Welche Tagetechnik für ein großes Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Welche Tagetechnik für ein großes Baby

Beitrag von bella27 »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und hat eine Größe von 67-68 cm.
Bisher habe ich ihn immer in die WKT gebunden. Leider habe ich es nicht sehr häufig gemacht.
Jetzt hat er gerade seinen nächsten Schub und ist sehr anhänglich.
Ich würde ihn gerne wieder ins Tragetuch nehmen. Leider hab ich inzwischen mit der WKT einige Probleme.

1. Mein Sohn drückt sich beim Binden gerne durch, so das eine Anhockstellung kaum möglich ist.
2. Mein Sohn ist sehr groß und ich bin nur 164 cm groß. Das heißt er sitzt zwar recht weit unten, aber ich muss trotzdem sehr aufpassen das ich mit meinem Kinn nicht seine Kopf treffe. Hinsitzen und Bücken ist auch sehr schwierig mit dieser Wickeltechtnik.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben welche Wickeltechnik ich alternativ binden könnte.
Mein Sohn kann größten Teil sein Kopf selber halten. Nur nach hinten muss er manchmal noch etwas abgestützt werden (hat anscheind auch was mit dem Schub zu tun, denn es war schon besser :) )

Danke euch schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße

Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Welche Tagetechnik für ein großes Baby

Beitrag von frau schneider »

hallo bella27,

naja, sooo klein bist da auch wieder nicht :wink:

wenn du das gefühl hast, der kleine ist zu groß für vorne, dann hilft eigentlich nur ein neuer platz: hüfte oder rücken.
du könntest einen sling ausprobieren oder das hüftkänguru. auf dem rücken kannst du rucksack binden oder einen mei tai verwenden (weil du schreibst, dass er sich durchdrückt). zum kuscheln kann der kleine aber durchaus auch vorne sein.

allerdings ist es mit einem sich streckenden kind nicht so einfach, eine neue bindeweise auszuprobieren. hier könnte eine trageberatung helfen, da kannst du erstmal mit puppe üben und schauen, was für dich passt.

das mit dem durchstrecken: macht er das schon immer oder ist das neu?
war das auch der grund, warum er bisher nicht so viel getragen wurde?

glg vom see
frau schneider
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Vielen Dank schon mal.
Also das sich Stecken macht er nicht immer.
Aber er macht sich gerne steif wenn man ihn hochnimmt. Ich denke es liegt daran das mein Mann ihn gerne über seinen Körper hält und mit ihm Flieger spielt.
Er steht auch gerne mit halten kurz auf unserem Schoss.

Das er am Anfang nicht so oft im Tragetuch war lag eher daran, das ich es erst spät angefangen habe und er sich dann doch des öfteren mal selber (im selben Raum) mit Mobile etc. beschäftigt hat.

Das mit dem Durchstecken würde ich eher als Phase bezeichnen. Er lässt nach einiger Zeit auch wieder locker. Beim Binden habe ich den Eindruck er macht es um mehr zu sehen. Er ist halt im Moment auf Entdeckertour :)

Ich werde mir mal das Hüftkanguru anschauen und mit einem Pflüschtier testen. Das hat bisher immer ganz gut funktioniert.
Bin mal gespannt wie er es findet.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
frau schneider
Dipl.-SuT

ja, genau, üb mal mit dem bären!
da kriegt der doch gleich eine tolle aufgabe :D
video findest du hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
oder eine bebilderte anleitung da:
http://www.storchenwiege.de/babytragetu ... itung.html

zum fliegen ist es absolut notwendig, sich zu strecken :wink:
und dass er mehr sehen möchte, ist ziemlich wahrscheinlich, da hat er grade das richtige alter 8)

wenn du noch fragen hast, gerne.

glg vom see
frau schneider
Maegwin
ist gern hier dabei

Beitrag von Maegwin »

Ich häng mich mal an den Faden mit dran, bei uns schauts fast genauso aus. Allerdins finde ich Bücken mit Kind im Sling moch döofer als mit WKT.
Ich liebäugel mit hinten tragen, aber dafür muss mein mann mal länger Zeit haben zum Aufpassen
mit kleinem Kerlchen 01/10
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo maegwin,

für den fall, dass dein mann nicht so zeit hat:
eventuell erstmal mit bären oder puppe binden und dann mit baby auf dem bett oder sofa sitzend. der rucksack lässt sich super im sitzen binden, achte nur besonders darauf, dass den rücken dabei wirklich gerade ist.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“