Stillprobleme mit Neugeborenem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KoboldMama
gut eingelebt

Re: Stillprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von KoboldMama »

Ich habe mich tatsächlich getraut und bei meiner FÄ einen Termin zum Brustultraschall ausgemacht. Morgen Mittag weiß ich mehr. *nägelkau*
Und ich bin sooo aufgeregt - weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll. :cry:
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Das ist gut, dann hast Du wenigstens Klarheit.Ich wünsche Dir, dass es Dir danach besser geht.
LG
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Von mir auch ganz liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Ich wollte Dir nur da lassen, dass man es nicht alleine am gefühlten Milcheinschuss festmachen kann. Ich hatte nie den klassischen Milcheinschuss (Gott sei dank), aber ich kann definitiv ausreichend Stillen ;-)

Ich weiss, dass es ein Hinweis sein kann, aber es muss nicht so sein.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Gut, dass du den Termin gemacht hast. Wenn es das nicht ist, muss man darüber auch nicht mehr nachdenken ;-) Und wenn doch, dann findet sich auch eine Lösung! (((KoboldMama)))
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin gespannt, was da rauskommt. Aber bitte bedenke: ich kann als Ärztin mit dem Ultraschall sehen, ob da "viel", "wenig" oder "mittelmäßig viel" Drüsengewebe ist. Wenn da gar keins ist, ist die Sache natürlich klar. Aber wenig Gewebe ist nicht zwangsläufig gleich wenig Milch. Und viel Gewebe bedeutet nicht automatisch viel Milch. Ich kann die Menge des Gewebes bestimmen, aber nicht dessen "Qualität". Und über das Stillmanagement kann man auch bei wenig Drüsengewebe viel erreichen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
KoboldMama
gut eingelebt

Beitrag von KoboldMama »

Danke, Ihr Lieben!

In ein paar Minuten fahre ich los, ich melde mich dann heute Nachmittag wieder.
KoboldMama
gut eingelebt

Beitrag von KoboldMama »

Also, die FÄ meinte in etwa dasselbe, was Du, Mondenkind, auch gesagt hast. Sie meinte, wenn ich das möchte, macht sie gern einen Ultraschall, aber das wird mir bei meiner Problematik nicht viel nützen, weil man nicht sehen kann, wie produktiv das Gewebe ist. Sie hat dann die Brust abgetastet und meinte, für eine Stillbrust sei sie nicht besonders prall. Naja, das wusste ich ja schon. Und beim Ultraschall kam nichts Auffälliges heraus. Die Menge an Drüsengewebe ist normal, es gibt keine Zysten oder sonstige Auffälligkeiten. Wir haben dann noch Blut abgenommen und lassen ein großes Blutbild machen, das Ergebnis dauert etwa eine Woche.
Sie gab mir den Rat, da das Baby so ein "Schlaffi" :? sei, zu pumpen und damit die Brust zur Milchbildung anzuregen. Sie hätte mir auch eine Pumpe verschrieben, aber so ein elektrisches Ding will ich nicht mehr. Habe ja bei den beiden anderen zig Monate elektrisch gepumpt, und inzwischen macht mich schon das Geräusch ganz irre. Also insgesamt nicht viel Neues, außer dass ich für mich jetzt sagen kann, dass mit MIR alles in Ordnung ist. Und jetzt habe ich wieder die Hoffnung, dass es mit Vollstillen klappen könnte.

Ich habe dann auch prompt gepumpt, als ich wieder zuhause war. Mein Mann war mit allen dreien unterwegs, ich hatte meine Ruhe und habe tatsächlich 40 ml rausgekriegt! Vorhin habe ich nochmal gepumpt (mit genervtem Mann und nervenden Kindern drumherum) und es kam fast nichts. Wird das mit der Zeit besser, dass man auch unter suboptimalen Bedingungen effektiv pumpen kann? Mich frustriert es jedesmal, wenn nur ein paar Tropfen rauskommen.

Jetzt werde ich also die nächsten Tage weitermachen mit Stillen/Abpumpen/Zufüttern und sehen, dass ich auch nachts pumpe, oder was meint Ihr?
KoboldMama
gut eingelebt

Beitrag von KoboldMama »

Ich habe es jetzt fast eine Woche lang mit häufigem Stillen (mindestens alle 2 Stunden) und Pumpen versucht, aber es tut sich nichts - die Milch wird nicht mehr. Gestern habe ich mit einer Stillberaterin gesprochen und sie meinte, das BES wäre für uns eine Möglichkeit, dass es mit dem Stillen besser klappen könnte. Sie will sich auch den Kleinen mal anschauen und das Anlegen usw., kann aber erst am Wochenende. Ich würde das BES aber gerne schon eher benutzen, weil der Kleine inzwischen nur noch zum Nuckeln und Einschlafen an die Brust geht, zum Sattwerden gibt's ja dann die Pre. :( Außerdem kommt er mit dem Softcup immer schlechter klar.

In der Handhabung kenne ich mich einigermaßen aus, habe das ja schon beim Großen benutzt. Aber wie würdet Ihr das mit dem Zufüttern machen? Erst an der Brust trinken lassen und wenn er nicht mehr saugt, den Schlauch öffnen? Und soll ich das an jeder Brust machen, d.h. höchstens die halbe Pre-Menge an der ersten Brust trinken lassen und dann den Schlauch abklemmen, dann die Seite wechseln? Da dann auch wieder trinken lassen bis er aufhört und den Schlauch wieder öffnen?
KoboldMama
gut eingelebt

Beitrag von KoboldMama »

Ich stille jetzt seit vorgestern mit dem BES. Den Softcup mag er nicht mehr, da hat er sich heftig gewehrt und es ging ganz viel daneben. Die Stillberaterin meinte, es könne ein paar Wochen dauern, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, irgendwann wieder ohne stillen zu können. Ich gebe mal die neuesten Gewichte durch:

1. Juli: 4.070 g Hebamme (Geburtsgewicht)
6. Juli: 3.900 g Hebamme
7. Juli: 3.950 g eigene Messung
8. Juli: 3.940 g Hebamme
9. Juli: 3.910 g eigene Messung
10. Juli: 3.890 g eigene Messung
11. Juli: 3.860 g Hebamme
12. Juli: 3.860 g, 45 ml zugefüttert, 7x Pipi, 1x Stuhl
13. Juli: 3.890 g, 135 ml zugefüttert, 4x Pipi
14. Juli: 3.870 g, 240 ml zugefüttert, 7x Pipi
15. Juli: 3.960 g, 165 ml zugefüttert, 7x Pipi
16. Juli: 3.980 g, 165 ml zugefüttert, 10x Pipi
17. Juli: 4.030 g, 160 ml zugefüttert, 8x Pipi
18. Juli: 4.050 g, 160 ml zugefüttert, 7x Pipi, 1x Stuhl
19. Juli: 4.060 g, 160 ml zugefüttert, 6x Pipi
20. Juli: 4.070 g, 160 ml zugefüttert (+ 60 ml Mumi), 5x Pipi, 1x Stuhl
21. Juli: 4.100 g, 210 ml zugefüttert (+ 50 ml Mumi), 8x Pipi
22. Juli: 4.130 g, 160 ml zugefüttert (+ 90 ml Mumi), 7x Pipi
23. Juli: 4.190 g, 180 ml zugefüttert (+ 25 ml Mumi), 9x Pipi, 1x Stuhl
24. Juli: 4.190 g, 220 ml zugefüttert, 8x Pipi
25. Juli: 4.240 g, 230 ml zugefüttert, 7x Pipi, 1x Stuhl
26. Juli: nicht gewogen, 290 ml zugefüttert, 7x Pipi, 1x Stuhl
27. Juli: 4.340 g

Kann sich das mal jemand anschauen? Was haltet Ihr von der Gewichtsentwicklung? Ich habe in den letzten Tagen etwas mehr zugefüttert, weil es so heiß war und ich dachte, er brauche etwas mehr. Aber ich habe mir jetzt überlegt, dass ich nicht jede Mahlzeit mit BES zufüttern muss. Ich wollte jetzt fünf Mahlzeiten mit BES stillen und den Rest ohne. Und vielleicht nur noch 200 ml am Tag zufüttern und das Gewicht beobachten. Ist es okay, wenn ich die Menge im BES begrenze? Was meint Ihr dazu?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“