Windeln waschen ohne WaMa und Öko Waschmittel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln waschen ohne WaMa und Öko Waschmittel

Beitrag von Leela »

Ist denn sicher, dass das Wasser sauber ist? Nicht, dass Du Dir Keime in die Windeln wäschst....
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

also, wenn das wasser nicht sauber wäre, wären die windeln aber meine kleinste sorge...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Mein erster Gedanke war auch: Was machen denn die Einheimischen?
Ich habe neulich mit jemandem aus Afrika (Tropen) über Stoffwindeln gesprochen, in Haushalten ohne Waschmaschine versteht sich. :wink: Unser System mit Bindewindeln, Mullwindeln, Höwis, AIOs etc. wäre dort für die meisten Frauen nicht praktikabel. Dort werden offensichtlich gemusterte Baumwollstoffe genommen und vor dem Waschen in Wasser eingeweicht. Zum Wickeln werden sie gefaltet und von einer Schnur am Bauch des Kindes gehalten, quasi über die Schnur gehängt.
In den Tropen beispielsweise ist das Trocknen von Wäsche auf der Leine oft mit mehr Risiken behaftet als das Waschen in nicht ganz sauberem Wasser, deshalb wird dann Bügeln empfohlen.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich glaub, ich persönlich würde mich in so einem Fall ans Windelfrei rantasten. Das mit den Windeln ohne WaMa wär mir zu stressig...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mayra hat geschrieben:Ich glaub, ich persönlich würde mich in so einem Fall ans Windelfrei rantasten...
hm... aber ist windelfrei-start in dem alter nicht gleichbedeutend mit töpfchentraining?
ich meine, in dem alter müssen die kids ja aktiv kooperieren, und da macht nicht jedes kind mit.

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Deswegen sag ich ja rantasten ;-) Ich könnte mir vorstellen, das die Kinder dort vielleicht früher sauber sind und der Große es sich dann abgucken kann. Und mit 7 Monaten kann man doch noch gut einsteigen, finde ich. Unser "Start" war auch erst nach 4-5 Monaten und dann bis ca. 6-7 Monate klappte es recht gut. Danach klappte dann bald gar nichts mehr, aber das ist ja ein anderes Thema ;-=
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
katopua

Beitrag von katopua »

Hallöchen,

das ist ein interessanter Thread. Ich grübel' schon eine Weile über dasselbe Thema nach. Nur dass es mich nicht nach Afrika sondern auf Philippinen (und dort eher in "die Pampa" bzw. eine kleine Insel) zieht.

In Manila gibt es auch 1-2 Shops, die Stoffwindeln verkaufen (Höschenwindeln und AiOs der bekannteren Marken). Auf deren Internetseite steht ganz klar geschrieben, dass diese Windeln nur zu empfehlen sind, wenn man (neben einer WaMa) auch einen Trockner hat. Ansonsten kriegt man die dicken Windeln in der Regenzeit nicht trocken.

Irgendwie bin ich regelrecht hin- und hergerissen ob ich da in Wegwerfwindeln oder Stoffis benützen soll. Außerhalb der größeren Städte gibt es i.R. keine Müllabfuhr d.h. die Müllentsorgung funktioniert dann so, dass man den Müll (zusammen mit zusammengekehrtem Laub u.ä.) im Garten auf einen Haufen schmeißt und regelmäßig anzündet. In vielen Familien wird das dann auch noch extra so gemacht, dass der Plastik-kokel-qualm richtig durchs Haus zieht und man sich auch gerne in den Qualm setzt (weil "das hilft gut gegen Mosquitos")...
Irgendwie hätte ich da echt skrupel, jeden Abend einen Berg WWW im Garten anzustecken...

Leider hat mich das Thema bei meinen bisherigen Besuchen nicht wirklich interessiert, so dass ich nicht näher darauf geachtet habe (glaubte ich doch bis letzten November meinen Ärzten noch, dass ich keine Kinder bekommen könne). WWW scheinen wohl auch so eine Art Statussymbol zu sein, besonders wenn dick und fett "P*mpers" draufsteht. Obwohl mir mittlerweile einige Expats geraten haben, auf jeden Fall die Finger von den Asien-P*mpers zu lassen und irgendwelche no-name-Windeln zu nehmen, da deren Qualität wesentlich besser sei. Bei den Asien-P*ampers würde man nur den Namen bezahlen und die Teile wären ansonsten von grottenschlechter Qualität.
Sind mir Babies "in der Öffentlichkeit" begegnet (d.h. in öffentlichen Verkehrsmitteln, in der "Stadt" beim Einkaufen o.ä.) waren sie i.R. mit WWW versehen. Bin ich irgendwo offiziell zum Besuch angekündigt gewesen, dann waren die Babys/Kleinkinder auch mit WWW ausgestattet. Unternahmen wir irgendwelche Ausflüge in abgelegenere Gebiete, habe ich durchaus "Anzeichen" von windelfrei-Praktiken nebenbei entdecken können (habe aber nicht weiter drauf geachtet und wußte damals noch gar nichts über "windelfrei"). Wobei es aber scheinbar den Leuten echt peinlich war, dass wir das bemerkten und i.R. wurden die Kinder entweder schnell von der Bildfläche entfernt oder schnell in WWW gehüllt.

Wobei das Waschen auch Probleme bereiten wird. In heißen Sommern ist die Wasserversorgung wirklich ein Problem. Man muss damit rechnen, dass nur stundenweise oder tröpchenweise Wasser aus dem Wasserhahn kommt (der ist dann i.R. den ganzen Tag aufgedreht und es stehen große Tonnen zum Auffangen des Wasser darunter und wird dann zum Duschen, Waschen, Toilettenspülung etc. abgeschöpft).
In den meisten Gegenden kann man das Wasser aus dem Hahn nicht trinken (bisher einzigste Ausnahme auf der einen kleinen Insel, wo sich die Gemeinde mit Unterstützung einer Hilfsorganisation eine kleine Quelle in den Bergen eingefasst hat, die jetzt die Gemeinde kostenfrei mit fließendem Wasser in den Häusern versieht). In den Großstädten kommt das Wasser extremst gechlort aus dem Hahn.
Wäsche gewaschen wird i.R. mit kaltem Wasser unter viel, viel Schrubben und Unmengen von ziemlich aggressiven Waschmitteln (dort wo es in Kontakt mit Wasser kommt, erhitzt es sich total) und sobald nur der kleinste Fleck sichtbar ist, wird auch gerne noch sehr sehr großzügig Chlorbleiche darübergeschüttet.
Waschmaschinen sind eher selten, i.R. gibt es in einem Haushalt eher ein Hausmädchen (was dann die Wäsche per Hand erledigt) als eine Waschmaschine. Die dort üblichen Waschmaschinen sind runde Trommeln mit Elektromotor drunter, in die manuell (per Schlauch, Eimer) kaltes Wasser, Waschmittel und die Wäsche eingefüllt wird und diese "verquirlt" dann die Wäsche einige Zeit. Anschließend wird aber trotzdem nochmal alles per Hand und unter Zugabe von weiterem Waschpulver geschrubbt. Waschmaschinen in westlichem Style ... oder amerikanischer Bauart (Toplader mit Heizung und Schleuderfunktion) sind eher extrem selten und ganz schwierig zu organisieren (teuer, per Bestellung, lange Lieferzeiten und abenteuerliche Transportwege ...).

Bin am Überlegen, ob ich eine kleinere Menge Mullis und Bindewindeln mitnehme (dort kaufen hätte ich ein bißchen Bedenken, weil die meisten Textilien unkontrollierte Billigstware aus China ist) und unterwegs wohl auf WWW zurückgreife.
Werde mich aber vorher nochmal mit den Leuten kurzschließen, bei denen ich in der Zeit unterkommen werde.

Hoffe, dass noch ein paar Erfahrungsberichte dazukommen, bis ich dann selbst losziehe.
lg katopua
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi katopua,

pocketwindeln aus kunstfaser trocknen extrem schnell! außerdem haben sie eine sich trocken anfühlende innenseite, ich habe meine auch schon dem mäusel rangemacht, wenn sie frisch aus der waschmaschine kamen (1200 schleudertouren). damit sind sie wahrscheinlich auch regenzeit-geeignet, denn sie fühle sich auch trocken an, wenn sie gaaaaanz leicht feucht sind, aber das PUL ist wohl anfällig gegen chlor, also nicht geeignet für gegenden mit gechlortem wasser.

nach allem, was du schreibst, würde ich es vermutlich mit mullis und/oder bindewindeln versuchen, die kriegst du relativ gut gewaschen, relativ gut getrocknet, und kackerflecken gehen super in der sonne raus, da braucht frau kein chlor.

und/oder du probierst mal windelfrei.

lg,
S. :-)

missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich würde Mullis nehmen, das mache ich auch im Sommerurlaub gerne........ die dann täglich rauswaschen und an der Sonne trocknen........

Gerade dein großes Kind, wird evt sowieso keine Windeln mehr brauchen........
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Mondschein hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir werden demnächst in ein Land in Afrika ziehen und vorerst keine WaMa haben und ich denke dort bekomme ich auch kein Ecover oder sowas, zumindest wäre das dort auch wenn überhaupt viel zu teuer.

Daher stell ich mir vorher die Frage, wie kann ich am besten die Stoffies waschen?
Hat jemand Ideen? Vorher einlegen? Und was könnte ich anstelle von Waschmittel nehmen evtl. eine Seife?
Ich denke das trocknen sollte da weniger das Problem sein, da es dort sehr warm ist.

Danke im Voraus

Viele Grüße
Unsere Zweijährige war bislang teilzeit-windelfrei und ansonsten stoffgewickelt. Ich habe AIOs für die Kita angeschafft. Als wir vor einem halben Jahr in Nigeria waren, hatte ich sie eigentlich die ganzen drei Wochen ohne Windeln. Das Nachbarskind, damals ebenso ca 18 Monate, war auch die ganze Zeit unten ohne. Da hat sich unsere Tochter ganz schnell abgeschaut, wie's geht. Hinhocken und fertig. Die Kinder dort sind, bis sie zuverlässig trocken sind, alle einfach ohne Hose herumgelaufen. Ich habe niemals ein Kind älter als zwei ohne Hosen gesehen. Dann sind sie wohl alle schon trocken. Mein kleiner Neffe war mit 1 1/2 trocken und bekam Hosen verpasst. Die Kinder werden auch nur abgehalten, solange sie noch nicht laufen können. Wir hatten ein paar Stoffies dabei, die ich z.B. bei Besuchen beim Schwager, einer Hochzeit usw verwendet habe. Eine halbe Stunde in der Sonne hat eigentlich auch bei hoher Luftfeuchtigkeit gereicht, um sie zu trocknen. Gewaschen habe ich auch auf der Hand mit dem dort erhältlichen Waschpulver, weil wir weder Strom, noch fließendes Wasser hatten (von einer Waschmaschine gar nicht zu reden).

Meine nicht so helle Schwägerin ist leider leicht zu beeinflussen (irgendwie nur nicht von mir) und schwört auf alles "westliche". Hat ihre Tochter mit neun Monaten schon fast abgestillt, verfüttert jede Menge Formula und verwendet WWWs. Dies ist leider ein sehr unschöner Trend. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen dort die Dinge einfach immer noch so handhaben wie es Tradition hat. Dann kommt man dort auch ganz gut ohne Windeln zurecht. Ich fand es jedenfalls eine tolle Erfahrung und wünsche mir das windelfrei-freundliche Klima oft auch für hier. Dort wird bekanntlich nicht, wie hier, alles so total zerredet. Die Dinge sind eben einfach so, wie sie sind. Daher macht sich auch keiner Gedanken darüber, ob ein Kind windelfrei oder trocken ist und wie man es nun am besten bezeichnet. Ich denke, wenn du alles auch mit afrikanischer Gelassenheit angehen kannst, bist du gut beraten.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“