Hallo Ihr Lieben,
bitte erklärt mich nicht für bescheuert, dass ich frage. Ich hoffe, ich bin übervorsichtig (kommt seit dem Tod meines Vaters wieder ziemlich nervig raus). Aber komisch find ich es trotzdem und es macht mich nervös (bekomm es nicht mehr aus dem Kopf, hab es schon versucht):
Wir waren gestern in der Notaufnahme der Uniklinik (immer so was Freitag Nachmittag). War dann nichts Schlimmes, sondern Ziegelmehl in der Windel (lachsfarbene Kristalle).
Allerdings wurde der kl. Hase da gewogen – und das macht mich jetzt nervös (Arzt war zufrieden, weil total im Rahmen für Alter), weil irgendwie stagniert das Gewicht.
Ich weiß, die Werte sind nicht unbedingt vergleichbar, weil immer unterschiedliche Wagen, aber in Prinzip hat er innerhalb von 4 Wochen nicht zugenommen. Und innerhalb von 8 nur ca. 200 g. Ist das noch normal?????
Die U5, wo wir eigentlich erst das nächste Mal wiegen wollten, haben wir erst Anfang September, ich glaube so um den 6. rum. Sollte ich nochmal wiegen? Regelmäßiger?
Ich poste jetzt mal die Daten, die ich habe.
16.01.12 Geburt 3.434 g (KH KS)
18.01.12 3.180 g (KH Wöchnerinnen)
19.01.12 3.080 g (Hebamme Federwaage); in der Nacht ca. 70 g zugefüttert
20.01.12 3.180 g (Hebamme Federwaage)
21.01.12 hier fehlt mir der Wert, waren aber wieder ca. 100 g Zunahme
24.01.12 3.400 g (Hebamme Federwaage)
25.01.12 U2 3.500 g (KA)
31.01.12 3.720 g (Hebamme Federwaage)
27.02.12 U3 4.780 g (KA)
07.05.12 U4 6.510 g (KA)
04.06.12 6.860 g (KH Wöchnerinnen)
27.06.12 ca. 7.040 g, so gewackelt (Hebamme normale Waage)
27.07.12 7.050 (Ambulanz)
Auf alle Fälle hat er die letzten Tage auch wieder bei der Hitze total viel geschwitzt, gestern kaum was in den Windeln, heute erst 50 g (inkl. Bißchen Stuhl). Aber er ist, wenn wach, relativ fit, die Hitze nervt ihn halt. Wegen des wenigen Pinkelns mache ich mir jetzt ja schon keine Gedanken mehr, schwitzt halt viel.
Ach ja, in den letzten Wochen hat er deutlich in der Länge zugelegt. Und er hat das Robben gelernt, kann seit knapp 2 Wochen den 4Füßler und macht seit knapp einer so was wie eine Mischung aus Robben und Krabbeln. Sprich: Er ist auch total aktiv.
Beikost kriegt er ein wenig Gurke als Fingerfood, die anderen Sachen fand er bislang nicht so lecker außer Birne und Pflaume.
Liebe Grüße,
Gewichtsstagnation?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Katha
- Dipl.-SuT
Gewichtsstagnation?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Gewichtsstagnation?
Hallo Katha,
diese Gewichtsdaten sind praktisch nicht verwertbar. Seit Anfang Januar(!) 6 Gewichtsmessungen, auf 5(!) verschiedenen Waagen... das können jederzeit auch 200 g mehr oder weniger gewesen sein... Aber wenn man die Daten nun nimmt:
Dein Baby hat sein Geburtsgewicht innerhalb eines halben Jahres verdoppelt, es gibt keine Stillprobleme, er ist superentwickelt. Heißt ganz klar:
Kein Grund für weitere Messungen!..
Bitte, hör auf Dich verrückt zu machen. Nimm den Anlass gestern (wegen Ziegelmehls, was fast alle Babys hin und wieder haben und medizinisch bedeutungsfrei ist, in die Notaufnahme zu fahren) als mahnendes Beispiel.
Freu Dich an Deinem putzmunteren Baby!
LG und alles Gute
Julia
diese Gewichtsdaten sind praktisch nicht verwertbar. Seit Anfang Januar(!) 6 Gewichtsmessungen, auf 5(!) verschiedenen Waagen... das können jederzeit auch 200 g mehr oder weniger gewesen sein... Aber wenn man die Daten nun nimmt:
Dein Baby hat sein Geburtsgewicht innerhalb eines halben Jahres verdoppelt, es gibt keine Stillprobleme, er ist superentwickelt. Heißt ganz klar:
Kein Grund für weitere Messungen!..
Bitte, hör auf Dich verrückt zu machen. Nimm den Anlass gestern (wegen Ziegelmehls, was fast alle Babys hin und wieder haben und medizinisch bedeutungsfrei ist, in die Notaufnahme zu fahren) als mahnendes Beispiel.
Freu Dich an Deinem putzmunteren Baby!
LG und alles Gute
Julia
- Katha
- Dipl.-SuT
Liebe Julia,
Danke!!!!!!!
Generell bin ich auf gestern - auch, wenn vielleicht komisch - sogar stolz, weil ich keine Panik hatte, als ich Mittags die Farbe einmal gesehen habe. Wir kannten das halt nicht und beim zweiten Mal nachmittags war sogar mein immer sehr relaxten Freund irritiert, Sorgen hat es mir nur ein Bißchen gemacht Fanden beide ja, dass es nicht nach Blut aussieht. Hab es sehr ausführlich Babyhotline der AOK und Uniklinik beschrieben, weil wir uns so was dachten und hofften, da kommt "Keine sorge, ist das und das", Die meinten beide, wir müssten das angucken lassen. Da wollten wir dann beide hin.
Beim 2. Kl. Hasen, wenn es den gibt, wissen wirs besser

Für mich war das also - trotz Ambulanz - ein Fortschritt. Fand auch mein Freund
Versuch mich weiter zu bessern, versprochen!
Liebe Grüße
Danke!!!!!!!
Generell bin ich auf gestern - auch, wenn vielleicht komisch - sogar stolz, weil ich keine Panik hatte, als ich Mittags die Farbe einmal gesehen habe. Wir kannten das halt nicht und beim zweiten Mal nachmittags war sogar mein immer sehr relaxten Freund irritiert, Sorgen hat es mir nur ein Bißchen gemacht Fanden beide ja, dass es nicht nach Blut aussieht. Hab es sehr ausführlich Babyhotline der AOK und Uniklinik beschrieben, weil wir uns so was dachten und hofften, da kommt "Keine sorge, ist das und das", Die meinten beide, wir müssten das angucken lassen. Da wollten wir dann beide hin.
Beim 2. Kl. Hasen, wenn es den gibt, wissen wirs besser
Für mich war das also - trotz Ambulanz - ein Fortschritt. Fand auch mein Freund
Versuch mich weiter zu bessern, versprochen!
Liebe Grüße
-
jusl
- Jusl Almighty
Dann freu Dich über den Erfolg - den wollte ich Dir natürlich keineswegs vermiesen. 
Alles Liebe weiterhin!
Julia
Alles Liebe weiterhin!
Julia
- Katha
- Dipl.-SuT
Dir auch alles Liebe