich selbst jetzt noch nicht, aber man hört ja grad momentan nur Gutes. Wenn Du also was Hübsches findest, schlag zu, los wirst Du es unter Garantie wieder, wenns nicht Deins ist :lol:
Gleiches gilt für Kokadi.
Didymos' sind die Dauerbrenner (und liegt für mich qualitativ weit vor Kokadi, wo sich derzeit Webfehler bei neugekauften Tüchern häufen), eindeutiger Vorteil: Hier im Forum wird/wurde wirklich jedes Modell durchgehechelt, wenn Du also was im Auge hast, kannst Du gleich bequem einen ganzen Katalog an Fotos anschauen und nachlesen, was andere dazu zu sagen haben. Auch bekommt man sie meistens "näher am Neupreis" :roll:

Jetzt ein konkretes Tuch zu empfehlen ist natürlich schwierig :D
Wolle oder Seide... denk auch über Tücher mit Leinen und Hanf nach, die meisten haben ganz traumhafte Eigenschaften und sind dabei noch ein bisschen pflegeleichter als Wolle und Seide (die man aber auch in der maschine waschen kann, keine Sorge)! Und sie schimmern oftmals sooo schön, z.B. die ganzen bunten Indios, die seit Jahresbeginn erschienen sind, Glut, Holunder/Aqua, Orient und wie sie nicht alle heißen.
Ein recht robustes, aber trotzdem dünnes und feines Seidentuch soll das DD Tragzeit Hibiskus sein.

Ich glaube, da werden echt nähere Angaben zum Traumtuch gebraucht 8)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
miep
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 03.11.2008, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: Oscha oder Didymos oder ...?

Beitrag von miep »

Ich würde auch ganz pragmatisch sagen, nimm, was Du kriegen kannst. Hast Du denn keine konkreten Wünsche bzgl. Farbe, Modell....?
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Fabia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 149
Registriert: 20.09.2011, 11:53

Re: Oscha oder Didymos oder ...?

Beitrag von Fabia »

Also ich möchte kein Indio, weil ich da schon eins hab. Ich finds zwar total toll und trag auch viel damit, aber nachdem ich ja noch nicht viele Tücher hab, solls jetzt einfach was anderes sein. Es soll jedenfalls nicht pink oder schwarz / anthrazit sein, ansonsten bin ich für jede Farbe offen. Besonders gefallen würde mir was in violett oder lila, ecru oder ähnliches, rot,... Es darf ruhig ein "auffälliges" Tuch sein (also eher nicht die Fische oder so) und es soll ein schönes "Muster" sein - drum gefallen mir die Oschas ja auch so. Roses oder Starry Night oder Ladybirds Foxglove oder so... Bei den Oschas hab ich allerdings noch nirgends Gewichtsangaben gefunden... Sind die Oschas auch "anfängertauglich" oder dauert es lang, bis sie eingekuschelt sind?
Bei den Didymos würden mir z. B. die Lilien in Amethyst oder violett oder rot gefallen, oder die Seidenschwalben... Aber da gibt's noch so viele Modelle die ich gar nicht kenne... Gibts vielleicht irgendwo eine Gallerie, wo man sich durch die Modelle aus den einzelnen Jahren durchklicken kann?
Leinen und Hanf ist auf jeden Fall ein guter Tipp - daran hab ich noch gar nicht gedacht! Ein schöner Schimmer ist mir nämlich schon wichtig... Wie sind denn genau die Eigenschaften von Leinen bzw. Hanf?
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Benutzeravatar
Mondkristall
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 02.01.2012, 15:14

Re: Oscha oder Didymos oder ...?

Beitrag von Mondkristall »

ich werf nochmal natibaby in die runde. hab eins mit leinen und das ist sooo kuschelig. glänzt leicht und ist kühl.
Bild
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 786
Registriert: 26.06.2012, 05:47

Re: Oscha oder Didymos oder ...?

Beitrag von bertilla »

Fabia hat geschrieben:Gibts vielleicht irgendwo eine Gallerie, wo man sich durch die Modelle aus den einzelnen Jahren durchklicken kann?
Das würde mich auch brennend interessieren, auch in Bezug auf Didymos und Girasol.

Und ich steh vor einer ähnlichen Fragestellung, insofern verfolge ich den Thread sehr interessiert. Ich habe ein blau-weißes Indio als Sling und ein ER Gleam of Sun als Tuch, und ich glaub, eine Ergänzung in Richtung "eleganter" könnte ich auch noch vertragen. Bisher gefällt mir das Leo Café, aber vielleicht gibts ja noch Alternativen.
Mama seit 05/2012
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 786
Registriert: 26.06.2012, 05:47

Re: Oscha oder Didymos oder ...?

Beitrag von bertilla »

Und vielleicht noch eine zweite Frage am Rande: Würdet ihr ein zweites Tuch in der gleichen Größe kaufen oder würdet ihr, wenn ihr nur zwei Tücher haben wollt, zwei unterschiedliche Größen haben wollen?
Mama seit 05/2012
Benutzeravatar
miep
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 03.11.2008, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: Oscha oder Didymos oder ...?

Beitrag von miep »

Fabia hat geschrieben:Gibts vielleicht irgendwo eine Gallerie, wo man sich durch die Modelle aus den einzelnen Jahren durchklicken kann?
Die beste die ich kenne ist die hier

http://www.tragetuchgalerie.de/index.ph ... 21&lang=de

Angies linke Hälfte vom Kleiderschrank googeln ;)

Klingt ja schon viel "genauer". Vielleicht einfach die KK durchforsten und dazu auf Oscha-Preorders und Herbstkollektionen warten?!

LG!!!
Miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
mephista
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2011, 02:23
Wohnort: im osten

Re: Oscha oder Didymos oder ...?

Beitrag von mephista »

Ich würde Oscha nicht als anfängertauglich bezeichnen, zumindest nicht die Roses. Vom Gewicht lagen sie wohl über 180g.
Maxi (09/02), Midi (09/07), Mini (11/10), Micro (06/12) &
Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“