Stillstreik? Zahnendes Kind? Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dashdot
Herzlich Willkommen

Stillstreik? Zahnendes Kind? Hilfe!

Beitrag von dashdot »

Hallo,

vielleicht hat jemand Rat oder Ideen für mich. Mein Sohn (bald 7 Monate alt) trinkt die letzten Tage nicht mehr richtig - er hat schon immer sehr schnell getrunken (5-7 Minuten auf einer Seite und dann ist er satt für die nächsten 2-3 Stunden) aber wächst und entwickelt sich normal. Allerdings jetzt saugt er oft nur bis zum Milchspendereflex und lässt dann los. Die Nächte sind auch anstrengender als sonst - normalerweise wacht er auf, stillt und schläft dabei wieder ein, die letzten zwei Nächte hat er aber angefangen zu schreien und hat sich kaum beruhigen lassen. Ist er doch eingeschlafen, wacht er nach nur 10-15 Minutes wieder auf und schreit nochmal, will aber nicht stillen. Ein paar Mal hat er gestern doch richtig getrunken, aber bei weitem nicht so viel als sonst.

Wie weiß ich ob es "nur" ein Stillstreik/eine Phase/ein neuer Zahn ist oder ob es was Ernsteres ist?! Er scheint sonst relative gut drauf zu sein, heute ist er etwas weinerlich aber wir sind beide ziemlich müde, da wir in der Nacht anderthalb Stunden wach waren... Wenn es doch Stillstreik/Phase/Zahn ist, wie gehe ich damit um? Ich weiß nicht wie lang ich das nächtliche Schreien noch aushalte, er hat noch nie richtig "gut" geschlafen aber oft aufwachen und wieder einschlafen ohne Schreien ist viel einfach als unsere Nächte im Moment!

Zusätzliche Info - er kriegt schon seit einer Weile Beikost, wir machen BLW und er schluckt noch nicht allzu viel. Unser Stillstart war recht problemlos bis auf ein paar Milchstaus. Die Flasche hat er nie wirklich gemocht, je nach Stimmung trinkt er ab und zu etwas abgepumpte Milch aber nicht oft. Schnuller hat er keinen (haben wir vor einigen Monaten versucht, wie bei der Flasche hat er ihn je nach Stimmung ab und zu akzeptiert, dann haben wir es aber gelassen weil er nicht so überzeugt war). Kurz gesagt, bis jetzt hat er eigentlich fast alle seiner Nahrung/Beruhigung an der Brust gekriegt - was mache ich wenn er im Moment nicht stillen mag?

LG,
Dashdot
Iris
Profi-SuTler

Re: Stillstreik? Zahnendes Kind? Hilfe!

Beitrag von Iris »

Liebe Dashdot,
ich kann mir vorstellen, wie Dich das veränderte Verhalten Deines Babys beunruhigt. Trotzdem klingt es relativ normal. Zum Glück wird die Brust ja nicht komplett verweigert. Ziemlich sicher wird sich alles also bald wieder normalisieren.
Evt. tut ihm etwas weh beim Stillen? Z. B. aufgrund des Zahnens, einer Erkältung (Halsweh und Stillen sind eine ganz schwierige Kombi) oder einer wunden Stelle im Mund?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
dashdot
Herzlich Willkommen

Beitrag von dashdot »

Danke für deine Hilfe Iris - seit gestern hat es sich verbessert, wir haben zusammen gebadet und viel gekuschelt und er hat dabei immer wieder getrunken. Gestern Nacht hat er viel besser geschlafen, also hoffe ich dass das "Schlimmste" jetzt vorbei ist. :)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Das klingt doch gut. Zusammen baden, überhaupt viel kuscheln oder andere Formen körperlicher Nähe helfen über Stillkrisen gut hinweg. Weiterhin alles Gute! :D
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“