also nachts wenn er nichtmehr in seinem bett schlafen mag hole ich ihn zu mir.. meist trinkt er dann kurz einen schluck wasser und schläft an mich gekuschelt weiter..
manchmal aber auch nicht..dann weint er und hat probleme wieder in den schlaf zu finden.. dauert meist so 20 minuten und dann schläft er auch wieder seelig.
nun zu meiner frage.. er will dann auch manchmal in völligster dunkelheit aus dem bett krabbeln..ich lasse das nicht zu, hindere ihn also daran, weil ich der meinung bin, dass nachts eben geschlafen wird.. aber ich fühle mich auch unwohl dabei ihn immer wieder zurück zu setzen wenn er versucht über mich rüber und aus dem bett zu krabbeln.. (er muss auch besser sehen nachts als ich, denn ich sehe nicht mal wo das bett endet *g*) würde es ja auch nicht gut finden wenn man mich einfach festhält, oder mir den weg versperrt, falls ihr versteht was ich meine..
würdet ihr auch so handeln oder ihn lassen? habe angst dass er dann irgendwann nächtliche spielstunden einführt..
was meint ihr denn so?
ist es ok wenn..
Moderator: Giraeffchen
-
melbo
- möchten wir nicht mehr missen
-
Häsin
- hat viel zu erzählen
Re: ist es ok wenn..
ich glaube spielen nachts, wenns dunkel ist und niemand mitspielt ist nicht lange lustig, da würde ich mich nicht so sorgen
wegen dem Festhalten: ich halte meinen Sohn auch fest, wenn er zum Beispiel kurz davor ist, kopfüber aus dem Bett zu fallen oder auf dem Weg ist, das Pozellan vom Tisch zu fegen. Ich glaube kaum, dass es Eltern gibt, die ihr Kind nie festhalten müssen. Die Frage ist, ob es so wichtig ist, dass Du ihn nachts festhältst. Schlimm finde ich es aber nicht unbedingt.
wegen dem Festhalten: ich halte meinen Sohn auch fest, wenn er zum Beispiel kurz davor ist, kopfüber aus dem Bett zu fallen oder auf dem Weg ist, das Pozellan vom Tisch zu fegen. Ich glaube kaum, dass es Eltern gibt, die ihr Kind nie festhalten müssen. Die Frage ist, ob es so wichtig ist, dass Du ihn nachts festhältst. Schlimm finde ich es aber nicht unbedingt.
Häsin mit Häschen (*2/2012)
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatten das kurz nach Kira's Geburt auch, dass Ronja aufeinmal Nachts spielen wollte. Wir haben sie halt aus dem Bett gelassen. Das Licht blieb aus. Nach einer Runde durch die Wohnung (Toilette/Bad/Küche ist bei uns immer zu) ist sie wieder ins Bett gekrochen und hat erzählt "Nija heia mat."
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Ups zu früh abgeschickt.
Ich denke, wenn die RÄume in denen dein Kleiner nicht rein darf/soll zu sind, würde ich ihn springen lassen. Verbote reizen hier eher dazu es auzuprobieren als wenn wir es einfach erlauben. Ich höre ja wo Ronja in der Wohnung rumflitzt und kann daher reagieren sollte sie irgendwo hochklettern oder ähnliches.
Ich denke, wenn die RÄume in denen dein Kleiner nicht rein darf/soll zu sind, würde ich ihn springen lassen. Verbote reizen hier eher dazu es auzuprobieren als wenn wir es einfach erlauben. Ich höre ja wo Ronja in der Wohnung rumflitzt und kann daher reagieren sollte sie irgendwo hochklettern oder ähnliches.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Mein Kind hat seltenst in der Nacht das Bedürfnis, aufzustehen. Wenn es das hat, habe ich dem immer nachgegeben - bin ins Wohnzimmer mit Minimalbeleuchtung, habe mich auf die Couch gelegt und meist kam mein Kind dann schnell an und wollte sich dazu kuscheln. Das waren immer einmalige Nächte - zudem glaube ich nicht, dass man damit "Spielstunden einführt", denn das Kind ist ja dann eh wach und wacht ja nicht mutwillig auf, damit es in der Nacht spielen kann. Denke ich mal...
Ich stehe übrigens auch auf, wenn ich nicht schlafen kann und liege nicht hellwach im Bett herum.
Ich stehe übrigens auch auf, wenn ich nicht schlafen kann und liege nicht hellwach im Bett herum.