Kann Muttermilch "schlecht" sein/ krank machen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Pupu
- Dipl.-SuT
Das ganze klingt sicher erstmal etwas verworren. Ich frage für eine Freundin, deren Töchter im gleichen Alter sind wie meine.
Folgendes: sie hat beide Kinder gestillt, jedoch war es bei beiden so, dass sie eine Brust bevorzugt haben und die andere mit etwa 5 Monaten angefangen haben, komplett zu verschmähen. Die jüngere Tochter wird also seit einem halben Jahr nur noch mit einer Brust gestillt.
Nun möchte meine Freundin gern nachts abstillen. Sie hat versucht, statt der Brust Wasser und Schnuller anzubieten, das Baby weinte jedoch und so bat sie ihr die "schlechte" Brust an - einfach zur Beruhigung und zum Nuckeln. Das klappte auch ganz gut, so dass sich das Spiel zwei- oder dreimal wiederholte. Dabei merkte meine Freundin jedoch irgendwann, dass aus der "schlechten" Brust doch Milch kam, wenn auch wohl weniger. Jedoch schmeckte diese Milch ganz komisch, während die aus der "guten" Brust normal süß roch und schmeckte.
Heute nun hat das Baby plötzlich Durchfall und Fieber. Kann das von der Milch kommen? Eigentlich denke ich mir, die Milch wird ja beim Stillen gebildet, das kann es also nicht sein. Andererseits, irgendeinem Grund muss es ja haben, dass die Brust von beiden Mädchen verschmäht wurde, dass die Milch anders schmeckt und riecht. Kann es das geben, dass verschleppte Erreger z.B. In den Milchgängen durchs Stillen zum Kind gelangen und dieses krank machen können? Oder ist das ganz und gar ausgeschlossen?
Folgendes: sie hat beide Kinder gestillt, jedoch war es bei beiden so, dass sie eine Brust bevorzugt haben und die andere mit etwa 5 Monaten angefangen haben, komplett zu verschmähen. Die jüngere Tochter wird also seit einem halben Jahr nur noch mit einer Brust gestillt.
Nun möchte meine Freundin gern nachts abstillen. Sie hat versucht, statt der Brust Wasser und Schnuller anzubieten, das Baby weinte jedoch und so bat sie ihr die "schlechte" Brust an - einfach zur Beruhigung und zum Nuckeln. Das klappte auch ganz gut, so dass sich das Spiel zwei- oder dreimal wiederholte. Dabei merkte meine Freundin jedoch irgendwann, dass aus der "schlechten" Brust doch Milch kam, wenn auch wohl weniger. Jedoch schmeckte diese Milch ganz komisch, während die aus der "guten" Brust normal süß roch und schmeckte.
Heute nun hat das Baby plötzlich Durchfall und Fieber. Kann das von der Milch kommen? Eigentlich denke ich mir, die Milch wird ja beim Stillen gebildet, das kann es also nicht sein. Andererseits, irgendeinem Grund muss es ja haben, dass die Brust von beiden Mädchen verschmäht wurde, dass die Milch anders schmeckt und riecht. Kann es das geben, dass verschleppte Erreger z.B. In den Milchgängen durchs Stillen zum Kind gelangen und dieses krank machen können? Oder ist das ganz und gar ausgeschlossen?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- die eule
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Kann Muttermilch "schlecht" sein/ krank machen?
klingt eigenartig, aber ich würde das mal medizinisch abklären lassen.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-George Bernard Shaw-
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-George Bernard Shaw-
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
also ich kenne auch eine Mutter mit 2 Kindern und beide haben nur aus einer Brust getrunken. Ob das jeweils die gleiche war, weiß ich nicht mehr. Bis zum Ende der Stillzeit blieb das aber auch so.
Es wäre aber mehr als unlogisch, dass die eine Brust andere Milch als die "gute" Brust bildet. Ich konnte mir nur eine Infektion vorstellen, aber geht das, nur in einer Brust? Und ohne weitere Anzeichen?
Ich bin auch keine Expertin und hoffe, dass es noch weitere Erklärungen dazu geben wird.
Ich hoffe die Kleine wird schnell wieder gesund.
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Es wäre aber mehr als unlogisch, dass die eine Brust andere Milch als die "gute" Brust bildet. Ich konnte mir nur eine Infektion vorstellen, aber geht das, nur in einer Brust? Und ohne weitere Anzeichen?
Ich bin auch keine Expertin und hoffe, dass es noch weitere Erklärungen dazu geben wird.
Ich hoffe die Kleine wird schnell wieder gesund.
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- MarinaG
- möchten wir nicht mehr missen
Ich glaube, wenn di Mutter Krankheitserreger in den Milchgängen hätte, hätte sie schon Brustentzündung.
Wenn die Brust lange nicht entleert wird, kann die Milch drin schon anders aussehen und schmecken, aber dass die zu einer Krankheit führt, kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn die Brust lange nicht entleert wird, kann die Milch drin schon anders aussehen und schmecken, aber dass die zu einer Krankheit führt, kann ich mir kaum vorstellen.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
- zwieback
- Dipl.-SuT
Klingt komisch.
also ich kenne 2kinder die nicht gestillt werden durften
bei der ersten wurde es erst nach einer zeit festgestellt und die mutter durfte von jetzt auf gleich nicht mehr stillen.
nr 2 wurde nie gestillt weil gleich untersucht wurde.
die Kinder haben beie PKU und dürfen Eiweiß nur in mini mengen haben und in MuMi ist viel zuvel.
bei der ersten wurde es erst nach einer zeit festgestellt und die mutter durfte von jetzt auf gleich nicht mehr stillen.
die Kinder haben beie PKU und dürfen Eiweiß nur in mini mengen haben und in MuMi ist viel zuvel.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, das halte ich für ausgeschlossen. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass das Kind einfach so einen Infekt bekommen hat und dass die Milch in der nicht mehr laktierenden Brust einfach kolostral zurückgebildet war bzw. einfach die Reste waren, die der Körper gerade resorbiert. Kann komisch schmecken und riechen, ist aber gesundheitlich vollkommen unbedenklich. Möglich ist, dass diese Milch ähnlich wie Kolostrum den Stuhl deutlich weicher macht und abführend wirkt (dies könnte leicht mit Durchfall verwechselt werden).Heute nun hat das Baby plötzlich Durchfall und Fieber. Kann das von der Milch kommen? Eigentlich denke ich mir, die Milch wird ja beim Stillen gebildet, das kann es also nicht sein. Andererseits, irgendeinem Grund muss es ja haben, dass die Brust von beiden Mädchen verschmäht wurde, dass die Milch anders schmeckt und riecht. Kann es das geben, dass verschleppte Erreger z.B. In den Milchgängen durchs Stillen zum Kind gelangen und dieses krank machen können? Oder ist das ganz und gar ausgeschlossen?
LG
Julia
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
aber dann ist das ja keine infektion und ist die toleranz bei jedem PKU kind unterschiedlich?zwieback hat geschrieben:Klingt komisch.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...