getauschtes Tuch beim Zoll - welche Nachweise?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Louise Odier
- ist nicht mehr wegzudenken
getauschtes Tuch beim Zoll - welche Nachweise?
Huhu,
ich habe mit einer Mama aus den USA einen Tausch organisiert und heute kam dann die schriftliche Nachricht vom Zoll, dass das Tuch dort liegt, weil keine Rechnung außen dran war. Mit dem üblichen Beizettel man solle Nachweise über den Kauf mitbringen.
Was muss ich denn jetzt tun, denn es gibt ja keine Rechnung. Auf dem Versandzettel ist "gift" angekreuzt. Reicht es wenn ich einfach nochmal sage dass es ein Geschenk ist und das Päckel dort mit dem Zoll öffne?
Erzählt mir von euren Erfahrungen!!
Danke und LG
ich habe mit einer Mama aus den USA einen Tausch organisiert und heute kam dann die schriftliche Nachricht vom Zoll, dass das Tuch dort liegt, weil keine Rechnung außen dran war. Mit dem üblichen Beizettel man solle Nachweise über den Kauf mitbringen.
Was muss ich denn jetzt tun, denn es gibt ja keine Rechnung. Auf dem Versandzettel ist "gift" angekreuzt. Reicht es wenn ich einfach nochmal sage dass es ein Geschenk ist und das Päckel dort mit dem Zoll öffne?
Erzählt mir von euren Erfahrungen!!
Danke und LG
- SevenOf9
- schreibt ganz schön oft
Re: getauschtes Tuch beim Zoll - welche Nachweise?
Die Frage habe ich mir vor Kurzen auch gestellt, allerdings reist meine Mama morgen nach Illinois und schickt mein Päckchen von dort aus und meine Tauschpartnerin hat ihr Tuch in das Büro meiner Mama geschickt.
Ich denke, wenn du keine Angaben zum Wert des "Geschenks" machen kannst, wird dieser geschätzt.
Ich denke, wenn du keine Angaben zum Wert des "Geschenks" machen kannst, wird dieser geschätzt.
- Campanula
- gehört zum Inventar
Ansonsten Ausdruck ueber den Neukaufspreis mitnehmen (Internet) und darauf verweisen, dass der Artikel gebraucht ist.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
-
Floetvogel
- hat viel zu erzählen
das endet meistens in viel gelaber und viel zeit - wenn der zollbeamte sich dann auf den weg macht, um zu suchen
am einfachsten wäre es, wenn der tauschpartner ne art "rechnung" beilegen würde.
campis taktik klingt auch gut. hab ich noch nie versucht
am einfachsten wäre es, wenn der tauschpartner ne art "rechnung" beilegen würde.
campis taktik klingt auch gut. hab ich noch nie versucht
... ich brauche dringend einen Schrank!!!
- antje143
- Mod a.D.
oder du kannst ja auch die rechnung deines TTs mitnehmen,welches den gegenwert darstellt...Campanula hat geschrieben:Ansonsten Ausdruck ueber den Neukaufspreis mitnehmen (Internet) und darauf verweisen, dass der Artikel gebraucht ist.
mir wurde beim zoll mal gesagt,das es nichts gäbe,was keinen wert hat... da ging es um den test-huckepack für den testkreis...den wollten wir alle nur testen und dann sollte er zurück gehen...das war denen beim zoll egal und berit mußte mir einen beleg schicken,wo drauf steht,welchen wert sie ansetzt...
somit war ich dann 2x beim zoll und mit dem beleg waren sie zufrieden ich bekam den huckepack..ohne was zu zahlen,da der wert in dme bereich war,das es kostenfrei blieb...
z.b. wenn man ein geschenk bekommt,und das einen wert über 45€ hat,dann fallen auch steuern an...bei normalen waren ab 25 € soweit ich weiß...zoll fällt an,sobald der wert 150€ übersteigt...die versandkosten werden immer mit einbezogen,wenn die ausgewiesen sind...wenn sie inkl. sind,dann zählt der gesamtwert...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
-
EUaVBl
ich habe beim zoll angegeben, dass das tuch ein geschenk ist. es ist ein gebrauchtes tuch, das mir überlassen wurde, dass ich damit mein baby tragen kann, weil es so ein schönes tuch ist. keine ahnung, was das wert ist. 
- Sinchen1985
also ich habe das mind. 5 mal schon gehabt, das es ein Tausch oder Privatverkauf aus den USA war und als Geschenk verschickt. Ich habe der Dame beim Zoll gesagt, das es ein Geschenk ist und das ich den Wert nicht so genau kenne
, und musste bis jetzt nie was bezahlen.
-
evi
Ich hatte das auch mal, hab tatsächlich ein Geschenk aus den USA bekommen und der Zoll hat es geschnappt.
Sie haben bemängelt dass außen keine Rechnung dran war. Ich hab dann etwas aufgebracht dort angerufen
sie sagten, der Versender könne ja draufschreiben was er wolle, das könne ja niemand nachprüfen und ich solle doch bitte auch sagen was drin sei.
Ich: keine Ahnung was drin ist, es ist ein Geschenk für mein frisch auf die Welt gekommenes Baby. (und ich war schon supergenervt)
Der Zollbeamte: ok, das wollten wir hören, damit ist die Sache erledigt.
Ich hätte es dann selber abholen können oder mir mit DHL kommen lassen, ich hab mich für DHL entschieden und deswegen hat es dann nochmal zwei Wochen gedauert bis das Paket bei mir war.
Ich: keine Ahnung was drin ist, es ist ein Geschenk für mein frisch auf die Welt gekommenes Baby. (und ich war schon supergenervt)
Der Zollbeamte: ok, das wollten wir hören, damit ist die Sache erledigt.
Ich hätte es dann selber abholen können oder mir mit DHL kommen lassen, ich hab mich für DHL entschieden und deswegen hat es dann nochmal zwei Wochen gedauert bis das Paket bei mir war.
- Sinchen1985
bisher musste ich die Päckchen immer dort öffnen und sie haben alles durchsucht. Dann habe ich nett erklärt, was das ist (einmal auch gleich mit Kind gezeigt) und durfte gehen, ohne zu bezahlen.
-
Louise Odier
Danke für eure Antworten!! Ich werd das dann nächste Woche klären. Mal sehen was der Zoll sagt.