Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Orchidee
gut eingelebt

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Orchidee »

ja, ich weiß, dass ihr recht habt :( die ersten wochen war das für mich auch alles überhaupt kein problem und wäre es nie anders gewesen, wärs wahrscheinlich auch nicht dramatisch ...

mondenkind, was meinst du zur stilllänge pro mahlzeit? ich versuchs immer wieder, aber länger als 10 minuten mag er nicht. ich hoffe, das reicht ihm!?

so, wir gehen jetzt schlafen ;)
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt viele Kinder, für die 10 Minuten ausreichend sind. WEnn er 10 Minuten wirklich trinkt ist das völlig ok. wEnn er in den 10 Minuten nur 3x schluckt, ist es natürlich nicht als Mahlzeit anzusehen. Und wenn er nach 10 Minuten loslässt, weil er nicht mehr kann, ist das natürlich auch nicht ok. Aber 10 Minuten ist an sich eine durchaus akzeptable Zeit für eine Mahlzeit.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

Danke!

Also in der Zeit, wo er saugt, schluckt er auch jeden "Zug", danach nuckelt er entweder nur oder er zieht ein Mal und lässt die Brustwarze wieder aus .... ein Mal Ziehen und dann wieder Auslassen kann ich aber ewigst "spielen" mit ihm, also müde oder erschöpft ist er dabei nicht!

Gut, dann werde ich weiter beobachten. Ich hoffe, die Waage kommt spätestens am Montag, dass ich auch das mal checken kann :)

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Judica hat geschrieben:Schlaf ihr denn zusammen in einem Bett oder musst du für das nächtliche Stillen dann aufstehen?
Man gewöhnt sich wirklich an diese nächtlichen Unterbrechungen.
Dieser Frage kann ich mich nur anschließen. Meinen Großen habe ich damals zu uns ins Bett geholt, als es mit dem Schlafen so "schwierig" wurde. Nach ein paar Wochen hatten sich unsere Schlafzyklen angeglichen und ich konnte nicht mehr sagen wie oft ich jeweils in der Nacht gestillt hatte. Meine Kleine schläft von Anfang an bei uns und da ist es das selbe. Neulich haben wir mal probiert sie im Kinderzimmer schlafen zu lassen, weil sie ohne uns ruhiger schläft. Nach der Nacht it nur zweimal Stillen im Kinderzimmer sitzend war ich wesentlich kaputter als wenn ich sonst viermal oder mehr im Halbschlaf meine Kleine andocke und weiter schlafe.

Und noch etwas Positives zum nächtliche Stillen: Ich habe gerade in einem Vortrag gehört, dass Kinder die nachts stillen ein deutlich geringeres Risiko für Entwicklungsstörungen haben als durchschlafende Kinder. Das heißt natürlich nicht, dass alle durchschlafenden Kinder sich nicht richtig entwickeln oder alle nächtlich stillenden Kinder sich völlig normal entwickeln, aber immerhin.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

er schläft eh bei uns von anfang an - bin überzeugte familienbettlerin :)

hab jetzt auch schon festgestellt, dass es mir lieber ist, er trinkt 3 x in der nacht je 10 minuten als dass er morgens um halb 5 für 2 stunden an der brust hängt und ich kann nicht mehr schlafen!

wir kämpfen weiter, aber ich habe trotzdem angst, dass er zu wenig wiegt :/ hoffe, dass ich heute die waage bekomme ...

Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Hallo Orchidee,

wie ist es Euch ergangen?

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

hallo,
also wieder mal ein kleiner zwischenbericht. hab die pre-abendmenge jetzt radikal reduzieren können von 300 ml auf 160 ml. dafür will er nachts mindestens 3 mal trinken, aber jetzt hab ich mich wieder daran gewöhnt und es ist okay so :)
antons laune ist auch wieder deutlich besser, finde ich. wobei ich am abend manchmal glaube, er hat die schnauze voll von mir!? gibt es das? bei mir quengelt er rum und nix hilft und sobald ihn mein mann nimmt (und dasselbe macht, das auch ich probiert habe), lacht er und ist quietschfidel :/

gut, was mir noch leichte sorgen macht, ist und bleibt das gewicht. aber es ist mmn noch nicht bedenklich und daher werde ich noch ein paar werte beobachten in den nächsten tagen und dann eventuell reagieren, wobei letzteres bedeutet, dass ich die pre-menge wieder erhöhen muss, denn mehr mumi funktioniert offensichtlich nicht :(

24.07.2012 19:18 6480 g
25.07.2012 19:30 6470 g vor dem Baden und Wiegen Stuhlgang nach 1 Woche
26.07.2012 19:30 6580 g 250 ml Pre (und Tage davor auch!)
27.07.2012 19:50 6510 g vorher nur 160 ml Pre!
28.07.2012 keine Wiegung 160 ml Pre

glg,
ute

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

werde ich noch ein paar werte beobachten in den nächsten tagen und dann eventuell reagieren, wobei letzteres bedeutet, dass ich die pre-menge wieder erhöhen muss, denn mehr mumi funktioniert offensichtlich nicht
Mich würde interessieren, worauf Du reagieren möchtest? Und woran Du festmachst, dass mehr Mumi nicht funktioniert?

Die Gewichtsdaten sind soweit unauffällig, allerdings sind das ja nur wenige Tage. Innerhalb weniger Tage lässt sich nicht viel feststellen, das dauert etwas länger. Wichtig sind kurzfristig nur die Ausscheidungen. Wieviele nasse Windeln hat er am Tag?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

naja, wenn er zu wenig zunimmt, so wie wir es jetzt derzeit handhaben, ist das für mich ein zeichen, dass es nicht passt. dann ist es gesundheitlich bedenklich!!! findest du die gewichtsentwicklung in 6 wochen in diesem alter nicht etwas alarmierend? (heute hatte er nur 6370 - bevor ich ihm das pre gegeben habe ...)
zumal ich ständig das gefühl habe, dass er hunger hat und ich diesen hunger nicht richtig stillen kann. habe heute das pre wieder auf 200 ml erhöht, das hat ihm bei weitem nicht gereicht ... habe dann aber wieder gestillt gleich danach und eine stunde später zum einschlafen auch wieder.

warum ich glaube, dass mit mumi nicht mehr möglich ist?
mehr stillen als ich es momentan tue, geht meiner meinung nach nicht mehr (3 x nachts und ab 5 uhr stündlich bis ca 8 uhr, danach 2-stündlich bis abends ... ich bin dauermüde, megagenervt und am abend hab ich null nerven mehr für ihn und anton darf auf keinen fall darunter leiden :( ...)

was die windeln betrifft: wir haben ca 6-7 windeln in 24 h - jede windel ist nass, jene in der nacht natürlich mehr, da er diese länger anhat. stuhl hat er nur 1 x pro woche so wie es momentan ausschaut.

Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Hallo Orchidee,

hab Geduld mit deinen Brüsten. Ich hatte gerade am Anfang in der schlimmen Phase bei Frau Lothrop im Stillbuch gelesen, dass sich mit ausreichend Anlegen bei zu wenig Milch die Milchmenge in 1-2 Tagen anpassen ließe. Hatte ich auch geglaubt und war ganz enttäuscht und verzweifelt, als das nicht so schnell ging. Vielleicht gilt das für dei meisten Frauen, für mich galt das nicht. Das dauerte alles vieeeel länger.

Mittlerweile empfinde ich meine Milchmenge als so ausreichend, dass ICH auf unser Luxusfläschchen verzichten könnte. Der Maus muss ich das aber noch schonend beibringen. :-D Mittlerweile sind wir auf 70 ml am Abend. Aber es gab in den letzten Wochen auch schon Abende, da haben wir die Pre erhöht, weil sie tagsüber unruhiger war, oder sonst etwas. Und es gab und gibt auch Tage, speziell Abende, an denen scheint sie mir unzufrieden und ich denke mir, okay, Kommando zurück... Aber insgesamt nimmt sie zu, ist meistens zufrieden und wir stillen gern und oft tagsüber auch zweistündlich. Und wie schon geschrieben, ich glaube, dass es viel mit der Entspannung zu tun hat. Situation annehmen, Fläschchen annehmen, Eigenheiten Eures gemeinsamen Stillens annehmen und entspannen. Ich hab zwar - wie schon geschrieben - viel probiert und wirkte vielleicht nach außen hin verbissen, aber im Grunde dachte ich mir immer: Du probierst das jetzt so und so oder so und wenn es passt, machst du das weiter und wenn nicht, dann nicht. Ich denke, dass mir diese Einstellung schon viel geholfen hat. Haushalt und die perfekte Mama-Optik haben darunter vielleicht gelitten und es gab Phasen, da sind wir einfach auf der Couch geblieben, aber das passte dann auch. Auf meinen Schlaf mussten übrigens meine Jungs sehr viel Rücksicht nehmen. Abends bin ich mit ihr ins Bett und tagsüber habe ich auch versucht zu dösen, wenn sie schlief.

Wenn du genervt bist, dann macht es ja wohl auch keinen Spaß zu stillen, oder? Gibt es denn zum Beispiel in der Nacht keine bequeme Stillposition für Euch zwei, so dass du wenigstens weiterdösen kannst?

Und zur Gewichtsentwicklung fällt mir noch ein, dass mein Großer - ein Fläschchen- und frühes Beikostkind zwischen U4 und U5 insgesamt kein Gramm zugenommen hat, was wir damals gar nicht bemerkt hatten, da er optisch ein normal speckiges zufriedenes Baby war. Gewichtstechnisch und von der Größe her war er immer im unteren Mittelfeld. Ich möchte deine Sorgen nicht kleinreden, aber vielleicht ist es auch nur gerade eine Phase. Beobachte weiter, aber mache dir nicht jeden Tag zu viele Sorgen, sondern beobachte die Tendenzen. Zur U6 hatte mein Großer auch wieder zugenommen und heute ist er so groß wie ich. :-D

Also, lass dich umarmen und versuch dich ein wenig zu entspannen. Das Mantra heißt: Alles wird gut.

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“