fängt an auf mich zu warten, wieviel MuMi herrichten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

fängt an auf mich zu warten, wieviel MuMi herrichten?

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,

hat da jemand Erfahrungen mit?
Als ich (der kl. Hase war da ca. 9, 10 Wochen alt) ab und an Termine hatte, konnte der Kleine NIE warten. Hat bei Papa mit Fläschen tw. genauso gecluster wie an der Brust, aber wenn er Hunger hatte, hatte er Hunger und der musste gleich gestillt werden. Bis zu 120ml gingen dann in 2h weg, aber eher 40-70.

Die letzten 3 oder 4 Mal hat er aber nichts oder max. 20 ml getrunken, bei 2-3 h Abwesenheit (2x hatte er aber auch aufgetaute Milch, die seifig schmeckte - hoffe, das lag daran, dass ich sie immer vor dem Einfrieren geschüttelt habe..., aber heute hatte er MuMi, die 3 Tage normal hinten im Kühlschrank gekühlt war).
Ist jetzt wohl irgendwie so, als würde er auf mich warten. Und hab das ja auch schon von mehr Mamas gehört, dass das so sein kann.

Welche Menge pumpe ich dann zukünftig ab?
Die Pumpe und ich sind nämlich immer noch keine Freundinnen. Manchmal bekomme ich nur 20ml raus, manchmal 40. Wenn ich Glück habe und MSR auslöse so 70 (einmal waren es 130). Habe jetzt immer mehrmals abgepumpt, um mind. auf 80 oder so zu kommen. Und dann ist das tw. nicht mehr einfriertauglich.
Und die bislang eingefrorene schmeckt vermutlich alle seifig :(

Ab wann weiß ich, dass er wirklich wartet? Will ja dann auch nicht, dass er hungert!
Wie habt Ihr das gemacht?

Liebe Grüße,
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
daisy
Dipl.-SuT

Re: fängt an auf mich zu warten, wieviel MuMi herrichten?

Beitrag von daisy »

hallo Katha,

nimmt er denn schon etwas Beikost. Vielleicht könnte dein Mann ihm im Notfall Brei oder was anderes zu essen anbieten und du sparst dir die Pumperei?
Wir würden das wohl so machen, aber meine Kleine isst auch mit grosser Begeisterung.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Hallo Katha,

zum Thema auf Mama warten kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich kann die nur berichten wie es bei uns läuft. Die paar mal in denen ich bisher wegen Terminen so 2-3h weg war liefen folgendermassen ab (Mausi ist übrigens 8 Wochen):
- ein bis zwei Tage vorher morgens Milch abpumpen und sammeln. Da ich während dem Stillen die andere Brust pumpe bekomme ich jedesmal so zwischen 40-60ml.
- bevor ich weggehe nochal ausgiebig stillen und dann versuchen, dass Mausi erstmal schläft, meist macht sie mit Papa einen Spaziergang in TT oder Kiwagen
- dann bekomt sie von Papa das Fläschchen, dabei zieht sie dann locker 120-140l weg. Gierschlund!
- wenn ich wieder heikomm pumpe ich erst wieder ab, weil ich sonst platze ;-) Dabei bekome ich auf beiden Seiten zusammen etwa 100ml. Das kommt ins Gefrierfach für Notfälle. Dann kann die Mausi wieder an die Brust. Sie ist aber eigentlich satt aber ein bißchen nuckeln tut ihr gut. :4:

Zum Geschmack von aufgetauter Mumi: Also ich hab neulich auch mal die aufgetaute Mumi probiert und fand den Geschmack echt zum kotz**. Weiß aber nicht ob das am einfrieren lag oder ob die immer so schmeckt. Irgendwie süß und trotzdem bitter. Aber sie stand ja schon einen Tag aufgetaut im Kühlschrank weshalb ich sie dann ja weggeschüttet habe. Schütteln tu ich sie vor dem einfieren auch, weil sich oben so Rahm? absetzt. "Frische" hab ich noch nicht probiert und moment auch keine Lust drauf.

Ich würde an deiner Stelle weiterhin abpumpen und versuchen ihm was zu geben wenn du weg bist. Wenn es sich nur um ein paar Stunden handelt ist es ja auch nicht so schlimm, wenn er wartet und nix trinkt. Ich glaube unsere Zwerge holen sich schon dass was sie brauchen und wenn er anschließend ausführlich bei Dir trinken kann ist das sicher ok.

Eine Frage hab ich noch an dich. Du schreibst dein Kleiner hat auch an der Flasche geclustert. Wie hast du das gemacht? Man soll doch aufgewärmte Milch kein zweites Mal aufwärmen. Hat der Papa dann alle 15 min ne neue kleine Portion gewärmt? Oder eine größere gerichtet und innerhalb deiner Abwesenheit immer wieder angeboten? Aber die kühlt doch dann ab? und kann ich das fläschchen mit Mumi wegen clustern einfach so bei Zimmertemperatur zwei Stunden stehen lassen und bei Bedarf immer wieder anbieten?

Viele Grüße
Canelle

PS. Mein sch*** "M" an der Tastatur klemmt immer noch ich hoffe man kann meinen Beitrag lesen...
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Canelle,

Als kl. Hase so klein war, hat er auch so viel getrunken ;)
Guck mal hier, wurde diskutiert, dass man MuMi nicht schütteln sollte
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=127162
Wusste ich vorher auch nicht.

Dass die aufgetaute komisch schmeckt, kann wohl auch an Enzymen (normal) in der Milch liegen. Ich such später noch den Link raus.

Wenn Du häufiger weg bist, wenn Deine Maus noch so klein ist, hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Papa die Milch aus dem Becher gibt? Ich wurde von Hebi nicht so beraten und erst später hier gelandet. Haben heute mit Becher angefangen. Rückblickend bin ich froh, dass bislang keine Saugverwirrung, aber wollten nun sicher gehen.

Wg. des Clusterns: mein Freund hat immer so 20-40ml Portionen warm gemacht. Wenn was übrig blieb, dann kann man die auch noch 1 h verfüttern. Bei Zimmertemperatur kannst Du sie auch verfüttern. Gibt gerade einen Thread zum Flaschenkind, da stehen die Zeiten, wie lange hält. Manchmal wusste mein Freund: jetzt ist es großer Hunger, und hat mehr warm gemacht. Wie er es mit den Fläschen und dem Saugergemacht hat, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hier zur Haltbarkeit bei Zimmertemperatur
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=156412
Bei 25C 4-6 h

Zum Geschmack von MuMi: sie schmeckt wie süße Milch, gar nicht seltsam. Musstemich beim 1. Mal auch überwinden ;)

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

daisy hat geschrieben:hallo Katha,

nimmt er denn schon etwas Beikost. Vielleicht könnte dein Mann ihm im Notfall Brei oder was anderes zu essen anbieten und du sparst dir die Pumperei?
Wir würden das wohl so machen, aber meine Kleine isst auch mit grosser Begeisterung.
Hallo Daisy,

Danke für den Gedanken, das mit der Beikost ist bei uns noch so frisch (1 Woche), dass ich gar nicht daran gedacht habe.
Aber bislan findet er zwar spannend, was er so an Fingerfood sieht, hat auch schon einige Stückchen Gurke geschluckt, aber gefühltermaßen verbraucht er dabei mehr Kalorien, als er zu sich nimmt. Hat auf alle Fälle gleich danach Brusthunger.
Das geht als Alternative noch nicht.

Heute hat er auf 2 1/2 h 20 ml aus dem Becher getrunken. Hälfte lief dabei aufhieb (Spielhase).
Ab wann weiß ich, dass er nicht mehr braucht?

Alles Liebe

canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Hallo Katha,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem schütteln klingt für mich nicht logisch. Wenn meine Bio/Chemie Kenntnisse da stimmen müsste man schon wie ein Barkeeper gewaltig shaken um die Wärme zu erzeugen, die die Eiweiße zerstört... also ich schüttel sanft weiter. EInfach praktischer.

Ich bin etwa 2 mal die Woche für jeweils 2-3h weg in denen der Papa füttert und sich ums Kind kümmert. Da wir bisher keinerlei Probleme mit der Flasche hatte (weder während, noch danach an der Brust) bleiben wir dabei. Ich glaube es ist für den Papa einfacher und mir ist es wichtiger, dass er andere Sachen noch lernt für die Zeit in der ich wegbin z.B TT binden ;-)

Ich bin beruhigt, dass ich erfahren habe, dass man MuMi bei Zimmertemperatur einige Stunden stehenlassen kann und auch noch verfüttern (womit unsere Kleine auch keine Probleme hat). Bei den derzeitigen Temperaturen werde ich es aber sicher nicht bis zum angegebenen Limit ausreizen aber 2h wird es schon gehen. Wobei Mausi gestern wieder nix von ihren 120ml aufgespart hat sondern alles weggezogen. Anschließend ist sie aber auch ohne nuckeln oder clustern friedlich auf Papas Arm eingeschlafen. Nur er hat jetzt Muskelkater vom 45min auf dem Arm tragen und dabei rumlaufen. Ich sag es ja er muss TT binden üben oder in die Muckibude :D

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“