beißen-und dann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 9567

beißen-und dann?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll.Linus stillt mit seinen 10 Monaten noch fast voll.Jetzt hab ich seit Tagen ein Problem,er zahnt.Ich bin mir sicher,dass er deshalb beißt ,denn bei den unteren Frontzähnen hatten wir diese Geschichte auch.
Nur hab ich da dann nichts dazu gesagt,wenn er am Ende saftig zugebissen hat.Weil ich verstanden habe,dass er einfach den Druck ausgleichen möchte.Da hat er mir die BW ziemlich zerbissen,aber das heilte ab als die Zähne durch waren.

Jetzt macht er es wieder,immer am Ende des Stillens oder wenn ich die Brust anbiete und er hat eigentlich keine Lust drauf.Dann habe ich jetzt angefangen laut "aua" zu sagen,manchmal habe ich auch schon "geschimpft".Doch plötzlich kommt es bei mir so an,als ob er es mit Absicht macht?!? Dann wartet er doch glatt ab ,schaut mich an,ich bin mir nicht sicher ob er fertig ist und zack beißt er zu. :cry:

Das Problem ist auch,dass ich jetzt schon wieder eine zerbissene BW habe und wenn er da dann immer wieder reinhaut tut das sehr weh.Und er stillt eben bevorzugt diese Seite,die Andere nur noch im Schlaf.
Zwischendurch biete ich jetzt schon immer lieber Obst und Wasser an,weil ich richtig Angst davor habe,manchmal lacht er auch ziemlich wild bevor er beißt,also wirkt dabei dann als wollte er toben-
er ist doch noch so klein,kann das alles noch nicht verstehen,was mach ich da nur?
hanina
ist gern hier dabei

Re: beißen-und dann?

Beitrag von hanina »

Hast Du schon mal versucht ihn an die Brust zu drücken, wenn er beißt? So dass er kurz nicht Luft holen kann und loslässt.
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Doch, das kann er verstehen.
Mein Sohn hat auch gerne gebissen, immer mal wieder und das, seit im 3. Monat die ersten Zähne kamen.
Am Anfang war's echt schwer, weil er da wirklich noch zu klein war um das zu verstehen, aber mittlerweile (er ist auch 10 Monate alt) hat er es kapiert. Er beißt schon länger nicht mehr, höchstens mal, wenn er es besonders eilig hat an die Brust zu kommen, aber dann nicht mehr so fest wie früher.
Er fand das auch eine zeitlang regelrecht lustig und hat immer gelacht.
Ich habe ihn jedes Mal konsequent abgedockt und nein gesagt oder auch mal aua gerufen, wenn es wirklich schmerzhaft war. Irgendwann hat er anscheinend den Zusammenhang zwischen dem Beißen und dem Ende der Stillmahlzeit begriffen. (Er durfte natürlich danach weiter stillen, aber erstmal wurde er abgedockt.)
Du musst da einfach am Ball bleiben, dann wäre ich zuversichtlich, dass er das in dem Alter schnell begreift.

Hilft es vielleicht, die Stillsituation so ruhig wie möglich zu gestalten? Ich habe irgendwann nur noch im Bett gestillt, weil Sohnemann da viel ruhiger getrunken hat.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Mist,jetzt hatte ich ganz viel geschrieben,alles weg...
hanina hat geschrieben:Hast Du schon mal versucht ihn an die Brust zu drücken, wenn er beißt? So dass er kurz nicht Luft holen kann und loslässt.
Das hab ich noch nie gemacht,aber es ist tatsächlich manchmal so,dass er nicht loslässt und die BW dann durch die Zähne zieht.

Cocorella: Ich glaube auch,dass er zumindest versteht,dass er es nicht machen soll und ich nehme ihm dann auch konsequent die Brust weg,dafür bin ich dann doch nicht masochistisch genug...
Wir stillen jetzt auch möglichst in Ruhe,also dieses zwischendurch stillen geht nicht mehr gut,ich biete dann wie gesagt Wasser an.
Aber es fällt mir schwer einzuschätzen inwiefern er tatsächlich mit Absicht beißt,oder nicht versteht wenn ich schimpfe ,dass es eben kein Spaß ist.
Vor allem frage ich mich wo mein kleines Baby hin ist,dass sich noch nicht mal selbst an der Nase kratzen konnte :shock:
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

linus mama hat geschrieben:Vor allem frage ich mich wo mein kleines Baby hin ist,dass sich noch nicht mal selbst an der Nase kratzen konnte :shock:
Das ist weg! Ich finde meins auch nicht mehr. :mrgreen:
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“