Shorties!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lila
alter SuT-Hase

Re: Shorties!

Beitrag von Lila »

@campanula
war jetzt nur auf seite eins, gucke heute nacht noch mal detailiert.
kannst du die namen mal listen (gerne auch mit links)? das wäre toll.

ich versuche gerade mein fable für tücher durch den kauf von "kurztüchern" zu kompensieren ... tzzz ... aber so wirklich viel darüber wie man sie binden kann, weiß ich nicht. ich bekomme mit 3m ein hüftkänguruh hin, eine meiner lieblingsbindeweisen (sling finde ich nicht so prall ... kann ich aber natürlich ;-)) ... finde spannend, dass du so rumexperimentierst.

lg
nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

So: Kind schlaeft, mehr Zeit ;-)

Erst einmal, alles, was ich hier bislang geschrieben habe und noch schreibe, ist einfach meine persoenliche Erfahrung als Privatperson - und diese Erfahrung ist wie gesagt auch erst wenige Wochen alt ;-)
Ich experimentiere selber und mache mir dabei die Erfahrung anderer zunutze.
Erfahrenere Tragemamas wie z.B. Chrisselinetragen sicher schon viel laenger ihr grosses Kind mit Shorties und haben vielleicht wiederum ganz andere Erfahrungswerte und Praeferenzen als ich.
Genau darum hab ich diesen Thread ja eroeffnet - weil ich auch selbst weiterhin neugierig bin ;-)

Dementsprechend ist die Aussage bezueglich mittelduenner Leinentuecher fuer den RUB also nur meine persoenliche momentane Erfahrung. Da es noch dazu warm ist, habe ich mit dickeren Tuechern auch derzeit keine wirklichen Shorty-Erfahrugswerte.
Zum Azur generell: ich finde das ein tolles, super stabiles Toddlertuch, das eingetragen butterweich wird und dabei etwas duenner als seine Geschwister Sunset und Moos ist.
Das spricht erst einmal fuer das Azur als Shorty.
Zu bedenken ist aber, dass das Tuch sicherlich einen sehr dicken Knoten "macht", was evtl a) schwerer zu knoten sein koentte und b) evtl auch etwas unbequem sein koennte, z.B. vorne an der Schulter.
Auch verbraucht ein dickeres Tuch beim Binden viel Tuch, man benoetigt also oft einige Zentimeter mehr als bei einem duenneren Tuch. Insofern frage ich mich, ob man mit einem 2,70 Azur gut hinkommt oder man eher ein 3er brauechte. In jedem Fall schleppt man dann recht viel Tuch mit sich rum, wenn der Tragling laeuft, denn ein Leichtgewicht sind die 55er nicht grade ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: das muss man einfach ausprobieren, was zu einem passt - gilt fuer ein Shorty-Tuch genauso wie fuer die Shorty-Bindeweise. ;-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Lila hat geschrieben:@campanula
war jetzt nur auf seite eins, gucke heute nacht noch mal detailiert.
kannst du die namen mal listen (gerne auch mit links)? das wäre toll.

ich versuche gerade mein fable für tücher durch den kauf von "kurztüchern" zu kompensieren ... tzzz ... aber so wirklich viel darüber wie man sie binden kann, weiß ich nicht. ich bekomme mit 3m ein hüftkänguruh hin, eine meiner lieblingsbindeweisen (sling finde ich nicht so prall ... kann ich aber natürlich ;-)) ... finde spannend, dass du so rumexperimentierst.

lg
nicole
Ah, das hat sich jetzt grad ueberschnitten, sorry.

Also: fuer Shorties gibt es so viele wunderbare Variationsmoeglichkeiten vorne, seitlich und hinten, die wiederum verschiedenen Abschluesen kombiniert werden koennen... das ist ein ziemlich grosser Komplex.
Unsere Tragemama-Kolleginnen auf der Insel haben sich bereits einen ganz, ganz tollen Uebersichtsthread allein fuer Trageweisen mit 2er-Tuechern gebastelt (fuer 3er gibt es ja noch mehr Varianten), der im dritten Post ganz tolle Links und Bilder hat.

Hier:
http://naturalmamas.co.uk/forum/showthread.php?t=112848

Ich suche grad noch zwei andere Links raus, muss die aber gleich jeweils separat posten, da mit iPod unterwegs - sorry also fuer die nun folgenden Mehrfachposts ;-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hier hat sich eine experimentierfreudige Tragemama mal vorgenommen, mit ihrem neuen Shorty jeden Tag eine neue Bindeweise auszuprobieren und hat darueber berichtet:
http://naturalmamas.co.uk/forum/showthr ... +challenge
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Zu Groesse 3:
bei NM gab es grad einen tollen Ideenwettbewerb, bei dem jeweils alle Bindeweisen fuer eine bestimmte Tuchlaenge zusammen getragen werden sollten.
Hier der Link fuer die Gr 3:
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Ich hab mir jetzt grad RRRR und DHR angesehen - vl täuscht mich meine Vorstellungskraft, aber das müsste doch auch super mit einem laaangen Sling gehen oder?
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

... und dann noch mein persoenlicher neuer Liebling:
der (die? das?) Bära Barn.
So klein und leicht, so praktisch und so vielseitig einsetzbar.
Dieser Bericht hier hat mich dazu inspiriert und neugierig gemacht:
http://naturalmamas.co.uk/forum/showthread.php?t=183964

Wir waren neulich im Tropenaquarium an einem verregneten Samstag. Drinnenwar es warm und relativ eng, fast alle Sachen mussten wir draussen einschliessen.
Ich hatte nur meine kleine Eastpack-Guerteltasche um.
Darin fand neben meinen persoenlichen Wertsachen noch das Tuch Platz und dann noch ein Paar Slingringe. Unsere Tochter lief teilweise, dann habe ich sie manchmal mit RRRR getragen und manchmal hat mein Freund sie im No Sew Ring Sling getragen. Wir hatten immer die Haende frei und waren mit leichtem Gepaeck unterwegs, niemand schwitzte trotz der hohen Temperaturen in der Halle, und ales konnte immer wieder schnell verstaut werden - ich war echt beeindruckt!
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Kinderfee hat geschrieben:Ich hab mir jetzt grad RRRR und DHR angesehen - vl täuscht mich meine Vorstellungskraft, aber das müsste doch auch super mit einem laaangen Sling gehen oder?
Bingo! Auch das funktioniert mit etwas Uebung und Erfahrung.
Die bezaubernde Mue hat das fuer uns bereits ausprobiert - hier auf Seite 2 sind die Fotos:
Der Sling war sogar nur 2m lang ;-)

Was ich auch schon gesehen habe: RUB mit einem langen Sling - in dem Fall also. waren die Slingringe am ende unter dem Po des Traglings, wo sonst der Knoten ist ;-)
(ich geh mal ein Foto suchen...)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hier der Link zum Bild:
http://i924.photobucket.com/albums/ad86 ... 165714.jpg

Ist es nicht wirklich faszinierend, was sich einem da fuer ein zusaetzliches Trageuniversum eroeffnet?
Und das mit kurzen, gut mitnehmbaren Tuechern.
Nicht alles ist gleich sinnvoll, fuer jeden geeignet und gleichermassen bequem, aber mit wachsender Binde-Erfahrung und wachsendem Tragling stehen einem durchaus auch weitere
Moeglichkeiten offen, die man erkunden kann.
Sinnhaftigkeit, Eignung fuer die persoenlichen Beduerfnisse (inkl Sicherheitsaspekt) und gute Beherrschbarkeit (denn korrektes Binden ist immer das A und O) sollten dabei natuerlich immer im Blick behalten werden.
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich habe es probiert :-) Die Rucksackvariante auf dem Strandbindevideo (von Campanula, glaube ich, war die). Und ich war zum ersten mal nicht traurig, damm meine §er Aidas nicht bwquem für den Rucksack reichen. Saß sehr gut, die Motte tief im Beutel, gebunden mit Candy Cane Finish (das mache ich allerdings nächstes mal nicht, das hat gedrückt) - war alles bombenfest, selbst bei meinem aktiven Tragling. Und selbst bei der Hitze heute wirklich angenehm und luftig.
Ich ale DH-fan hätte im Leben nicht gedacht, dass ich vielleicht doch mal noch mit nem Shorty glücklich werde.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“