Eine chemische Erklärung habe ich nicht, denn ich bin nicht sehr gut auf dem Gebiet. Ich meinte allerdings auch nicht nur ausschließlich die gesundheitsschädigende Wirkung der Milch, sondern das Thema an sich. Auch gerade in Bezug auf die Milchkuhhaltung.Claudi hat geschrieben:Hast du denn eine Erklärung auf chemischer Ebene denke das wollte blauviolett wohl wissen)?koko_photo hat geschrieben:Ich finde, wenn man sich für das Thema interessiert und damit auseinandersetzt, dann bot dieser Bericht nichts neues.
Hast du vielleicht eine Quelle?
Aber so wie ich es mir bisher angelesen habe, ist die Verwertung von tierischem Eiweiß (nicht nur Milch) "anstrengend" für unseren Körper. Laienhaft ausgedrückt. Tierisches Eiweiß wirkt sauer in unserem Körper. Damit dieser aber wieder in den - normalen - basischen Zustand kommen kann, benötigt er sehr viele Mineralien (zum neutralisieren). Diese löst er im Notfall aus den Knochen und Zähnen. Deshalb sind in den Industrienationen mit hohem Milchverbrauch die Osteoporose-Raten auch hoch.
War es das, was Du wissen wolltest?
Eine Quelle hast Du ja bereits selbst gefunden: die zentrum-der-gesundheit Homepage mag ich sehr gern. Diese Seite: http://www.provegan.info/ ist von einem deutschen Arzt der sich mit veganer Ernährung auseinandersetzt. Sehr informativ.
Auch wurde bereits die "China Studie" genannt. Die ist absolut empfehlenswert und - vor allem - wissenschaftlich. Es geht dort aber nicht (nur) um Milch, sondern allgemein tierisches Eiweiß. Das wäre ein guter Einstieg. Brukers Meinung zur Milch habe ich nicht gelesen.
Entschuldige, aber ich habe keine expliziten Buchtipps, in denen es ausschließlich um die Milch geht, sondern halt eher tierische Produkte/Eiweiße allgemein.