Unterwegs stillen war für mich noch nie das Problem (mein Mann macht da eher mal eins draus
Ein Rückbildungskurs mit Kind kam für mich leider nicht in frage, weil die alle vormittags sind, wo ich für meine Große keine Betreuung bekomme. Hätte Nina auch lieber mitgenommen, habe es bei der Großen (Merle) damals gemacht und fand es gut, weil ich mir keine Sorgen um die Versorgung meines Babys machen musste. Meine Hobbies stehen selbstverständlich auch zurück, solange ich nicht 100% sicher bin, dass sie die Zeit mit Papa gut überstehen kann. Nur fehlen mir auch diese Auszeiten (und den Hunden das Training/Auslastung).
Zu den Saugern: Sie hat ja bereits bis vor ca. 9 Wochen regelmäßig die Flasche genommen, weil ich auf Grund sehr schmerzhafter Brustwarzen abgepumpt habe. Seit dem haben wir ausschliesslich gestillt und seit Ende Juni versuchen wir es alle paar Tage mal, sie mit der Flasche zu füttern. Das wir dadurch eine Saugverwirrung auslösen könnten, habe ich mir gar nicht gedacht. Werde mich mal nach einer Alternative umsehen, die (vorallem) mein Mann auch mit macht. Er ist ja meist derjenige, der sie in meiner Abwesenheit füttern müsste. Er versteht es nicht, dass sie die Flasche jetzt ablehnt, obwohl sie diese vorher ohne Probleme genommen hat.
Mit der Spritze meinte ich kein Fingerfeeding, sondern einfach statt Sauger direkt aus der Spritze in den Mund geträufelt. Dass sie halt nicht saugen muss, aber auch nicht soviel verkleckert wird. Ich schau mal, ob es hier einen Softcup zu kaufen gibt, da müsste Männe am ehesten mit umgehen können. Von Becher und Löffel hält er nicht viel, habe ich ihm auch schon x-mal gesagt, dass er es eben so probieren soll, wenn sie ide Flasche nicht will.
Abpumpen war und ist für mich kein Problem, das klappt immer gut. Bei Merle habe ich auch immer mal abgepumpt, wenn ich länger weg musste/wollte.
"Stillkiste" ist jetzt nicht so praktikabel für uns, aber ich werde Merle die Tage wieder den tritt vor die Spüle stellen, dass sie Wasser pütschern kann, während ich stille, da ist sie meist gut mit beschäftigt