Wie schnell wird das Stillen verlernt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EULiS

Wie schnell wird das Stillen verlernt?

Beitrag von EULiS »

Hallo ihr lieben!
Wie schnell verlernen denn die kleinen diese spezielle Saugtechnik die sie zum stillen brauchen? Ich hab nur im Kopf dass es recht schnell gehen soll...
Mein kleiner hat grade einen Infekt, wieder mal mit sehr hohem fieber und diesmal hat er Fieberbläschen auf der Zunge. Mit denen kann er nicht stillen. Sobald er den unterdruck erzeugt, lässt er schmerzverkrampft los, mittlerweile versucht er es gar nicht erst.
Eigentlich stille er noch sehr viel (er ist genau 2)
Seit heute morgen geht es nicht mehr.
Nun sagte der kia ich solle ihm dentinox drauf geben und es dauert ein zwei wochen bis die bläschen weg sind.
Deshalb frage ich mich wielange er ohne zu stillen sein kann, um danach trotzdem noch zu wissen wies geht?
So habe ich mir unser stillende jedenfalls nicht vorgestellt :-(
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie schnell wird das Stillen verlernt?

Beitrag von jusl »

Hallo sellinchen,

das kann man nicht vorhersagen. Fakt ist, es hat beides schon gegeben: Kleinkinder, die nach 2 Wochen Nichtstillen wieder ganz normal stillen, als wäre nie was gewesen, und genauso Kinder, für die das Thema Stillen nach den 2 Wochen erledigt war.

Mit 2 Jahren jedenfalls ist Dein Kind in einem Alter, in dem es gut sein kann, dass er sich sowieso demnächst abstillen würde (das kann auch recht plötzlich gehen ;-)). Wie es mit dem Stillen nach seiner Genesung weitergeht, hängt sicherlich auch davon ab, wie groß sein Saugbedürfnis überhaupt noch ist, und ob er mit dem Ersatz, den er sich jetzt krankheitsbedingt notgedrungen schafft (oder schafft er sich sogar gar keinen?), zufrieden ist.
So habe ich mir unser stillende jedenfalls nicht vorgestellt :-(
Das kann ich sehr gut verstehen. Aber jetzt geht es darum, Dein Kind bestmöglich zu unterstützen; falls es ohne Stillversuche derzeit für ihn unstressiger /schmerzärmer ist als mit, dann ermutige ihn mit bestem(!) Gefühl, OHNE Stillen auszukommen.

Aber wie gesagt: Kann gut sein, dass es gar nicht Euer Stillende ist. Für alles offen und dabei locker bleiben ist momentan wahrscheinlich das beste, was Du machen kannst.

LG und gute Besserung
Julia
Julia
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wollt nach Lesen der Antwort nicht wegklicken ohne zu schreiben:
Drück Euch ganz fest die Daumen!!!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich habe Mitte Oktober mit meiner Großen abgestillt... sie konnte es noch bis ca Weihnachten, da hat sie ab und an mal (so alle 2 Wochen würd ich sagen) probieren wollen. Jetzt seit 2 Monaten kann sies nicht mehr, partout nicht. Also nach nem halben Jahr. Ist sicher unterschiedlich.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
EULiS

Beitrag von EULiS »

Lieben dank für eure Antworten und fürs mut machen.
Ich hatte große sorge dass es traumatisch für ihn sein könnte, so plötzlich nicht mehr stillen zu können.
Im moment geht es mir auch nicht gut damit. Aber ganz ganz schwach saugt er jetzt wieder.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Sellinchen,
wie geht es Euch heute?
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
EULiS

Beitrag von EULiS »

Danke, uns geht es jetzt wieder besser, der kurze ist nun ganz kuschelig und anhänglich.
Es hat sich herausgestellt dass es die hand fuß mund krankheit ist, an den händen hat er einige bläschen, 2 befreundete kinder haben auch fieber mit bläschen, bei einem hat der doc es diagnostiziert.
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Wir hatten vor 1 Jahr Mundfäule (also auch den ganzen Mund offen). Ich habe dann für 2 Wochen (weiss es schon gar nicht mehr) das Stillen unterbrochen. Mein Kind war damals ca 21 Monate alt. Sie hat noch 2x täglich gestillt und ich dachte auch, dass ist das Ende, denn als der Mund so sehr weh tat, wollte sie auch nicht mehr. Nun als sie wieder gesund war, haben wir wieder ganz normal gestillt (ich habe dann auf 1x täglich morgens reduziert, bei dieser Gelegenheit).

Sie hat die Technik kein bisschen verlernt gehabt.

Wie es bei Euch sein wird, kann natürlich keiner sagen. Ich möchte Dir aber Mut machen.
EULiS

Beitrag von EULiS »

Lieben dank für eure lieben worte und fürs mut machen. Er trinkt schon wieder ein bisschen, aber es fühlt sich ganz anders an. So zart, wie bei einem neugeborenen. Und die bewegungen sind auch ein bisschen anders.
Bin gespannt wie es weiter geht, der papa meint auch es wäre so schön wenn das ende nicht ein "aua" wäre.
Wenn er nun von sich aus aufhören würde wäre das ja was anderes, dann hätte ich damit kein problem, da würde ich mich für ihn freuen.
Aber so fühlte es sich die paar tage ganz arg schlimm für mich an, er hat so sehr schmerzen gehabt und ich konnte ihn nicht richtig trösten. Ganz arg viel gekuschelt haben wir alle miteinander und mit ihm, das tat ihm gut und er hat sich immer ganz doll mit dem köpfchen ran gedrückt, das war sooo goldig.
Aber ich war schon sehr neben der spur, jetzt wo er so ganz zart wieder anfängt sind wir alle froh, es fühlt sich schön an und es geht uns selbst jetzt schon viel viel besser.
Danke an euch alle! Das mut machen hat mir schon doll geholfen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“