Stillen wie vereinbaren mit Berufseinstieg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
isar12
ist nicht mehr wegzudenken

Stillen wie vereinbaren mit Berufseinstieg

Beitrag von isar12 »

Mein Kleiner ist am 05.03.12 geboren und seitdem stille ich gsd relativ problemlos voll.

Ich muss zugeben, dass ich als ich schwanger war, mich ums Stillen wenig kümmerte. Ich dachte mal schauen wie es so läuft, aber länger wie 6 Monate mach ich das eh bestimmt nicht wg. angehängt sein usw. Kenne auch kaum jemanden der länger gestillt hat.

Da ich in leitender Position angestellt bin, kehre ich auch bereits am 05.10 (also nach 7 Monaten) an meine Arbeitsplatz Vollzeit zurück. In dieser Zeit übernimmt mein Mann die Betreuung bis Mai nächsten Jahres, danach reduziere ich Arbeitszeit und bin am frühen Nachmittag spätestens wieder Zuhause. Ich dachte mir eh, dass ich bis Oktober längst abgestillt hab.

Aber dann kam natürlich alles ganz anders... Das Stillen wunderschön ist und nicht nur zur Sättigung des Hungergefühls des Babies dient brauch ich in diesem Forum keinem erzählen.

Ich bin grad so unentschlossen wie ich jetzt weitermache...

Mein derzeitiger Plan ist jetzt im August mit Beikost zu starten, den Gemüsebrei so gegen halb elf bis elf Uhr zu geben und dann im September am Nachmittag noch einen Brei einzuführen. Dann könnte ich vor der Arbeit um ca. 07:30 Uhr stillen, dann in der Mittagspause so gegen 13:30 Uhr und dann wieder abends so gegen 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Und vielleicht könnt ich dann mit dem GOB über kurz oder lang untertags sogar weg vom stillen bzw. soll er dann auch Fingerfood bekommen.

Haltet Ihr das für praktikabel? Ich bin auch gerne offen für andere Tipps oder Ratschläge( die aber bitte nicht meinen Arbeitsbeginn im Oktober betreffen)
mit Märzsohn 2012 und Dezemberbaby 2015
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen wie vereinbaren mit Berufseinstieg

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
ja, das hört sich doch sehr gut an. Bei uns hat es geklappt. Der Große wollte keine Milch aus der Flasche, aber das Gläschen hat er innerhalb von zwei Minuten geleert :roll:
Ich war allerdings nur bis mittags weg.
LG
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo,
Nur kurz: die Stillzeiten nach dem MuSchuG kennst Du? Weil könntest mit denen auch früher gehen oder hast Zeit zum Pumpen...
Aber in leitender Stelle mögen das nicht alle AG.
Hoffe, Du bekommst noch gute Tipps!
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Vorweg: Stillen ist keine patriarchalische Erfindung, um Frauen von der Erwerbstätigkeit abzuhalten. :wink: Daher:
Ein Wiedereinstieg in die Vollzeitarbeit mit 7 Monaten braucht einiges an Planung, ist aber trotzdem mit dem Stillen vereinbar. Ich hatte schon Frauen in der Beratung, genau in Deiner Situation, die das gut gemeistert haben! :D

1. Ich würde mich nicht auf die Beikost verlassen, nicht in dem Alter. Wenn Dein Kind ein etwas späterer Esser ist, kann das voll in die Hose gehen. Und selbst wenn er ein guter Esser ist, in dem Alter kommt ein Kind nicht mit Brei über den TAg. Milch ist die Hauptnahrung im 1. Lebensjahr. Am besten wäre natürlich Mumi. Ich würde auch jetzt schon immer mal wieder, wenn es sich anbietet, einen kleinen Vorrat an Milch zuhause anlegen. Wie wollt ihr die geben? Becher? Ich würde Euch zu stillfreundlichen Zufüttermethoden raten, da ein Gebrauch der Flasche den ganzen Tag über Eure Stillbeziehung stark belasten könnte.
2. Kann Dein Mann tagsüber bei der Arbeit zum Stillen vorbeikommen? Oder könntest Du dort abpumpen? Beides steht Dir lt. MuSchG zu.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
isar12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isar12 »

Vielen Dank Mondenkind für Deinen Zuspruch. Das ist schön zu hören, dass es klappen kann. In der Mittagspause würde so gegen 13:30 Uhr würde es auf alle Fälle klappen, dass mein Mann mit Baby kommt oder ich heimfahre zum Stillen. Deswegen wären es ja vormittags nur ca. 5 Stunden und nachmittags 3 Stunden die wir überbrücken müssten. Auch danke Katha für den Hinweis mit Muschugesetz, aber...

Das Mutterschutzgesetz kenn ich zur Genüge. Ich hab nämlich einen vorbildlichsten Arbeitgeber der das an den Stechuhren überwacht. Jetzt bitte lacht nicht, aber es war furchtbar in der Schwangerschaft immer genau nach 8,5 Stunden aufhören zu müssen. Dadurch dass ich 39 Wochenstunden arbeiten muss und wir einen Nachmittag frei haben, hab ich kaum meine Wochenstunden geschafft und wenn ich mal nicht so gut drauf war, musste ich mich trotzdem die 8,5 Stunden durchquälen und konnt nichtmal ne Stunde eher weg, weil ich ansonsten noch weiter ins Minus gerutscht wäre.Ich hab dann teilweise deshalb noch Samstags ein paar Stunden gemacht. Und das Problem ist mit der Stillpause die mir zusteht, dass sich meine Arbeit in der Zeit natürlich nicht von selbst erledigt.

Pumpen könnt ich in der Arbeit am Klo oder in der Küche. Mein Büro ist natürlich komplett verglast, sowie man das heute eben hat :x Kühlschrank ist auch vorhanden, müsste es also nichtmal wegschütten. Denkt Ihr dass ich es dann schaffe mir eine verschreiben zu lassen vom Kinderarzt mit Hinweis Berufstätigkeit? Hab nur so ne kleine Handpumpe, also so für regelmäßig jeden Tag ist die nix.

So zum Zufüttern: Vom Löffel nimmt er haben wir schon versucht. Becher find ich schwieriger, ich hab immer Bedenken, dass da soviel daneben geht. Aber das denk ist Übungssache? Bis vor ein paar Wochen kannte ich diese Methoden gar nicht, deshalb haben wir vor einigen Wochen abgepumpte Mumi aus der Flasche gegeben. Flasche wäre sicher meinem Mann am sympathischsten. Ist die Gefahr der Saugverwirrung wirklich so groß bei einem Kind, dass sieben Monate an der Brust war???

Schon wieder solang geworden, sorry...
mit Märzsohn 2012 und Dezemberbaby 2015
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Denkt Ihr dass ich es dann schaffe mir eine verschreiben zu lassen vom Kinderarzt mit Hinweis Berufstätigkeit?
Auf jeden Fall!
Ist die Gefahr der Saugverwirrung wirklich so groß bei einem Kind, dass sieben Monate an der Brust war???
Sie ist gegeben- ob sie groß ist oder nicht, bei Deinem Kind, kann Dir keiner vorhersagen. Und selbst wenn sie klein wäre- wenn der Fall dann doch eintritt, hilft das nichts. Saugverwirrung kann in jedem Alter eintreten, das ist ein Fakt. Je älter das Kind, je eingespielter die Stillbeziehung, desto geringer ist das Risiko, aber ein Risiko bleibt. Und es ist nicht nur die Saugverwirrung. Säuglinge haben ein Saugbedürfnis, deswegen heißen sie so. Dieses Saugbedürfnis an der Brust zu befriedigen ist von zentraler BEdeutung in der Milchbildung.
Und das Problem ist mit der Stillpause die mir zusteht, dass sich meine Arbeit in der Zeit natürlich nicht von selbst erledigt.
Das verstehe ich vollkommen. Aber vielleicht geht es ja am Anfang. Es muss ja nicht für ewig sein, aber mit dem MuSchG im Hinterkopf kann man vielleicht ruhiger an den STart gehen. Dann kommen sie halt in der ersten Woche noch ein paar Mal häufiger, und dann irgendwann nur mittags. Das kann man ja flexibel handhaben, bis es sich eingespielt hat.

Ich würde Dir auch vorschlagen, mal zuhause zu üben, wie man von Hand entleert. Ich hatte mal eine Mutter in der Beratung, ganz ähnliche Situation wie bei Dir, die immer sehr viel Milch hatte und bei der es lange gedauert hat, bis sich auf der ARbeit die Milchmenge eingependelt hatte. Pumpen ging bei ihr schlecht, da sie viel im Außendienst war. Wir haben dann das Von-Hand-entleeren geübt und das hat ihr total geholfen, denn das konnte sie auch auf der Baustelle auf dem Bauwagenklo :wink: . So was unabhängig von der Pumpe machen zu können kann enorm entstressen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Hallo Isar12,

ich war ziemlich genau in deiner Rolle, habe bei beiden Kindern direkt nach dem Mutterschutz wieder in Vollzeit angefangen.

Es kann gut klappen, keine Sorge. Pumpen wäre sicherlich gut. Wir haben uns bei beiden getraut, per Flasche zu füttern, zweimal (zumindest hinsichtlich Saugverwirrung) völlig unproblematisch. Das Abwechseln zwischen Fasche und Stillen haben beide geschafft.

Ich habe jeweils ein knappes Jahr von meiner Frauenärztin ein Rezept bekommen zum Ausleihen der Milchpumpe (hatte die Medela Symphony, eine elektrische Doppelpumpe).

Wünsch euch viel Erfolg!
Merja
gut eingelebt

Beitrag von Merja »

Ich musste damals nach 5 Monaten wieder Vollzeit einsteigen (befristeter Vertrag) und habe eine ähnliche Konstellation gehabt wie Du (Papa mit Baby zuhause, in der Mittagspause stillen möglich). Ich habe dann immer noch 1x mit Avent Handpumpe abgepumpt damit mein Mann lange Phasen nachmittags überbrücken konnte denn wir haben ersteinmal weiter voll gestillt und erst später mit der Beikost angefangen. Anfangs hat mein Mann mit dem Becher die Milch gegeben, später auch mit dem Fläschchen. Funktionierte ohne Probleme.
MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MelCoGo »

Hallo, ich bin nach 4 Monaten wieder arbeiten gegangen, allerdings dann 4 Stunden vormittags 8-12 Uhr.
Mein Kleiner geht zur Tagesmutter, ich hab mir eine elektrische Milchpumpe auf Rezept (insgesamt 9Monate) aus der Apotheke geholt, MuMi abgepumpt in einer Flasche (er nimmt nur Avent) mit zur TaMu gegeben und er bekam sie meist so gegen 11 Uhr wenn er Hunger bekam. Ich hab morgens nach dem Aufstehen und bevor wir los sind nochmal ordentlich gestillt und dann ab mittags zuhause wenn er wieder hungrig wurde.

Ich denke, es könnte bei Dir auch klappen, wenn Du die Möglichkeit hast, daß Dein Mann mittags zum Stillen zu Dir kommen kann. Aaaaber, man weiß halt net, wie Dein Kleines dann grade schläft. Aber wenn es bis jetzt die Flasche schon gut nimmt, wird es wohl hinhauen, wenn Du für kleine Mahlzeiten zwischendurch MuMi abpumpst.
Ich habe festgestellt, daß mein Sohn bei der TaMu die Flasche (und auch jetzt Brei und Gläschen) viel besser annimmt als bei mir. Anfangs hatte ich sooo einen Kampf weil Colin von mir keine Flasche wollte (klar- die Brust vor der Nase- warum sollte er dann Gummi lutschen :cry: ) aber bei der TaMu gabs ja nix anderes, und er hat es von anfang an gut angenommen. Ebenso jetzt mit den Gläschen/Brei/Joghurt die er mitbekommt. Zuhause stille ich noch recht häufig, nach bedarf halt
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“