Tragen bei Down-Syndrom

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kinderfee
ist gern hier dabei

Tragen bei Down-Syndrom

Beitrag von Kinderfee »

Ich hätte ein paar Fragen dazu.

Soweit ich jetzt gelesen habe wird die WKT empfohlen für Down-Kinder.
Aber es steht nirgends ob aufgefächert oder nicht aufgefächert?
Wie auf dem Rücken tragen?
Welche "Fertigtrage" ist für später geeignet?

Auf was muss noch besonders Rücksicht genommen werden?

Bin für alle Infos dankbar!
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Tragen bei Down-Syndrom

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Schön, dass du dich hier informierst! Zunächst wäre es wichtig zu wissen, welche Besonderheiten das Kind genau hat, denn grade beim Down-Syndrom ist da die Reichweite sehr breit und oft sehr unterschiedlich. Es wäre auch schön, wenn du uns noch etwas zum Alter bzw. Entwicklungsstand erzählen könntest :D

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Eine spezielle Empfehlung der WXT bei Kindern mit Down-Syndrom ist mir nicht bekannt.
In jedem Fall empfehlen wir aber stets die unaufgefächerte Variante, weil die dem Beutel mehr Stabilität verleiht und einlagig ist. Dadurch wird der Anpressdruck auf den Rücken verringert - und luftiger ist es außerdem. :wink:

Da die meisten Kinder mit Down-Syndrom einen geringen Muskeltonus haben, ist es für sie besonders wichtig, im Tuch oder in der Tragehilfe gut gestützt zu sein. Auch für den Tragenden ist es wichtig, fest zu binden, denn diese Kinder wirken schwerer, so dass das Gewicht wirklich gut verteilt werden muss.

Generell ist das Tragen wohl ein positiver Einfluss, weil es das Gefühl vermittelt, fest gehalten zu werden - die Kinder können sich gut selbst spüren.
Und sie bekommen auf diese Art eine Vielzahl an Sinnesreizen.

Darf ich fragen, wie du auf dieses Thema kommst? Freundeskreis? Beratung?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

posy hat geschrieben:Eine spezielle Empfehlung der WXT bei Kindern mit Down-Syndrom ist mir nicht bekannt.
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Meinu ... n-Syndrom/
posy hat geschrieben:Darf ich fragen, wie du auf dieses Thema kommst? Freundeskreis? Beratung?
Eine Beratung im Freundeskreis. :)

Sternschnuppe hat geschrieben:Zunächst wäre es wichtig zu wissen, welche Besonderheiten das Kind genau hat, denn grade beim Down-Syndrom ist da die Reichweite sehr breit und oft sehr unterschiedlich. Es wäre auch schön, wenn du uns noch etwas zum Alter bzw. Entwicklungsstand erzählen könntest :D
Das Zwergal ist grad auf die Welt gekommen. Also bisher kann ich nichts Genaueres sagen. Ich weiß nur, dass die Eltern unbedingt tragen wollen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das finde ich klasse, dass du die Eltern dabei unterstützen willst!

Vielen Dank für den Link - den kannte ich gar nicht.

Mit dieser Aussage habe ich etwas Schwierigkeiten:
Die Wickelkreuztrage bietet da sicher die optimale Stabilität, aber auch die einfache Kreuztrage ist der Känguruhtrage vorzuziehen.
Diese Rangfolge kann ich nicht nachvollziehen.
Die Stabilität ist in der WXT nicht stärker als im Känguru. Dafür ist beim Känguru die Gewichtsverteilung besser und die Abspreizung. Durch die Querbahn gibt es bei der WXT eine Tendenz zur Überspreizung.
Die Kreuztrage ist ganz sicher nicht dem Känguru vorzuziehen - sie lässt sich überhaupt nicht festziehen, gibt weder dem Baby noch dem Tragenden ausreichend Stützung. Wenn überhaupt könnte man schauen, ob in diesem speziellen Fall die Doppelkreuztrage angebracht wäre - die lässt sich aber relativ gut anpassen.

Meine Reihenfolge wäre: Känguru - WXT - DXT
Das aber erst einmal nur in der Theorie. Du müsstest dann schauen, was machbar ist.

Ich bin gespannt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich hatte in meinen Beratungen schon einige Down-Syndrom Kinder. Ich schreiben hier mal meine Erfahrungen damit auf und hoffe, ich kann ein wenig helfen.

Es ist vor allem wichtig, wie der Muskeltonus ist. Sind die Muskeln eher verkrampft oder locker? Denn je nach dem kommt eher das eine oder andere in Frage.
Ausserdem finde ich das Alter/Grösse/Gewicht des Kindes sehr wichtig.
Denn ja nach dem trägt man da besser auf dem Rücken.
Und ich kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, dass es sehr auf das Kind ankommt. Sind da noch andere Dinge wie Herzfehler, wie hoch ist die Behinderung, wie sehr braucht das Kind den Blickkontakt...

Ich würde dir daher eigentlich eine Beratung bei einer guten unabhängigen Beraterin empfehlen. Da kannst du dann in erster Linie mit Tuch mal ausprobieren. Denn was Besseres als Tuch und Sling gibt es auch für Trisomie 21 nicht.
Wichtig ist aber auch, dass sie Mei Tais und Tragehilfen hat, damit ihr durchprobieren könnt.
Denn meine Erfahrung zeigt, dass die Mamas bei grösseren Kindern, also über sechs Monate, oft zum Mei Tai oder einer Tragehilfe greifen. Denn je nach Muskeltonus ist dann das Binden mit grossem Kind recht anstrengend.

Vor dem Bauch mit Tuch:
Ich selber bevorzuge das Känguru. Da hat das Baby die optimale Stützung des Rückens und der Seite. Zusätzlich vermeide ich hier eine Überspreizung.
Eine WKT binde ich auch bei einem Trisomie 21 unaufgefächert. Denn sonst drücke ich ja den Rücken flach, was ich möglichst vermeiden mag.
Die Wahl überlasse ich da der Mama und dem Kind. Es muss vor allem ihr wohl sein beim binden. Und da fällt mir auf, dass ungeübte Mamas öfter die WKT wählen, weil sie sich eher sicherer fühlen. Das liegt meiner Meinung daran, dass die quer verlaufende Bahn schnell Halt gibt, obwohl sie noch nicht fest/fertig gebunden ist. Da achte ich dann sehr genau darauf, dass die Mama auch gut und genau bindet, damit der Rücken optimal gestützt ist. Das ist wichtig.

Sind die Muskeln eher verkrampft, dann kann das einbinden in ein gewobenes Tuch eher schwierig werden. Da habe ich bei einem drei Monate alten Jungen gerne auf ein Jerseytuch von Didymos zurück gegriffen. Das ist nach meiner Meinung und Erfahrung nach auch das einzige elastische Tuch, welches man gut binden kann. Durch die Elastizität war es aber dem Jungen möglich, seine Arme so verkrampft zu halten, ohne dass es ihm weh tat. Damit habe ich dann die WKT aufgefächert gebunden, denn jersey muss immer dreilagig getragen werden.

Auf dem Rücken mit Tuch:
Auf dem Rücken zeige ich nur den Rucksack, denn der WKR mögen diese Kinder (oder diejenigen, welche ich bis jetzt hatte) gar nicht. Es ist ihnen zu eng, dauert zu lange mit binden und sie sind zu wenig flexibel in der Höhe. Ausserdem ist die Kopfstützung sehr schwierig.
Was hier einfach eher schwierig ist, wenn das Kind schon grösser ist, es im Tuchbeutel auf den Rücken zu schwingen. Da hat sich die Didymos Variante mit Kind an den Armen auf den Rücken zu Schwingen bewährt.

Bei der Tragehilfe habe ich sehr gute Erfahrungen mit Half Bucklet gemacht. Sprich, dass der Bauchgurt mit einer Schnalle ausgestattet war. Denn so konnte das Kind im Rückenpanell bewegt werden, ohne dass es zu sehr an der Mama herumzerrt, weil man die Schnalle lösen kann und anschliessend wieder anzieht.

Vor dem Bauch mit Traghilfe:
Vor dem Bauch ist die Schnalle noch nicht so wichtig, weil man das Kind ja vorne behält.
Da habe ich vor gut einem Jahr eine sehr gute Beratung in Kombination von Tuch (Känguru) und MySol gemacht. Damit war die Mama überglücklich. So konnte sie abwechseln und auch mal etwas ungeübtere beim Tragen helfen, weil der MySol doch um einiges einfacher ist, als ein Tuch mit Down-Syndrom Kind.
Weiter ist da natürlich der LueMai nicht zu vergessen. Den es ja auch mit Schnallengurt gibt. Das ist für grösse und Schwere Kinder optimal.
Ganz kleine Baby sind super im DD-Tai gebunden. Leider hängen sie aber im oberen Rückenbereich oft etwas durch, was ich im MySol und LueMai so nicht gesehen habe.

Wenn ein Kind zusammensackt, dann habe ich ab und zu mal den LexiTwist verwendet. Ich weiss, es ist für den Rücken nicht optimal, aber dadurch wurde der Seitenhalt sehr verbessert.
Oder dann eben den Manduca. Vor allem, wenn der schon vorhanden war.

Auf dem Rücken mit Tragehilfe:
Das Schwierigste war eigentlich immer, wie das Kind auf den Rücken kommen soll. Denn oft haben sie absolut keine Körperspannung, sind also hypoton, und sind daher schwer zu kontrollieren.
Ich machte da die beste Erfahrung mit Halfbucklet Tragehilfen wie den Manduca, Ergo, Luemai, MilaMai, Babyzouks... Da habe ich oft (vor allem die grossen Kinder) vorne in die Trage reinsetzten lassen. den Hüftgurt hat die Mama so locker gelassen, dass sie die TRage gut bewegen konnte. Somit haben wir das Kind sicher im Mei Tai sitzend und durch das Rückenpannel gestützt nach hinten auf den Rücken gebracht. Durch das Straffziehen der Träger war das Kind sicher im Beutel. Danach haben wir ganz normal gebunden oder sind in die Träger des Full Bucklet geschlüpft.
Beim Ergo war aber oft das Rückenpannel zu kurz. Das ist einfach zu bedenken.
Genau so, kam dann das Kind auch wieder nach vorne: Im Rückenpannel bei leicht gelockertem Hüftgurt, damit der gut rutschte.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

posy hat geschrieben:Mit dieser Aussage habe ich etwas Schwierigkeiten:
Die Wickelkreuztrage bietet da sicher die optimale Stabilität, aber auch die einfache Kreuztrage ist der Känguruhtrage vorzuziehen.
Diese Rangfolge kann ich nicht nachvollziehen.
Die Stabilität ist in der WXT nicht stärker als im Känguru. Dafür ist beim Känguru die Gewichtsverteilung besser und die Abspreizung. Durch die Querbahn gibt es bei der WXT eine Tendenz zur Überspreizung.
Die Kreuztrage ist ganz sicher nicht dem Känguru vorzuziehen - sie lässt sich überhaupt nicht festziehen, gibt weder dem Baby noch dem Tragenden ausreichend Stützung. Wenn überhaupt könnte man schauen, ob in diesem speziellen Fall die Doppelkreuztrage angebracht wäre - die lässt sich aber relativ gut anpassen.

Meine Reihenfolge wäre: Känguru - WXT - DXT
Das aber erst einmal nur in der Theorie. Du müsstest dann schauen, was machbar ist.

Ich bin gespannt!
Also diese Aussage kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich würde sogar die DKT ganz weglassen und dann eher zu einem Mei Tai greifen.
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Na bin ich froh, dass meine gesunde Skepsis der DXT doch Unterstützung findet. :)

@bibi: Vielen Dank für deine Ausführung. Ich bin schon gespannt, was machbar ist. Ich finde es ja grandios, dass die Eltern tragen wollen.
Bevorzugst du eher Half-Buckle oder Full-Buckle für später. Ich glaube der Full-Buckle (Emei könnt ich mir da gut vorstellen) wär schneller angelegt, der Half-Buckle aber sicher individueller anpassbar.
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

UND ich finde es interessant, dass man bei Didymos einen "Experten-Kommentar" bekommt, aber der anscheinend doch nur die "halbe Wahrheit" liefert. Schade irgendwie...
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Naja, jede Trageschule und Tuchhersteller hat seine bevorzugten Aussagen und Quellen. Ich würde es nicht als unqualifiziert bezeichnen, es ist einfach ihr Meinung dazu. Ich binde ja auch das Känguru nicht nach Didymos, weil es so einfach nicht klappt :wink: . Da sucht sich jeder das Seine heraus und gut ist.
Wie ja auch BB davon überzeugt ist, dass der schmale Steg den Babys nicht schadet und sie gerne nach vorne getragen werden.

Dass die Eltern ihr Kind tragen wollen finde ich super. Sie geben dem Kind so einen optimalen Start ins Leben, fördern es, wo es nur geht und können mit ihm kuscheln.
Ich persönlich würde nicht sagen, dass Half oder Full Bucklet besser ist. Es kommt auf die Gurtführung an. So ist ja zum Beispiel der MilaMai und der Babyzouks Mei Tai genau gleich geführt wie ein klassischer Mei Tai. Hingegen sind Ergo und Manduca am Rückepanell befestigt, was wiederum nicht so optimal für den Rücken ist.
Daher würde ich eher sagen, welches Modell.

Aber im allgemeinen Sind Half Bucklet oder Mei Tais flexibler im Binden und schneller und einfacher angepasst. zudem weniger Wuchtig, was einem kleinen Baby entgegen kommt.
Liebe Grüsse

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“