WKT rutscht + Bondolinofrage mit Fotos

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

Re: WKT rutscht + Bondolinofrage mit Fotos

Beitrag von Marlene Atta »

2012-5-17 (12).jpg
zieh doch mal die tuchkanten über den po so wie hier auf dem bild von uns dann ist der po besser gestützt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, na das ist mal ein vorher - nachher Bild!
Erstaunlich, wie schnell das gehen kann...
Ich persönlich habe zwar recht stabile Girasols, aber kann es möglicherweise auch am Tuch liegen? Hast du noch irgendwo ein Kreuzköper-Tuch herumliegen? Das würde mich mal interessieren. Denn so arg sollte das Kind nicht in den Kniekehlen aufgehängt sein.

@Marlene Atta: Das Auffächern der Tuchbahnen bringt aber nicht wirklich mehr Stabilität am Po. Im Gegenteil fehlt es dann generell an Stützung im Tuch, vor allem im Bereich der Querbahn und an Seitenstabilität. Deswegen raten wir eigentlich vom Auffächern der Tuchbahnen ab.

Zum Rucksack: Ja, du hast völlig Recht - das Einbeuteln ist schon ein ganz wichtiger Schritt. Wenn von vornherein genug Tuch in den Kniekehlen ist, passiert es nicht so leicht, dass sich das Kind ganz aus dem Beutel heraus strampeln kann.
Wie nimmst du dein Kind denn ins Tuch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

posy hat geschrieben: Das Auffächern der Tuchbahnen bringt aber nicht wirklich mehr Stabilität am Po. Im Gegenteil fehlt es dann generell an Stützung im Tuch, vor allem im Bereich der Querbahn und an Seitenstabilität. Deswegen raten wir eigentlich vom Auffächern der Tuchbahnen ab.
Hi Posy,

aber auf dem Foto sieht es doch gut aus, oder? Ich finde bei einem schweren Kind, dass stark zappelt, ein halbes Auffächern, natürlich gut festgezogen eine deutliche Erleichterung und tatsächlich eine zusätzliche Stabilisierung im Po-Bereich. Deswegen wird doch auch oft beim Wkr aufgefächert, damit durch das Auffächern und strähnchenweise Festziehen eine höhere Seitenstabilität erreicht wird.

Wobei ich das Einsacken auf den Fotos der TS nach 10 Minuten recht massiv finde und auch glaube, dass es gut ist herauszufinden warum das überhaupt passiert. Das Tuch ist in Girasol?

Liebe Grüße
Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Lila, es geht der TS ja darum, in einem ersten Schritt herauszufinden, wo genau der Bindefehler liegt. Und da hilft die Auffächerung meines Erachtens nach nicht. Dass sie im Einzelfall mal angebracht sein kann, ist eine andere Frage. :wink:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Tuch ein Girasol Candy Drop.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

posy hat geschrieben:Lila, es geht der TS ja darum, in einem ersten Schritt herauszufinden, wo genau der Bindefehler liegt. Und da hilft die Auffächerung meines Erachtens nach nicht. Dass sie im Einzelfall mal angebracht sein kann, ist eine andere Frage. :wink:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Tuch ein Girasol Candy Drop.
Sehe ich genauso :D
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Momo »

Wurde das Gira denn evtl. mal mit Weichspüler gewaschen?!?
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Haelt die WXT mit dem Gira evtl besser, wenn Du das Tuchkreuz weniger hoch schiebst, so dass man es grade noch sehen kann, wenn man euch von vorne anschaut?
Schon auf den Vorher-Bildern scheint es sehr zwischen euch zu verschwinden.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

Das Girasol habe ich gebraucht gekauft. Ich selber habe gar keinen Weichspüler im Haus ;)
Da es mit meinen anderen beiden Seidentüchern auch passiert, gehe ich davon aus, dass ich einen grundlegenden Fehler mache.

Ja das Tuchkreuz ist recht weit unter Babys Popo, damit die Einhockung stärker ist. Das kann natürlich ungünstig sein, da gebe ich dir Recht,

Habe mich eben durch die Targeberaterinnenliste des SuT gelesen und eine nette ClauWi Trageberaterin gefunden, die den ganzen Weg zu mir fahren wird :)
Sie kommt die Tage noch vorbei - hach ich freu mich!
Wird nicht günstig durch die weite Anfahrt aber vll. klappt es dann endlich wieder mit dem Tuch.

Ich werde berichten!
Viele Grüße von
Frau Sandmann
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh, das freut mich! Und ich bin gespannt auf deinen Bericht! :D
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Von mir gibt es tragenderweise auch so ein Foto mit "hängendem" Kind, mit Hoppediz-Kreuzköpertuch. Das ist jetzt Jahre her, aber ich bin fest davon überzeugt, dass ich nicht fest genug gebunden habe. Problem bei mir war auch, dass ich, weil das Tuch so lang war, nicht hinten geknotet habe, sondern vorne. Da gibt es dann deutlich mehr Stoff, der nachrutschen kann, so dass sich alles lockert. Außerdem macht es einen Unterschied, ob man die Tuchstränge in die Kniekehlen schiebt oder nur an die Kniekehlen heran.
Wie genau ziehst du denn fest? Schön strähnchenweise? Direkt nach dem Binden darf es sich ruhig sehr fest anfühlen.
Und verlierst du vielleicht Spannung beim Knoten? Du knotest ja hinten. Machst du den Knoten an deiner schmalsten Stelle? Auf dem vorletzten Bild sieht es so aus, als sei er nicht bei dir in der Taille, aber bei den anderen Fotos ist nichts zu erkennen.

Ich bin sicher, dass du es schaffst, die WKT zu optimieren. Bei mir sah es später mit mehr Übung auch viel besser aus :D
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“