Ramadan: Austausch, Rezepte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Ramadan: Austausch, Rezepte

Beitrag von Sinchen1985 »

Hallo ihr Lieben,

mein Mann ist ja Muslim, und da am Freitag Ramadan beginnt, hab ich gedacht, man könnte sich hier etwas austauschen. Ich selbst bin keine Muslima, möchte ihn aber unterstützen :) .

Ist jemand zufällig in einer ähnlichen Situation wie ich? Wie empfindet ihr sie?

Und, hat jemand zufällig Rezepte für was Süßes, so als "Nachtisch", gerne auch anderes? Habt ihr Tips, wie man es dem Kind näher bringen könnte? Klar fastet keine 2-jährige, aber vielleicht gibts ein Buch mit Geschichten oder ein Spiel oder so?

LG,

Sina
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
greenie bird
Re: Ramadan: Austausch, Rezepte

Beitrag von greenie bird »

Ich glaube, das ist auch regional abhängig, je nach dem wo Dein Mann herkommt.

Bei uns gibt es eigentlich keine speziellen Rezepte, denn es ist ja nichts verboten- es gibt also das gleiche Essen, wie immer, nur dass man meist mit einem Glas Jallab anfängt (Getränk aus Datteln und Trauben) und danach mit einem Teller Suppe langsam das Essen beginnt- das ist meist eine ganz leichte Suppe aus Hühnerbrühe und Nudeln (ganz kleine) oder Reis und Petersilie selten wird eine Linsensuppe gemacht.
Das einzige ist der Salat- bevorzugt gibt es Fattoush - der ist sehr abwechslungsreich mit: Weikohl, Gurke, Tomate, Petersilie, Thymian mit Zitrone, Knoblauch und Öl Dressing und geröstetem Brot.
Dann gibt es das 'normale' Essen- entweder Hühnchen aus dem Ofen, oder Fleisch in Öl, Essig und Zitrone- dazu Reis oder Pommes.

Stimmt, es gibt viele Süßigkeiten...aber das ist wirklich oft aufwändig- kleine Teilchen mit Käse gefüllt und Zuckerwasser drüber- ich bin nicht so ein Süßzahn, daher hab ich da auch weniger auf Lager. Sonst noch geröstete Nudeln mit einer Stärke, Milchcreme Füllung und natürlich zu allem Zuckerwasser...alle Arten von gemahlenen Nüssen in Teig oder ohne.

Die Süßigkeiten kommen dann aber erst spät am Abend zum Einsatz.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Sinchen1985

ja, so ähnlich ist das bei uns auch. Erst Datteln, Milch (meist Bananenmilch) und dann Suppe (Kichererbsen, Linsen und so) und halt dann später Mittagessen :wink: .

Machst du das Jallab selber? Was kommt da rein?

Ich finds grad interessant zu lesen, was es in anderen Regionen gibt. Verboten ist nichts, klar. Aber man kocht schon Dinge, die es sonst nicht so gibt, oder?
Bild

greenie bird

Ich mache das nicht selbst, nein, aber ich bin auch nicht so ein Fan davon- alternativ trinkt man auch Tamarindensaft. Bei uns wird das auch eher gekauft...ich wüsste auch nicht, dass man Dattelsirup findet. Da haben auch alle 'Brauer' ihr eigenes Rezept und manchmal schmeckt es doch sehr rauchig, was da aber geräuchert wird, weiß ich gar nicht- jedenfalls nicht so meins. Hier gibt es auch nicht unbedingt Dinge, die man sonst nicht kocht- klar freut man sich auf's essen und grillt Fisch oder ißt gern Fleisch, aber das ist auch kein Muß. Das wäre auch um einiges teurer ständig so viel Fleisch zu kaufen. Außerdem würde es ja auch ganz schön belasten. Wie gesagt, das einzige, was es zum Fastenbrechen eigentlich immer gibt, ist Fattoush.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

WiLada

AW: Ramadan: Austausch, Rezepte

Beitrag von WiLada »

Ich koche normal wie sonst auch und mein Mann kriegt es aufgewarmt wie nach der Arbeit. Manchmal koche ich extra aber meist bin ich um zehn Uhr abends doch selbst zu müde.
Es ist schon so dass man teilweise aufwändiger kcht aber dann sind es meist mehrere die fasten oder man bricht das fasten in einer Moschee. Ich faste dieses Jahr wieder nicht stille noch voll und pack es nicht. Letztes Jahr hab ich schwanger mit Kleinkind und Hitze auch nicht gefastet das war es mir irgendwie dann doch nicht wert meine Motivation ist seit einiger Zeit bezüglich religiöser Pflichten fast auf dem Nullpunkt muss ich zugegeben was aber auch seine Gründe hat.

Auf einen regen Austausch insallah

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Hui, da hab ich ja doch einen kleinen thread zum thema ramazan gefunden :lol: freu.
Der tisch ist immer reichlich gedeckt mit suppen, salat, fleisch und beilagen und als suesses hinterher sind meine
Mandelbaisers sehr beliebt, die muss ich immer fuer die ganze familie machen, auch das restliche jahr ueber zum anbieten fuer gaeste.
Wenn du magst, schreib ich dir das rezept mal hier rein.
Ich faste auch nicht, da meine kleine, die fast 2 ist, immer noch fast voll stillt, nciht essen will und muttermilch ihre hauptnahrung ist.
Ich verzichte jedoch komplett auf schokolade, auch nach dem fastenbrechen ( alkohol und zigaretten ja sowieso) und trinke keinen kaffee in der fastenzeit.
Ich versuch also alles auf minimum zu schrauben, sodass nur der milchproduktion nichts im wege steht, aber auf saemtliche luxusdinge zu verzichten.
Auf einen segensreichen ramazan!
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
hanina
ist gern hier dabei

Beitrag von hanina »

Da häng ich mich mal dran :-) mein Mann ist auch Muslim und fastet. Ich bin keine Muslima, habe vorletztes Jahr aber auch mit gefastet. Letztes Jahr wegen der Schwangerschaft nicht und jetzt stille ich ja.

Eigentlich koche ich während des Ramadan so wie sonst auch. Nur esse ich halt zur gewohnten Zeit und mein Göga bekommt es aufgewärmt. Spezielle Süßigkeiten bereite ich nicht zu, was ich aber schnell und einfach finde ist Revani. Kann das Rezept auch später mal posten. Bei uns wird das Fasten mit einem Schluck Wasser oder einer Dattel eröffnet.

Unsere Kleine ist ja noch sehr klein (16Wochen), aber für größere Mäuse finde ich zum Beispiel einen Ramadankalender eine schöne Sache.
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
WiLada

Re: AW: Ramadan: Austausch, Rezepte

Beitrag von WiLada »

Heute koche ich extra. Es gibt ofenkartofeln mit paniertem Gemüse und HähnchenFleisch Salat und blaubeermuffins.mein Mann mag das tyisch orientalisch süße zeug eh nicht. Aber jetzt log ich mit den Kindern die immernoch bzw wieder wach geworden sind im bett und kann keine Suppe machen.
Egal den res hab ich schon vorbereitet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
greenie bird

Wir mögen Ofenkartoffeln auch sehr gern! Ich tupfe eine Kräuter, Öl, Gewürz Mischung mit dem Backpinsel auf die Kartoffelscheiben. Dann mag ich gern noch geröstete Pinienkerne dazu.

Bei uns gab es Petersilienkartoffeln mit Bratwurst und gerösteten Zwiebeln dazu Weißkohl-, Möhrensalat. Und Geburtstagskuchen vom Zwerg.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs

Sinchen1985

oh, schön das sich noch ein paar finden!

Also zuerst gibts immer Datteln und Milch, dann Suppe mit Linsen und Kichererbsen, Brot und dann was Süßes (gestern hab ich Baklava gemacht).
Mein Mann steht dann um 3 rum noch mal auf und isst was (meistens das aufgewärmte Mittag vom Vortag).

Rezepte sind bei mir immer herzlich willkommen, danke!

Also wir essen abends zusammen und ich schau den Tag über, das ich wenig/nichts esse, aber ohne Wasser bekomm ich schreckliche Kopfschmerzen. Ich verzwing mir da nichts, mag aber auch nicht mampfend vor ihm sitzen :wink: .
Bild

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“