Grün-schleimiger Kot? Gewichtabnahme? nach/bei Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Britta86

Grün-schleimiger Kot? Gewichtabnahme? nach/bei Milchstau

Beitrag von Britta86 »

Hallo ihr!

Ich hatte die letzten Zweit Tage Fieber, wegen Milchstau und vermutlich wegen einer Entzündung. Ich habe durchs weiter stillen, durch Warm/kaltkompressen und durch Quarkwickel beide Probleme super in den Griff bekommen.

Mein kleiner hatte zwei Tage vor dem Milchstau schlecht gegessen. Nur alle 4-5 Std, sonst wird er alle 2 std gestillt.
Einen Tag danach (1 tag vor meinem milchstau) fing es an, dass mein Sohn, grün-schleimigen Stuhl bekam. Seid dem war sein Stuhl immer grün und schleimig. Er hat auch probleme beim Aa-machen. Heut mittag war er einmal zwischen drin gelblich und dünn, wie vorher immer. Das aa machen klappte auch super.

Vor zwei Tagen wog er 6860g bei 66cm und heut morgen nur noch 6840g (beides morgens, nüchtern) Und gerade eben vorm schlafen (nach dem essen) wog er nur noch 6820g.

Milch habe ich genug. Wenn er fertig ist mit trinken, und ich drücke, kommt noch einiges raus. Und auch sonst, habe ich das gefühl, dass die menge reicht. Kann es sein, dass meine Milch zu dünn ist?

Was soll ich tun? einen Kinderarzt aufsuchen ?(meiner ist noch genau eine Woche im Urlaub, müsste also zur Vertretung) hebamme?

ich möchte das stillen nicht aufgeben. Ich liebe es und würds auch echt gern weiter machen.
Woher kann der komische stuhl kommen. Er hatte immer mal grünen. aber nicht dauerhaft und so schleimig.

Ach ja, mein sohn ist 18 wochen alt und wird voll gestillt.

Vielen dank für die antworten...
Britta86
Herzlich Willkommen

Re: Grün-schleimiger Kot? Gewichtabnahme? nach/bei Milchstau

Beitrag von Britta86 »

huhu ihr.

Keiner ne idee? Schade :/

Heut morgen war der stuhl noch grün, aber nicht ganz so doll schleimig. Schleimig aber trotzdem noch.
Die waage zeigt das gleiche gewicht wie gestern, also weder zu noch abnahme.

Glg
Glg von Britta mit Lina im Herzen und Linus fest aufm Arm
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Hallo du,

Also ich kann dir von meiner Maus berichten. Sie hatte auch schonmal grünen und schleimigen Stuhl. Da hatte sie auch etwas Bauch-weh. Ich denke, da ist was durch den Darm gegangen. Also, vielleicht ein kleiner Infekt.

Meine große hatte Durchfall, meine kleine dann auch mit oben beschriebenen Stuhl. Zwei Tage später war wieder alles ok.

Bin Laie, aber so kurz Hintereinander wiegen ist bestimmt nicht so aussagekräftig. Besonders, wenn dein Zwerg Grade etwas aus der Spur war, vielleicht durchfall hatte oder so.

Wenn es dich beruhigt, geh zum Doc. Ansonsten wuerde ich warten. Wenn trinken und Laune stimmen, wird er es schon geschafft haben :D

Liebe Grüße,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen, Britta 86.
Britta86 hat geschrieben:Mein kleiner hatte zwei Tage vor dem Milchstau schlecht gegessen. Nur alle 4-5 Std, sonst wird er alle 2 std gestillt.
Einen Tag danach (1 tag vor meinem milchstau) fing es an, dass mein Sohn, grün-schleimigen Stuhl bekam. Seid dem war sein Stuhl immer grün und schleimig. Er hat auch probleme beim Aa-machen. Heut mittag war er einmal zwischen drin gelblich und dünn, wie vorher immer. Das aa machen klappte auch super.
Vielleicht hatte er einfach einen kleinen INfekt. Auch Zahnen oder andere Dinge, die wir gar nicht unbedingt mitbekommen, können so etwas verursachen. Wenn es jetzt schon wieder besser ist, super. Aber wahrscheinlich wirst Du noch viele komische Stuhlfarben bei Deinem Kind erleben :wink: . Wenn ein Kind anhaltend Durchfall hat, muss man natürlich zum Arzt, aber das würde ich jetzt erstmal einfach beobachten. Möglicherweise hatte er deswegen auch etwas weniger Appetit und hat weniger getrunken, so dass Du den Milchstau entwickelt hast.
Vor zwei Tagen wog er 6860g bei 66cm und heut morgen nur noch 6840g (beides morgens, nüchtern) Und gerade eben vorm schlafen (nach dem essen) wog er nur noch 6820g.
So kurz hintereinander wiegen ist in der Tat nicht aussagekräftig, bzw sind diese Schwankungen so minimal, dass man sie vernachlässigen kann. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.
Kann es sein, dass meine Milch zu dünn ist?
Nein!
ich möchte das stillen nicht aufgeben. Ich liebe es und würds auch echt gern weiter machen.
Ich sehe keinen Grund, warum Du das Stillen aufgeben solltest!

Wenn Du Lust hast, dann schau Dich hier im Stillforum doch mal ein wenig um. Hier: Linksammlung Stillwissen haben wir einiges gesammelt an interessanten Threads und auch sonst gibt es hier viele Erfahrungen, die einem selbst auch weiter helfen können. Für weitere Fragen stehen wir Dir natürlich gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Britta86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Britta86 »

Hallo Ihr!!

Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich wirklich sehr ;)
Ich hatte echt schon Angst abstillen zu müssen, weil mein Kind nicht satt wird. DANKE DANKE DANKE ;)
Glg von Britta mit Lina im Herzen und Linus fest aufm Arm
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Naja, selbst wenn es so wäre, gäbe es ja noch 1000 Sachen, die man machen könnte. Abstillen ist in den seltensten Fällen eine sinnvolle Lösung, es sei denn, man möchte das unbedingt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Meine Hebamme hat gesagt bis zu 3-4 Tage grüner Stuhl macht nix. Das kann entweder ein Infekt sein, oder dein Kind hat zu viel von der ersten Milch getrunken (die wässrige gegen den Durst). Das Phänomen tritt z.B. Oft an heißen Tagen auf wenn die Kinder oft aber nur kurz gegen den Durst trinken. Wenn der STuhl aber länger Grün ist solltest Du wohl besser zum KA. Was der schleim ist, keine Ahnung. Aber ich bin eh manchal über die Konsistenz des STuhls erstaunt. Wir hatten neulich z.B. "Gelben Rasierschaum". Da war wohl was bläendes dabei :P

Zum Wiegen in so kurzen abständen: Lass es! Es macht Dich nur verrückt und ist überhaupt nicht aussagekräftig. DU hast ja keinen EInfluß darauf wie voll die Blase oder der Darm sind. Allein eine volle Pipi Windel kann über 100l enthalten...

Das Stillen würd ich sicher nicht aufgeben. Hast Du nicht vielleicht noch deine Hebamme vom Wochenbett. Ruf die doch mal an und hör was sie dazu meint. Und im Zweifelsfall eben zum KA auch wenn du dann zu nem anderen musst.

Ich wünsch euch schnell gute Besserung!

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

canelle hat geschrieben:. Allein eine volle Pipi Windel kann über 100l enthalten...
Wohl besser 100 mL :mrgreen:

Eine Windel die 100 Liter hält möcht ich sehn :shock:

:wink:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Mist das "M"meiner Tastatur klemmt. Ich wusste dass führt irgendwann zu blöden Mißverständnissen... :roll:

Natürlich meinte ich ml!

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“