Der ewige Ferber

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Jol
hat viel zu erzählen

Re: Der ewige Ferber

Beitrag von Jol »

Vielleicht eine Expertenantwort auf die Verwöhnangst vieler Schreienlasser. Der Leiter der Abteilung Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie in der Kinderklinik der LMU München plädiert fürs Familienbett.

Hier ein Zitat aus einem Zeitartikel:
"In Deutschland gelten nur 55 bis 65 Prozent aller Kinder als sicher gebunden. Für Brisch hängt das durchaus mit der typisch deutschen Angst zusammen, das Kind zu sehr zu verwöhnen. Nirgendwo sonst sei diese Angst so tief verwurzelt wie in Deutschland. Bei seinen Vorträgen regt sich nicht selten Widerstand im Publikum, wenn Brisch dafür plädiert, Babys mit im Bett der Eltern schlafen zu lassen und sie nicht unnötig lange weinen zu lassen, ihre Frustrationstoleranz nicht übermäßig zu strapazieren. Muss denn das Baby nicht auch mal Grenzen gesetzt bekommen und lernen, mit Enttäuschung und Zurückweisung zu leben? Müssen nicht auch Mütter und Väter an ihre eigenen Bedürfnisse denken? Und sagen nicht die Großeltern immer wieder: Lass die Kleine ruhig mal schreien, das stärkt die Lungen!

»Das Schreien ist der einzige Notruf des Kindes! Kinder brauchen feinfühlige Antworten auf ihre Bedürfnisse. Das hat nichts mit Verwöhnen zu tun – das ist Erste Hilfe«, predigt Brisch. »Wenn auf das Weinen eines Babys nicht reagiert wird, schwächt das sein Urvertrauen in die engsten Bindungspersonen.« Die Tendenz, Kinder früh »abzuhärten«, kenne er in dieser Form aus anderen Ländern nicht. In Südamerika sei es selbstverständlich, dass Kinder mit im Zimmer der Eltern schlafen."

http://www.zeit.de/2012/25/Fruehkindlic ... ng/seite-1

Der Artikel ist zum Thema Bindung und wie sich diese auf unser Leben ausprägt. Ich habe mich spontan daran erinnert, als ich diese Diskussion hier gelesen habe. Vielleicht hilft das ja, zu überzeugen.

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Der ewige Ferber

Beitrag von MaareMum »

Oh cool, das werd ich weiterleiten. Danke

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Ich hab das Buch "Besucherritze" mir vor ein paar Tagen als eBook geholt und recht schnell durchgelesen. Fand es super geschrieben und das ich nun endlich mit Hintergrundwissen weiß, warum ich Ferber und co. ablehne. Das war vorher mehr eine Art Gefühl, da ich das Buch nicht kenne. Auf jeden Fall ist mir klar, dass ich NIE mein Baby schreien lasse. Das ist ja die einzige Kommunikationsform dies es hat, bis dann die Sprache dazu kommt.

Wir haben ja auch das Familienbett, weil wir recht schnell gemerkt haben, wir schlafen alle am besten, wenn Katharina bei uns liegt. Also war die Entscheidung schnell gefallen.

Und ich habe genau das beobachtet, was zum Schluss im Buch steht. Wenn man immer kommt, wenn das Kind sich meldet, dann hat es später weniger oft nen Grund sich zu vergewissern, dass Mama und Papa noch da sind. Es hat ja gelernt, wenn ich Bescheid gebe, kommt jemand und kümmert sich um mich.

Was ich besonders erschreckend fand, wie im Buch beschrieben wurde. Dass die Eltern ja quasi aus zwei Persönlichkeiten bestehen sollen. Tagsüber liebevoll und Nachts eben gefühlskalt. Und auch das diese Gefühlskälte so stark an die NS Zeit erinnert. Gruselig.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Das ist ja gerade das Widerliche an JKKSL: Es ist so suggestiv geschrieben, dass man - selbst, wenn einem völlig klar ist, dass das die falsche Methode ist - das Gefühl bekommt, wenn man dieses Programm nicht durchzieht, dann schade man seinem Kind. Es wird als wichtig und nötig hingestellt, seinem Kind so etwas anzutun, weil es ja toootal schädlich ist, es liebevoll zu begleiten. :twisted:
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Stimmt :(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Kleines Update:
die "Besucherritze" ist tatsächlich hervorragend angekommen und hat geholfen.
Die Mutter ist begeistert von dem Buch und total glücklich, dass ich es ihr gegeben habe. Denn sie hatte die ganze Zeit ein doofes Bauchgefühl und traut ihrem Bauchgefühl jetzt wieder. Das Baby wird jetzt ohne schlechtes Gewissen in den Schlaf geschaukelt :mrgreen:
Sie findet zwar JKKSL immernoch ein gutes Buch, aber nicht mehr passend für ihr Baby. Na immerhin!!!
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Das ist ja toll!!!
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Super, das hätte ich ja nicht erwartet. Ich hoffe sie empfiehlt es auch ihren Freundinnen weiter :)
Ich bin eh vom Familienbett begeistert und für uns kommt gar nichts anderes in Frage, aber ich hab das Buch jetzt auch mal in der Bibliothek bestellt. Bin schon gespannt. Meine Freundin wird in ca. 4 Wochen Mama, der wollte ich eigentlich In Liebe wachsen schenken. Vielleicht wirds ja doch Besucherritze.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, das Buch scheinnt irgendwie nicht totzukriegen zu sein.
Ich war damals mit Minibaby im Buchladen, wollte "Schlafen und Wachen" kaufen.
"Oh, das haben wir nicht da", sagt der nette Inhaber des sehr alternativen Buchladens. "Aber ich kann ihnen ein anderes Schlafbuch empfehlen. Meine Frau schwört darauf und hat so unsere 4 Kinder zum Durchschlafen gekriegt. Eigentlich müßen Sie noch nichtmal das ganze Buch lesen. Die Seite mit der Übersicht, wie lange man das Kind in welchen Abständen schreien läßt, reicht aus." Sprachs, und zückte 'Jedes Kin kann Schlafen lernen'
Super. Danke. Nein Danke.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Oh man mir wurde heut das erste Mal das Buch Jkksl nahegelegt *grusel* Die Leute sind woll so vernart in das Buch das sie gar nicht interressiert ob man Probleme hatt oder nicht.
Es war ein Gespräch um Bett Gehzeiten in dem eine Mutter erzählte das ihr Töchterchen nicht vor 22 Uhr ins Bett zu kriegen ist egal was sie versucht. Da es bei uns auch so ist hab ich kurz unserm Abend ablauf geschildert und Schwub ging es um dieses Buch wie toll das ja sei. Ich konnte gar nix mehr dazu sagen, wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen das es Abend ruhiger läuft wenn man die Kleinen nicht zum schlafen drängt aber das hatt wohl keiner mehr mitbekommen ... :?
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“