Meine Kleine mag keine Kuhmilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bibi
alter SuT-Hase

Meine Kleine mag keine Kuhmilch

Beitrag von bibi »

Sie verschmäht sie total.
Es ist so, dass ich noch teilstille. Sprich, sie bekommt seit sie ein Jahr alt ist immer vor dem Schlafen gehen einen Schoppen. Den verlangt sie mitlerweile auch, der gehört für sie zum Bett-geh-Ritual.
Stillen tue ich sie so zwischen 6 bis 8 Mal pro 24 Stunden.

Nun habe ich bis jetzt Aptamil Junior 12+ und nun Aptamil 18+ gegeben. Nun muss ich diese Milch aber immer vorbestellen, weil es sie so nur mit Vanille Geschmack gibt. Das mag sie zwar, aber ich weiss nicht so recht....
Nun dachte ich, dass sie auch mal mit Kuhmilch probieren kann. Meine zwei anderen haben spätestens mit 12 Monaten Kuhmilch getrunken.

Am letzten Sonntag habe ich dann die letzte Vanille Aptamil 18 mit Kuhmilch gemischt. Das hat sie auch getrunken, was uns sehr erfreut hat. Zuvor hat sie Kuhmilch immer verweigert.
Am Montag gab ich ihr dann einen reinen Kuhmilchschoppen teilentrahmt. Und sie weinte bitterlich, trotzte sogar und wollte nicht mehr trinken.
Da machte ich mit einem Milchmuster wieder Junior und den nahm sie einwandfrei. Und zwar auch ohne Vanillegeschmack. Habe mir nun eine solche Milch ohne Vanille besorgt. Mann ist die teuer :roll: .

Nun meine Frage:
Was kann das sein? Denn Milchprodukte isst sie schon. Sie mag vor allem Jogurt, isst aber auch Käse, Butter, Quark und Rahm.
Soll ich ihr Sojamilch oder Reismilch anbieten?
Soll ich die Kuhmilch mit Junior vermischen?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Meine Kleine mag keine Kuhmilch

Beitrag von 3JungsMama »

Mein Midi trinkt auch keine, er wurde gestillt bis er 11 Monate war, seitdem will er keinerlei Milch mehr. Meine KiÄ sagt, dass das völlig OK ist, sollte halt Käse und Joghurt reichen, außerdem essen wir ja auch Fleisch usw...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
bibi
alter SuT-Hase

Re: Meine Kleine mag keine Kuhmilch

Beitrag von bibi »

Richtig, ich würde mir auch keinen Kopf machen, wenn es so wäre. Nur will sie ja einen Milchschoppen. Aber eben nur mit Pulvermilch für Kleinkinder.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
3JungsMama

Beitrag von 3JungsMama »

Achso, Sorry! Das ist echt seltsam... Ich glaube die schmeckt süßer, kann das sein?

Bild

Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Meine Große (Flaschenkind) hat ihre Pre-Nahrung immer getrunken, Kuhmilch aber bis nach dem 3. Geburtstag verweigert. Käse, Quark, Yoghurt hat sie immer gerne gegessen. Jetzt trinkt sie Milch, aber nie viel und auch nicht soooo oft, mal übers Müsli oder wenn ich Kaffee mit Milchschaum trinke möchte sie auch welchen...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
3JungsMama

Beitrag von 3JungsMama »

Also auch ohne Vanille.

Bild

bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

bibi hat geschrieben: Nun habe ich bis jetzt Aptamil Junior 12+ und nun Aptamil 18+ gegeben.

Reines Interesse: Warum gibst du das?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Mondkristall
ist gern hier dabei

Beitrag von Mondkristall »

ich hab mal gelesen, wenn man etwas nicht mag, hat man oft eine unverträglichkeit und handelt instinktiv.
Bild
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Meine hat auch nie gerne Kuhmilch gemocht, Frischkäse, Quark und Joghurt umso lieber!

Ich persönlich halte von dieser Kindermilch nichts, vor allem auch wegen der Vanille. Ich habe in ihrem Schoppen (den sie bis zum 2 Geburtstag einforderte) immer nur Pre gegeben.
Heute trinkt sie pure Milch immer noch nicht gerne, aber als Kakao, im Müsli etc. wird sie geliebt :wink:
Das Kleinste ist manchmal das größte Glück!

Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

bibi hat geschrieben:Richtig, ich würde mir auch keinen Kopf machen, wenn es so wäre. Nur will sie ja einen Milchschoppen. Aber eben nur mit Pulvermilch für Kleinkinder.
Hm, da hat halt frühe Kundenbindung super funktioniert - genauso ist es gedacht: Dass die Kinder bitteschön ausschließlich "ihre Pulvermilch" verlangen.
(Das wäre für mich als Mutter definitiv der Punkt, an dem ich spätestens aussteigen würde. Ich kenne Kinder (und Erwachsene), die machen tierisch Theater, wenn es z.B. mal Nuspli statt Nutella gibt. Da kann man sich doch nur wundern...)

Von ernährungsphysiologischer Seite aus braucht Dein Kind die künstliche Milch definitiv nicht. Wie wäre es also, sie einfach wegzulassen? Ich bin sicher, Dein Kind gewöhnt sich ganz schnell um, wenn es die Milch schlichtweg nicht mehr im Hause gibt. Vielleicht mag sie ja einen schönen warmen Tee stattdessen? Oder warmes Getreidemus-Wasser ("Reismilch", "Hafermilch",...)?
Oder einfach auf dem Schoß eine Tasse Kakao o.ä., und dann Zähneputzen? Eigentlich ist eine Milchflasche (bzw. Flasche in der irgendetwas anderes drin ist als Wasser) ja eh nicht so super als Einschlafritual - vielleicht nutzt Ihr einfach diese gute Gelegenheit jetzt und verändert das?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“