Frage zu Stuhlgang bei Säugling
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- christina
- Profi-SuTler
Frage zu Stuhlgang bei Säugling
Ich les das immer wieder, Säuglinge sollten in den ersten Wochen mehrmals täglich Stuhlgang haben.
Bei meiner Großen war das auch so, sie nahm aber immer eher langsam zu.
Beim Kleinen jetzt genau andersrum, SUPER Zunahme, viele SEEHR nasse Windeln. Dagegen Stuhlgang einmal täglich, oder mal 2 Tage Pause sogar.
Wenn die Gewichtszunahme stimmt muss das mit dem Stuhlgang doch nicht zwingend so sein - also mehrmals täglich, oder?
Bei meiner Großen war das auch so, sie nahm aber immer eher langsam zu.
Beim Kleinen jetzt genau andersrum, SUPER Zunahme, viele SEEHR nasse Windeln. Dagegen Stuhlgang einmal täglich, oder mal 2 Tage Pause sogar.
Wenn die Gewichtszunahme stimmt muss das mit dem Stuhlgang doch nicht zwingend so sein - also mehrmals täglich, oder?
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
-
sana
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Frage zu Stuhlgang bei Säugling
Zu mir hats geheißen von 7 Mal am Tag bis zu alle 7 Tage ist alles normal. Solange er sich nicht quält, wenn er dann muss und es nicht total fest ist, passt es.
Liebe Grüße von SaNa
Liebe Grüße von SaNa
Liebe Grüße von SaNa
Liebe Grüße von SaNa
- hanina
- ist gern hier dabei
Re: Frage zu Stuhlgang bei Säugling
Ich würde mir keine Sorgen machen, solange es ihm gut geht, er zunimmt etc ist alles ok.
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Genau wie bei SaNa wurde es mir auch immer gesagt: alles zwischen jeden Tag mehrmals und alle paar Tage ist okay und kein Grund zur Sorge.
Wenn andere Auffälligkeiten dazukommen, mag das anders sein, aber die scheint es ja nicht zu geben.
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
Wenn andere Auffälligkeiten dazukommen, mag das anders sein, aber die scheint es ja nicht zu geben.
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
- christina
- Profi-SuTler
Ja, ich kenns schon auch so. Alle 10 Tage oder 10mal am Tag, ist alles ok. Aber ich les es immer öfter, dass es die ersten Wochen mehrmals täglich "sein sollte".
Sorgen mach ich mir nicht, interessiert mich nur wieso, bzw obs auch anders "ok" ist.
Mein Kind ist vital, fit, nimmt zu, plagt sich nicht beim Stuhlgang, ich hab vollstes Vertrauen. 
Sorgen mach ich mir nicht, interessiert mich nur wieso, bzw obs auch anders "ok" ist.
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011
-
jusl
- Jusl Almighty
"Einmal in 10 Tagen oder 10 mal am Tag ist alles normal" gilt nur NACH den ersten 6 Wochen. Wird gern vergessen beim Zitieren. 
Es ist folgendermaßen: Normalerweise haben Neugeborene mehrmals täglich Stuhlgang. Dies ist nicht das wichtigste, aber doch eines der zahlreichen Zeichen guten Gedeihens. Das Gewicht ist aber der wichtigere Indikator. Wenn ein Kind reichlich zunimmt und auch sonst keine Auffälligkeiten da sind, dann ist seltenerer Stuhlgang einfach bedeutungsloser Zufall.
LG
Julia
Es ist folgendermaßen: Normalerweise haben Neugeborene mehrmals täglich Stuhlgang. Dies ist nicht das wichtigste, aber doch eines der zahlreichen Zeichen guten Gedeihens. Das Gewicht ist aber der wichtigere Indikator. Wenn ein Kind reichlich zunimmt und auch sonst keine Auffälligkeiten da sind, dann ist seltenerer Stuhlgang einfach bedeutungsloser Zufall.
LG
Julia
- christina
- Profi-SuTler
Ah super, vielen Dank für die Erklärung. Dass das mit der Häufigkeit erst nach sechs Wochen gilt wusste ich nämlich garnicht.
Vielen Dank!
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011