Welches Tuch findet Ihr am Besten?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Pepe
- ist gern hier dabei
Aaaalso....
Wir haben 2 Tragetücher, ein gewebtes, sehr langes von Hoppediz und eins von Amazonas. Das von Hoppediz mögen wir nicht so sehr, es ist irgendwie zu breit und man kriegt es nur schwerlich richtig gut und fest gewickelt. Das von Amazonas finden wir ziemlich super, aber leider ist es beim Waschen eingelaufen.
Wer kann uns was empfehlen? Vielleicht ist es auch Geschmackssache, aber vielleicht kennt hier jemand beide Tücher und noch andere und kann unseren Vorstellungen nach irgendwas Gutes empfehlen. Didymos-Tücher sind aus weicherem Stoff, oder? Sind die gut zu wickeln?
Ich kenne mich nicht wirklich aus. Das Naheliegendste wäre für uns, einfach eins von Amazonas nachzukaufen, aber vielleicht gibt es noch bessere?
Danke!!
Wir haben 2 Tragetücher, ein gewebtes, sehr langes von Hoppediz und eins von Amazonas. Das von Hoppediz mögen wir nicht so sehr, es ist irgendwie zu breit und man kriegt es nur schwerlich richtig gut und fest gewickelt. Das von Amazonas finden wir ziemlich super, aber leider ist es beim Waschen eingelaufen.
Wer kann uns was empfehlen? Vielleicht ist es auch Geschmackssache, aber vielleicht kennt hier jemand beide Tücher und noch andere und kann unseren Vorstellungen nach irgendwas Gutes empfehlen. Didymos-Tücher sind aus weicherem Stoff, oder? Sind die gut zu wickeln?
Ich kenne mich nicht wirklich aus. Das Naheliegendste wäre für uns, einfach eins von Amazonas nachzukaufen, aber vielleicht gibt es noch bessere?
Danke!!
- Maushoernchen
- alter SuT-Hase
Re: Welches Tuch findet Ihr am Besten?
Hey!
Also ich habe hier verschiedene, von Hoppediz, Amazonas, Didymos, Ellevill, Girasol und Kokadi.
Vom Bindeverhalten her, finde ich meine Amazonas nicht schlecht, aber am Besten komme ich mit den Kokadi und dünneren Didymos zurecht, die binde ich wirklich am liebsten. Das ist sicher Ansichtssache und hängt auch ein bisschen vom Kind ab. Meinen Großen kann ich in den dünnen Tüchern nicht so lange Tragen, da nehme ich lieber was dickeres, aber fürs neue Baby bevorzuge ich eindeutig die dünnen, weichen Kokadis und Didymos, später dann alles was schön aussieht
Kannst du irgendwo probieren? Bei uns im Trageladen gibts auch verschiedene Tücher und bei den Hoppediz ist es so, dass die Eltern oft gut mit den "leichten" zurechtkommen, aber eingetragen sind die neuen Standarttücher auch toll.
Also ich habe hier verschiedene, von Hoppediz, Amazonas, Didymos, Ellevill, Girasol und Kokadi.
Vom Bindeverhalten her, finde ich meine Amazonas nicht schlecht, aber am Besten komme ich mit den Kokadi und dünneren Didymos zurecht, die binde ich wirklich am liebsten. Das ist sicher Ansichtssache und hängt auch ein bisschen vom Kind ab. Meinen Großen kann ich in den dünnen Tüchern nicht so lange Tragen, da nehme ich lieber was dickeres, aber fürs neue Baby bevorzuge ich eindeutig die dünnen, weichen Kokadis und Didymos, später dann alles was schön aussieht
Kannst du irgendwo probieren? Bei uns im Trageladen gibts auch verschiedene Tücher und bei den Hoppediz ist es so, dass die Eltern oft gut mit den "leichten" zurechtkommen, aber eingetragen sind die neuen Standarttücher auch toll.
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
-
wbibi
- hat viel zu erzählen
Tja, dass kommt sehr darauf an, wenn Du fragst.
Ich stehe voll auf die Girasol-TTs. Es gibt schöne Farben, aber auch tolle einfarbige TTs von Girasol. Guck mal bei z. B. mein-tragling.de (ist hier auch Werbepartner). Solide und gute TTs macht z. B. auch Storchenwiege. Aber es kommt wirklich auf Deinen Geldbeutel an. Didymos-TTs sind halt in der Regel auch teurer (wobei sie auch in D produziert werden)... Girasol produziert in Guatemala.
GGLG Bianca
mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet
Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet
Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
- fennek4
- ist gern hier dabei
hihiihii, richtige frage an das richtige forum!!!
aber wie schon gesagt, findet jede ein anderes tuch am tollsten zum binden. am anfang habe ich mit einer gebrauchten Katja von dd gebunden und fands toll für uns, nur was das tuch etwas zu kurz. und dann fand ich dieses forum hier - habe einfach alles verschlungen, was hier geschrieben wurde, habe im tragetuchgalerie nach tüchern geschaut, die mir gefallen würden und dann gezielt hier nach den tüchern gesucht.
ich bin total fan von leinen geworden, ich binde mit jim salvia total gerne und oft und finde das tuch sehr toll! aber eben auch, weil ich eher dünne tücher gut finde.
das muss man echt erst ausprobieren. so ein girasol wäre echt überlegung wert, sie sind alle sehr gut zu binden, finde ich, und viele verschiedene für jeden geschmack!
aber wie schon gesagt, findet jede ein anderes tuch am tollsten zum binden. am anfang habe ich mit einer gebrauchten Katja von dd gebunden und fands toll für uns, nur was das tuch etwas zu kurz. und dann fand ich dieses forum hier - habe einfach alles verschlungen, was hier geschrieben wurde, habe im tragetuchgalerie nach tüchern geschaut, die mir gefallen würden und dann gezielt hier nach den tüchern gesucht.
ich bin total fan von leinen geworden, ich binde mit jim salvia total gerne und oft und finde das tuch sehr toll! aber eben auch, weil ich eher dünne tücher gut finde.
das muss man echt erst ausprobieren. so ein girasol wäre echt überlegung wert, sie sind alle sehr gut zu binden, finde ich, und viele verschiedene für jeden geschmack!
-
Pepe
- ist gern hier dabei
Hmm, irgendwie natürlich logisch, dass jeder was anderes empfielt
Also vielleicht hilft das ja für die Tipps, unsere Maus ist schon neun Monate alt! Also eher festeren Stoff nehmen???
Für ein gutes Tragetuch würden wir auch mehr ausgeben, beziehungsweise vielleicht auf Ebay sparen oder so. Das ist einfach nur so ein Dschungel mit den ganzen verschiedenen Tüchern, vielleicht sollten wir doch mal bei einer Trageberatung mitmachen.
Danke erstmal trotzdem! Dann kann ich mal gezielt nach den Herstellern schauen. Also laut Ökotest kommt Didymos ja wirklich gut weg, vielleicht besorgen wir uns eins von denen.
Also vielleicht hilft das ja für die Tipps, unsere Maus ist schon neun Monate alt! Also eher festeren Stoff nehmen???
Für ein gutes Tragetuch würden wir auch mehr ausgeben, beziehungsweise vielleicht auf Ebay sparen oder so. Das ist einfach nur so ein Dschungel mit den ganzen verschiedenen Tüchern, vielleicht sollten wir doch mal bei einer Trageberatung mitmachen.
Danke erstmal trotzdem! Dann kann ich mal gezielt nach den Herstellern schauen. Also laut Ökotest kommt Didymos ja wirklich gut weg, vielleicht besorgen wir uns eins von denen.
- Kinderfee
- ist gern hier dabei
Also ich hab inzwischen doch einige Tücher... Und am allerbesten finde ich nach wie vor den Jim Salvia. Der ist inzwischen kuschelweich, dünn, stabil - einfach super!
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
- Ilwy
- gehört zum Inventar
Huhu,
die Empfehlungen hier werden sehr unterschiedlich sein. Ich hab unsere Große gut 3 Jahre lang getragen und meine persönlichen Ansprüche für ein Tuch haben sich regelmäßig geändert. Zuerst dünnes weiches, aber stabiles Tuch für ganz Kleine, dann schon etwas festere Tücher und am Schluss mussten so richtige brockentaugliche (also dicht und dick gewebte tücher) her.
Wenn du aber bei einem Tuch bleiben möchtest würd ich persönlich zu einem Kreuzköpertuch raten. Stützen toll und lassen sich auch sehr gut binden. Vor allem sind sie eingetragen gaaaanz kuschelig und anschmiegsam.
Viele Trageshops bieten auch Testpakete an. Musst dich mal durchs www wühlen. Und eine Trageberatung hilft ganz bestimmt.. Da hab ich auch von DD bis Amazonas alle Tücher durchgetestet.
die Empfehlungen hier werden sehr unterschiedlich sein. Ich hab unsere Große gut 3 Jahre lang getragen und meine persönlichen Ansprüche für ein Tuch haben sich regelmäßig geändert. Zuerst dünnes weiches, aber stabiles Tuch für ganz Kleine, dann schon etwas festere Tücher und am Schluss mussten so richtige brockentaugliche (also dicht und dick gewebte tücher) her.
Wenn du aber bei einem Tuch bleiben möchtest würd ich persönlich zu einem Kreuzköpertuch raten. Stützen toll und lassen sich auch sehr gut binden. Vor allem sind sie eingetragen gaaaanz kuschelig und anschmiegsam.
Viele Trageshops bieten auch Testpakete an. Musst dich mal durchs www wühlen. Und eine Trageberatung hilft ganz bestimmt.. Da hab ich auch von DD bis Amazonas alle Tücher durchgetestet.
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie schon mehrfach hier geschrieben: DAS Tuch gibt es nicht. Wenn ich eine halbwegs allgemeingültige Empfehlung abgeben soll, dann finde ich, daß man mit einem Kreuzköpertuch von Didymos, einem Leo von Storchenwiege und einem Kreuzköpertuch von Girasol nichts falsch machen kann. Die Reihenfolge dieser 3 ist jetzt zufällig und kein "ranking".
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
-
Brösel
- schreibt ganz schön oft
Das find ich jetzt auch ganz interessant, so eine Frage wollt ich auch schon mal stellen. Bin nämlich auch auf der Suche nach einem weiteren Tuch. Eigentlich wollte ich ein Ellevill, aber die nächste Sammelbestellung dauert noch sooooo lang. 
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)
Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
- antje143
- Mod a.D.
und jetzt mal ernst...
ich würde mal schauen,ob bei dir in der nähe vielleicht andere tragefreudige menschen sind,wo du einfach mal probieren kannst um zu schauen,was für EUCH das beste ist...und das regelmäßig machen,denn die bedürfnisse können sich oft wandeln...
z.b. mögen manche im sommer TT mit leinen sehr---im winter wolle... andere mögen gerne schwere TT und andere leichtere...die einen mögen DEN hersteller und anderen einen ganz anderen...
ich habe TTs von 21 bekannten herstellern da und auch no name...ich mag sie alle...das beginnt bei farben,geht über muster bis hin zu den materialien...und die bindeeigenschaften sind auch wichtig...und manche habe ich einfach weil sie mir gefallen ...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/