Schlafrythmus und Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Ursi99
gehört zum Inventar

Schlafrythmus und Familienbett

Beitrag von Ursi99 »

Hallo!
Bekanntermassen habe ich 1 Großkind (21 Monate) und 3 Wochen alte Zwillinge. Wir schlafen alle zusammen in einem Zimmer, Großkind in "Riesen-Babybay" auf Papas Seite (Gitterbett mit 1 Seite zu uns hin offen) und die Zwillinge schlafen eigentlich im Babybay auf meiner Seite.

Thema 1:
Ab wann haben Neugeborene einen Rhythmus?? Seit vielen vielen Nächten ist es so, dass sie zwischen 23 und 1-2 Uhr Rabatz machen - sei es Hunger, Durst, Bauchweh oder nur wach-sein und gucken wollen. Bis wir selbst ins Bett gehen, sind sie bei uns im Wohnzimmer im Stubenwagen.
Bauchweh, Hunger usw. kann ich ja gut verstehen und tröste/befriedige da auch gerne, aber irgendwie wollen sie sich oft bei vermeindlichen anderen Mecker-Gründen nicht beruhigen lassen bzw. nur kurz, wenn ich sie dann ablege (bloss nicht ins Babybay - viel zu weit weg von mir!!) geht das Gemecker wieder los - entweder nur von einer oder beide gleichzeitig. Mein Mann und ich wechseln uns jetzt so gut es geht ab mit trösten, auf dem eigenen Bauch schlafen lassen, eng im Arm halten usw. Teilweise zieht einer von uns + 1 Baby aus, damit der Rest schlafen kann.
Denke es liegt daran, dass sie erst noch einen Tag-Nacht-Rhythmus lernen müssen - oder?? Tags schlafen sie fast durchgängig.

Thema 2:
Durch das Baby-Gemecker wacht unser Großkind teilweise auf :cry: was ich sehr schade finde, da ich gehofft habe, noch länger ein großes FB praktizieren zu können. Aber wenn die Babies zu sehr meckern, er aufwacht und gestört wird, zieht mein Mann tlw. mit ihm aus - dann ruft er aber morgens ganz jämmerlich nach mir :cry:
Ihn alleine schlafen lassen will ich nach der neuen Situation mit den kleinen Schwestern nicht.
Hatte da jemand auch Aufweck-probleme mit den neuen Babies und dem Großkind??
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlafrythmus und Familienbett

Beitrag von EliseG »

Hallo ursi!

Das mit Abends schreien kenn ich hier auch. Ist hier aber recht unterschiedlich, wie lange und wann genau. Aus dem Grund bleibe ich mit der Kleinen im Wohnzimmer bis sie müde ist bzw ich dann irgendwann müde bin. Erst dann ziehen wir zwei ins Bett, ansonsten wären hier der Zwei- und der Fünfjährige wach und mies gelaunt. Hier müssen die Kids sowieso erst aus dem gemeinsamen Bett raus, wenn sie das von sich aus auch wirklich wollen. Ich denke das abends weinen hat auch viel mit dem Verarbeiten zu tun (ja, unsere Kleine schläft gefühlt auch den ganzen Tag, aber anscheinend hat sie sogar so genug Eindrücke gesammelt, die sie dann abends immer einholen... und ich meine in letzter Zeit eine leichte Besserung zu bemerken, obwohl die Wachphasen tagsüber mehr werden).

Ich wünsche euch bald mal ruhige entspannte Abende und viele schöne gemeinsame Stunden im FB!!!
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

HALLO,
einen Unterschied im Verhalten tags ggü nachts hatten wir nach sechs Wochen. Feste Schlafzeiten mit dreimal Schlafen tags und länger nachts nach 12 Wo. Nach drei Wo waren alle drei ab und zu mal Stunden nachts wach.

Zur 2.Frage kann ich wegen größerem Altersunterschied nichts sagen.
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ursi99 hat geschrieben: Thema 2:
Durch das Baby-Gemecker wacht unser Großkind teilweise auf :cry: was ich sehr schade finde, da ich gehofft habe, noch länger ein großes FB praktizieren zu können. Aber wenn die Babies zu sehr meckern, er aufwacht und gestört wird, zieht mein Mann tlw. mit ihm aus - dann ruft er aber morgens ganz jämmerlich nach mir :cry:
Ihn alleine schlafen lassen will ich nach der neuen Situation mit den kleinen Schwestern nicht.
Hatte da jemand auch Aufweck-probleme mit den neuen Babies und dem Großkind??
Wir haben 16 Monate Abstand und hatten die ersten Wochen aehnliche Probleme. Wie lange genau weiss ich gar nicht :oops: , aber ich glaube so nach 6 Wochen hatten sich beide an das Geschrei gewoehnt :mrgreen: . Der Grosse wird nur morgens wach, wenn sie motzt, die Kleine schlaeft auch tagsueber bei Wutanfaellen weiter...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“